Antidepressivum in der schwangerschaft: erhöhtes risiko von geburtsfehlern


Antidepressivum in der schwangerschaft: erhöhtes risiko von geburtsfehlern

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - auch als SSRI bekannt - sind die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Depressionen bei schwangeren Frauen. Eine besondere Droge in dieser Klasse namens Paroxetin - gebrandmarkt als Paxil in den USA - wurde zuvor als sicher für den Einsatz während der Schwangerschaft, aber eine neue Studie zeigt erhöhte Risiken von Geburtsfehlern für Nachkommen.

Die jüngste Studie deutet darauf hin, dass die Verwendung von Paroxetin während der frühen Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko von Herzfehlbildungen bei Neugeborenen verbunden ist.

Januar ist Geburtsfehler Präventionsmonat, und als solche ist die medizinische Gemeinschaft alle Anstrengungen, um medizinische Fachleute und Patienten über Schritte, die getroffen werden können, um Geburtsfehler bei Neugeborenen zu verhindern informieren.

Die jüngste Studie unter der Leitung von Prof. Anick Bérard von CHU Sainte-Justine und der Universität Montreal in Kanada erscheint in der Britische Zeitschrift für klinische Pharmakologie .

Aber dies ist nicht das erste Mal Antidepressivum in der Schwangerschaft wurde mit Risiken in Nachkommen verbunden. Eine aktuelle Studie veröffentlicht in JAMA Pädiatrie Zeigte eine Verbindung zwischen SSRI-Einsatz in der Schwangerschaft und erhöhtem Risiko von Autismus bei Kindern.

Für ihre neuesten Forschungen konzentrierten sich Prof. Bérard und Kollegen auf Paroxetin, mit denen Depressionen, Panikstörungen, soziale Angststörungen, Zwangsstörungen (OCD), generalisierte Angststörungen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) behandelt werden.

Ein Mitglied der SSRI-Klasse, Paroxetin arbeitet durch die Erhöhung der Menge an Serotonin, die eine Substanz im Gehirn, die hilft bei der Erhaltung der geistigen Gleichgewicht hilft.

First-Trimester-Paroxetin-Gebrauch erhöht das Herzfehlbildungsrisiko

Nach den Forschern, bis zu einem Fünftel der Frauen, die im gebärfähigen Alter Erfahrung leichte bis mäßige Depression sind. Darüber hinaus haben sich in den letzten Jahren Rezepte für Antidepressiva während der Schwangerschaft erhöht.

  • SSRIs sind die am häufigsten verschriebene Klasse von Antidepressiva
  • Sie arbeiten, indem sie die Reabsorption von Serotonin im Gehirn blockieren
  • Durch das Ändern der Balance von Serotonin, helfen SSRIs Gehirnzellen senden und empfangen chemische Nachrichten, die Stimmung zu erhöhen.

Erfahren Sie mehr über Antidepressiva

Obwohl Paroxetin während der Schwangerschaft bis 2005 als sicher für den Einsatz angesehen wurde, zeigte eine kleine, unveröffentlichte Studie des Herstellers ein erhöhtes Risiko für Herzfehlbildungen bei Babys, die dem Medikament vor der Geburt ausgesetzt waren.

Allerdings lieferten weitere Studien, die unterschiedliche Studienkonzepte in Europa und Nordamerika einsetzten, widersprüchliche Ergebnisse. Dennoch entstand ein Trend zu einem erhöhten Risiko.

Um eine gründliche Analyse der Auswirkungen von Paroxetin auf Neugeborene zu ermöglichen, führten die Forscher eine Literaturrecherche und eine Metaanalyse aller relevanten Studien durch, die zwischen 1966-2015 veröffentlicht wurden. Von diesen Studien, 23 entstanden, dass waren förderfähig.

Die Ergebnisse zeigten, dass im Vergleich zu keinem Paroxetin-Einsatz die Ersttrimester-Verwendung des Arzneimittels mit einem um 23% erhöhten Risiko für größere angeborene Fehlbildungen und einem um 28% erhöhten Risiko für große Herzfehlbildungen bei Neugeborenen verknüpft war.

"Angesichts der Tatsache, dass die Vorteile von Antidepressiva insgesamt und selektive Serotonin-Reuptake-Inhibitoren, einschließlich Paroxetin spezifisch, während der Schwangerschaft ist im besten Fall fragwürdig, jede Erhöhung des Risikos - klein oder groß - ist zu hoch", sagt Prof. Bérard.

Sie und ihr Team bemerken, dass das Grundlinienrisiko von Hauptfehlbildungen 3% und von Herzfehlbildungen nur 1% beträgt.

Allerdings fügt sie hinzu, dass eine Erhöhung des Risikos erheblich ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Nutzen der Verwendung von SSRIs während der Schwangerschaft fragwürdig ist, da Änderungen des Stoffwechsels dazu führen können, dass die Medikamente aus dem Körper schneller gereinigt werden.

Weiterhin sagt Prof. Bérard:

"In der Tat schlägt das Risiko / Nutzen-Verhältnis die Nichtgebrauch bei Frauen mit leichten bis mäßig depressiven Symptomen vor, die 85% der schwangeren Frauen mit depressiven Symptomen sind. Daher ist die Planung der Schwangerschaft essentiell und gültige Behandlungsmöglichkeiten wie Psychotherapie oder Übungsregimen Sind in dieser besonderen Bevölkerung gerechtfertigt."

Die Forscher schließen ihre Studie mit der Feststellung, dass die Erhöhung des Risikos "nicht von der Studienmethode oder der Population abhängig ist".

Im August des vergangenen Jahres, Medical-Diag.com Berichtet über eine andere Studie, die vorgeschlagen, SSRI-Einsatz in der Schwangerschaft ist mit einem reduzierten Risiko der Frühgeburt verbunden, aber erhöhte Risiko für Neugeborenen Probleme.

Gesundheitsnews vom 22.12.2015 #16 (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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