Totgeburten und säuglingstoten im zusammenhang mit dem rauchen während der schwangerschaft und sozioökonomischen ungleichheiten


Totgeburten und säuglingstoten im zusammenhang mit dem rauchen während der schwangerschaft und sozioökonomischen ungleichheiten

Neue Forschung veröffentlicht auf bmj.com heute berichtet, dass die Ansprache des Problems des Rauchens während der Schwangerschaft kann dazu beitragen, die sozioökonomischen Ungleichheiten bei Totgeburten und Säuglingstodesfälle um so viel wie 30 bis 40 Prozent zu reduzieren.

Ohne Zweifel ist das Rauchen während der Schwangerschaft mit der Totgeburt verbunden. Darüber hinaus variieren Kindertodesfälle und Raucherquoten während der Schwangerschaft auffallend mit sozioökonomischer Position. Um mehr herauszufinden, begann ein Team von Forschern die Aufgabe der Messung der Auswirkungen des Rauchens während der Schwangerschaft und auf die soziale Ungleichheit Lücke in Totgeburten und Säuglingstodesfälle.

Sie beurteilten die Aufzeichnungen von 529.317 lebenden Singletongeburten und 2.699 Totgeburten, die von 1994 bis 2003 in 24 bis 44 Wochen in Schottland geliefert wurden.

Informationen über das Rauchen während der Schwangerschaft wurden gesammelt. Ein Deprivations-Score wurde mit Postleitzahl-Daten aus der Volkszählung von 2001 bestimmt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die unterprivilegierten Mütter eher jünger waren. Sie waren eher zu rauchen und gebären zu Frühgeborenen oder niedrigen Geburtsgewicht Babys. In gleicher Weise waren die am wenigsten beraubten Mütter eher älter, nichtraucher und weniger wahrscheinlich, Frühgeburten oder niedrige Geburtsgewicht Babys zu gebären.

Die Totgeburtenrate stieg von 3,8 pro 1000 in der am wenigsten benachteiligten Gruppe auf 5,9 pro 1.000 in der am stärksten benachteiligten Gruppe. Die Rate der Säuglingstodesfälle stieg von 3,2 pro 1000 in der am wenigsten benachteiligten Gruppe auf 5,4 pro 1000 in der am stärksten benachteiligten Gruppe.

In der am stärksten benachteiligten Kategorie waren die Totgeburten 56 Prozent wahrscheinlicher und die Säuglingstodesfälle waren 72 Prozent wahrscheinlicher, verglichen mit der am wenigsten benachteiligten Kategorie.

Rauchen während der Schwangerschaft entfielen 38 Prozent der Ungleichheit in Totgeburten und 31 Prozent der Ungleichheit bei Säuglingstodesfällen. Frauen in der am meisten benachteiligten Gruppe waren dreimal häufiger zu rauchen während der Schwangerschaft als waren die in der am wenigsten benachteiligten Gruppe.

In der Schlussphase schlagen die Autoren vor, das Rauchen während der Schwangerschaft anzugehen und gleichzeitig die Exposition von Säuglingen gegenüber Tabakrauch in der postnatalen Umgebung zu verringern. Dies wird dazu beitragen, Totgeburten und Säuglingstodesfälle im Allgemeinen zu reduzieren sowie die sozioökonomischen Ungleichheiten bei Totgeburten und Säuglingstodesfällen möglicherweise um bis zu 30 bis 40 Prozent zu reduzieren.

Dennoch unterstreichen sie, dass das Handeln auf das Rauchen auf eigene Faust zweifelhaft genug ist. Es besteht ein Bedarf an anderen Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen Umstände, der sozialen Unterstützung und der Gesundheit von Müttern und Kleinkindern.

"Beitrag des Rauchens während der Schwangerschaft zu Ungleichheiten bei Totgeburt und Säuglingstod in Schottland 1994-2003: retrospektive Populationsbasierte Studie mit Krankenhaus-Mutterschaftsrekorden"

Ron Gray, klinischer Epidemiologe, Sandra R Bonellie, Dozentin für Statistik, James Chalmers, Beraterin in der öffentlichen Gesundheitsmedizin, Ian Greer, Dekanin Stephen Jarvis, emeritierte Professorin, Jennifer J Kurinczuk, Leserin der perinatalen Epidemiologie, Claire Williams, Statistikerin

BMJ 2009; 339: b3754

Doi: 10.1136 / bmj.b3754

Bmj.com

Gesundheitsnews vom 11.12.2015 #15 (Video Medizinische Und Professionelle 2024).

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