Welches chemotherapie-medikament verursacht den schlimmsten "chemobrain"?


Welches chemotherapie-medikament verursacht den schlimmsten

Patienten, die Chemotherapie für Brustkrebs unterziehen, berichten oft über einen lang anhaltenden Rückgang der kognitiven Funktion. Neue Forschung untersucht, welches Medikament die schlimmsten kognitiven Defizite verursacht.

Chemobrain ist eine häufige Beschwerde bei Brustkrebs-Überlebenden.

Dieser bekannte Effekt, der als "Chemobrain" bezeichnet wird, ist ein signifikanter negativer Faktor für das Leben von Patienten nach der Brustkrebs.

Strahlentherapie hat sich bereits als negative Auswirkungen auf die kognitive Leistung erwiesen, und es wird immer deutlicher, dass die Chemotherapie ähnliche Probleme hat.

Patienten berichten über eine allgemeine geistige Trübung während und nach der Behandlung.

Chemobrain wurde in der Vergangenheit untersucht, aber bis jetzt wurden die Vergleichseffekte verschiedener Arzneimittelregimen nicht untersucht.

Aktuelle Forschung veröffentlicht in JAMA Onkologie Vergleicht die Effekte der Anthracyclin-basierten und Nonanthracyclin-basierten Behandlung auf kognitive Funktion und Hirn-Konnektivität nach Chemotherapie.

Dies ist das erste Mal, dass zwei Behandlungsabläufe gegen einander in Bezug auf Chemobrain-Ergebnisse entschieden wurden.

Was ist Chemobrain?

Chemobrain wird berichtet, um die Lebensqualität bei Frauen, die Chemotherapie für Brustkrebs durchgemacht haben, signifikant zu reduzieren und überlebten, um die Geschichte zu erzählen.

Neuroimaging scheint zu schließen, dass Chemotherapie eine diffuse, weit verbreitete Verletzung des Gehirns und möglicherweise erhöht die Empfindlichkeit für die zukünftige Neurodegeneration.

Zugelassene Symptome von Chemobrain können sein:

  • Vergessende Dinge, die normalerweise mit Leichtigkeit in den Sinn kommen würden
  • Verlust des Fokus und Rückgang der Aufmerksamkeitsspanne
  • Schwierigkeiten beim Multitasking
  • Gemeinsame Wörter, Termine und Ereignisse vergessen
  • Es dauert länger, um Aufgaben zu lösen, leicht abgelenkt.

Bisherige Untersuchungen haben gezeigt, dass einige dieser kognitiven Verluste zum Teil auf Änderungen im Standardmodusnetzwerk zurückzuführen sind.

Das Standard-Modus-Netzwerk umfasst die precuneus, cingulate, medialen frontalen, mittleren zeitlichen und lateralen parietal Regionen des Gehirns, plus die Hippocampus. Es wird angenommen, dass dieses Netzwerk implizit Lernen, Monitoring und die Zuweisung von neuronalen Ressourcen an verschiedene kognitive Prozesse beteiligt ist.

Anthracyclin-basierte Gruppe schlimmer bei verbalen Gedächtnisaufgaben

Die aktuelle Studie wurde von Shelli R. Kesler, PhD, von der University of Texas MD Anderson Cancer Center in Houston und Dr. Douglas W. Blayney, der Stanford University School of Medicine in Kalifornien.

Die Forschung nutzte retrospektive Daten von 62 Brustkrebs-Überlebenden, die Behandlung mindestens 2 Jahre früher beendet. Von dieser Gruppe wurden 20 mit einer Anthracyclin-basierten Chemotherapie behandelt, 19 erhielten Medikamente auf Nonanthracyclin-Basis und die restlichen 23 erhielten keine Chemotherapie.

Die Autoren erkennen, dass die Stichprobengruppe klein ist, aber die aus dieser Studie gewonnenen Ergebnisse können als Impuls für mehr Forschung genutzt werden.

Neuropsychologische Tests und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) wurden genutzt, um den kognitiven Status der Frauen und die Gehirnkonnektivität zu beurteilen.

Das Team stellte fest, dass die Frauen in der Anthracyclin-basierten Gruppe bei verbalen Gedächtnisaufgaben signifikant schlechter waren und weniger niedrigere linke Precuneus-Konnektivität zeigten.

Auch Patienten, die selbst gemeldeten Ergebnisse der kognitiven Dysfunktion und psychischen Belastung waren höher in beiden Chemotherapie-Gruppen, verglichen mit der Nicht-Chemotherapie-Gruppe.

Der preuneus und seine Nachbarn

Obwohl ein relativ ungebrochener Bereich des Gehirns, scheint die Rolle des Präjugus eine wichtige Rolle zu spielen. Die Präfektur und die umliegenden Gebiete haben die höchsten ruhenden metabolischen Raten im Gehirn; Ein sicheres Zeichen, dass sie eine Menge Arbeit zu tun haben.

Es wird angenommen, dass sie eine Rolle in einer Reihe von integrierten Aufgaben spielen, einschließlich visuospatialen Bildern und dem Abrufen von episodischen (autobiographischen) Erinnerungen.

Die Verbindungen zwischen dem Precusus und den frontalen, hippocampalen und lateralen Parietalregionen fehlten in den Gehirnen der Anthracyclin-Gruppe. Dieser Mangel an Verknüpfung soll die Effizienz der Informationsverarbeitung beeinträchtigen und dynamische Reaktionen in kognitiven Aufgaben verringern.

Wie für die Mechanismen bei der Arbeit in degenerierenden Konnektivität in diesen spezifischen Hirnregionen, das ist für die Debatte. Eine Theorie beinhaltet Zytokine. Anthracyclin-basierte Chemotherapie wurde gefunden, um mehr proinflammatorische Zytokine freizugeben, was zu einer erhöhten Neuroinflammation, die schuld sein kann.

Eine andere Avenue von Interesse könnte die Auswirkungen von oxidativen Stress auf das Gehirn sein. Es wurde festgestellt, dass Chemotherapie reaktive Sauerstoffspezies produziert und gleichzeitig die Fähigkeit des Patienten verringert, die zerstörenden Mittel zu reagieren und zu löschen. Dies könnte zu einem direkten Schaden der Neuronen führen.

Die Autoren folgern:

Diese Ergebnisse sollten als vorläufig angesichts der Studie Einschränkungen der kleinen Stichprobengröße und retrospektive, Querschnitt Design.

Größere, prospektive Studien sind erforderlich, die Vorbehandlung und Nachbehandlung Einschätzungen, so dass die Patienten individuellen kognitiven und neurobiologischen Trajektorien in Bezug auf potenzielle Anthracyclin-bezogene neurotoxische Effekte bewertet werden können.

Chemotherapie, ihre Wirksamkeit und ihre Konsequenzen sind zu Recht unter ständige Kontrolle. Mit der Zeit wird zweifellos das Chemobrain-Phänomen gut verstanden und vermeidbar.

Medical-Diag.com Vor kurzem abgedeckt Forschung in ein Medikament, das Chemotherapie-induzierte Übelkeit verhindert.

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