Karpaltunnelsyndrom: bescheidener nutzen der chirurgie im vergleich zur nicht-chirurgischen behandlung


Karpaltunnelsyndrom: bescheidener nutzen der chirurgie im vergleich zur nicht-chirurgischen behandlung

Ein Artikel in dieser Woche Chirurgie Sonderausgabe von Die Lanzette Berichtet, dass Chirurgie für Karpaltunnelsyndrom bei Patienten (ohne Anzeichen für schwere Nervenschäden bekannt als Denervation) bessere Ergebnisse als nicht-chirurgische Behandlung. Allerdings ist die klinische Relevanz dieses Unterschiedes bescheiden. Der Artikel ist die Arbeit von Professor Jeffrey Jarvik, der Harborview Medical Center, University of Washington, Seattle, USA und Kollegen.

Die Autoren enthalten 116 Patienten aus acht Zentren in dieser randomisierten kontrollierten Studie. 57 Patienten wurden der Karpaltunnelchirurgie zugeordnet und 59 Patienten wurden einer präzisen nicht-chirurgischen Behandlung mit Handtherapie und Ultraschall zugeordnet. Das primäre Ergebnis war Handfunktion. Nach 12 Monaten wurde es durch den Carpal Tunnel Syndrome Assessment Questionnaire (CTSAQ) gemessen. Diese Evaluierung wurde von Forschungspersonal umgesetzt, die nicht der Gruppenzuordnung zugeordnet wurde.

Die Ergebnisse zeigten, dass 77 Prozent (44) der Patienten, die der Chirurgie zugeordnet wurden, tatsächlich operiert wurden. Nach 12 Monaten vervollständigten 87 Prozent (101 Patienten) die Nachuntersuchung und wurden analysiert. 49 Patienten der 57 Chirurgie und 52 Patienten von 59 zugeordnet, um nicht-chirurgische Behandlung zugeordnet. Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten 12 Monate angepassten Vorteil für die Chirurgie sowohl bei Funktion als auch bei Symptomen. Es wurde durch Proportionen von Patienten mit mindestens einer 30-prozentigen Verbesserung der CTSAQ-Scores für diese Indikatoren und mit minimaler Interferenz in der täglichen Arbeit oder Hausarbeit Aktivitäten berechnet. Unter den Chirurgie-Patienten, 46 Prozent erfüllt alle drei Kriterien. Dies im Vergleich zu 27 Prozent für Nicht-Chirurgie Patienten.

Die Autoren erklären: "Insgesamt zeigen diese Daten, dass bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom ohne Denervation die Operation die Handfunktion und die Symptome um 3 Monate im Vergleich zu einer multimodalen nicht-chirurgischen Behandlungsschema bescheiden verbessert und dieser Nutzen durch 1 Jahr erhalten bleibt. Allerdings haben einige Patienten, die der Operation zugeteilt wurden, anhaltende Symptome berichtet, und 61% der Patienten, die der nicht-chirurgischen Behandlung zugewiesen wurden, vermieden die Operation insgesamt. Unsere Studie, zusammen mit anderen früheren Beweisen, zeigt, dass die Operation für Patienten mit Karpaltunnelsyndrom nützlich ist."

In einer zugehörigen Notiz, Dr. Isam Atroshi, Hässleholm und Kristianstad Krankenhäuser und Lund University, Schweden, und Dr. Christina Gummesson, Lund University, Schweden, Bemerkung: "Zukünftige Studien sollten die Gesamtkosten der chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungen vergleichen, um zu nehmen In der Erwägung aller relevanten Aspekte.Schließlich ist die Präferenz der Patienten wichtig: Angesichts der Notwendigkeit, eine Schiene tragen jede Nacht und tagsüber für einige Wochen, einige könnten eine frühe Chirurgie bevorzugen, während andere eine teilweise Erholung zu potenziellen chirurgischen Risiko bevorzugen Mit Karpaltunnelsyndrom, die keine zufriedenstellende Verbesserung mit nicht-chirurgischen Behandlung haben, sollte Chirurgie angeboten werden."

"Chirurgie gegen nicht-chirurgische Therapie für Karpaltunnelsyndrom: eine randomisierte Parallelgruppen-Studie"

Jeffrey G Jarvik, Bryan Ein Comstock, Michel Kliot, Judith Ein Turner, Leighton Chan, Patrick J Heagerty, William Hollingworth, Carolyn L Kerrigan, Richard A Deyo

Lancet 2009; 374: 1074-81

Die Lanzette

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