Kawasaki krankheit: symptome, ursachen und behandlung


Kawasaki krankheit: symptome, ursachen und behandlung

Kawasaki-Krankheit ist ein seltenes Syndrom unbekannter Herkunft, das Kinder betrifft. Es handelt sich um eine Entzündung der Blutgefäße, und es betrifft die Arterien. Es kann eine ernste langfristige Wirkung auf das Herz haben.

Nach der Kawasaki Disease Foundation sind etwa 80 Prozent der Patienten unter dem Alter von 5 Jahren. Weniger häufig betrifft es ältere Kinder und Jugendliche.

Es ist in der Regel nicht betroffen Kinder unter 6 Monaten, möglicherweise weil sie durch Antikörper von ihrer Mutter geschützt sind.

In den Vereinigten Staaten werden 19 Kinder in jedem 100.000 in das Krankenhaus mit Kawasaki Krankheit jedes Jahr zugelassen.

Entzündungen treten in den Wänden der Arterien im ganzen Körper auf, einschließlich der Koronararterien, die Blut an den Herzmuskel liefern.

Da es die Lymphknoten und die Haut und Schleimhäute in der Nase, Mund und Hals betrifft, wird es auch als mukokutanes Lymphknotensyndrom bezeichnet.

Es ist nicht ansteckend.

Ursachen und Risikofaktoren

Kawasaki-Krankheit betrifft die Schleimhäute.

Experten wissen nicht, was Ursachen Kawasaki Krankheit.

Eine Möglichkeit ist, dass es eine abnormale Antwort auf ein gemeinsames Virus sein kann, auf das die meisten Menschen nicht reagieren. Symptome ähneln denen eines Virus oder einer Infektion, aber keine spezifische virale oder bakterielle Ursache wurde identifiziert.

Ein anderes ist, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der das Immunsystem des Körpers sein eigenes gutes Gewebe angreift, als ob es ein Pathogen oder ein Organismus wäre, der eine Krankheit verursacht.

Als Risikofaktoren für die Kawasaki-Krankheit gilt Folgendes:

  • Alter: Es ist wahrscheinlicher im Alter zwischen 1 Jahr und 5 Jahren
  • Geschlecht: Jungen sind eher als Mädchen, um es zu entwickeln
  • Ethnischer Hintergrund: Menschen asiatischen Abstammung, speziell Japanisch oder Chinesisch, und schwarze Amerikaner sind anfälliger für Kawasaki Krankheit
  • Genetik: Wenn die Eltern Kawasaki-Krankheit hatten, können ihre Nachkommen mehr gerne, um es zu haben, was darauf hindeutet, dass es mit einem ererbten Gen verknüpft werden kann
  • Umwelt: In der nördlichen Hemisphäre ist die Rate von Januar bis März um 40 Prozent höher als im August bis Oktober.

Einige deuten darauf hin, dass es eine Reaktion auf einige Toxine oder Medikamente sein kann, aber klinische Beweise fehlen.

Anzeichen und Symptome

Anzeichen und Symptome entwickeln sich in drei Phasen.

Akute Phase oder Phase 1

Symptome erscheinen von Tag 1 bis 11. Sie entstehen plötzlich und sind in der Regel intensiv.

Sie beinhalten:

  • Hohe Körpertemperatur oder Fieber, die für mindestens 5 Tage andauern und erreichen kann 104 Grad Fahrenheit oder 40 Grad Celsius. Das Fieber reagiert nicht auf Over-the-Counter (OTC) Schmerzmittel, wie Ibuprofen oder Tylenol (Paracetamol)
  • Konjunktivitis in beiden Augen, wo die Weißen der Augen rot werden, und die Augen können jucken, wässrig und wund sein
  • Halsentzündung
  • Geschwollene, rissige und trockene Lippen
  • Rote, geschwollene Zunge, oft mit kleinen Klumpen an der Rückseite, manchmal auch als Erdbeerzunge bezeichnet
  • Geschwollene Lymphdrüsen und Klumpen am Hals
  • Ein Hautausschlag auf den Armen, Beinen und Torso und zwischen den Genitalien und dem Anus
  • Ein zweiter Hautausschlag auf den Handflächen und den Sohlen der Füße, die von der Schalenhaut begleitet werden können

Kinder, die einen Hautausschlag entwickeln, können es unangenehm finden, ihre Beine zu bewegen.

Unterakute, zweite Phase

Symptome erscheinen von den Tagen 12 bis 21. Sie sind weniger schwer, aber sie können länger bestehen bleiben. Die Körpertemperatur sollte wieder normal werden.

Zu den Symptomen gehören:

  • Peeling der Haut auf Zehen und Fingern
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Gelenkschwellung
  • Gelbsucht
  • Appetitlosigkeit

Komplikationen sind wahrscheinlicher, während dieser Phase auftreten, und das Kind kann mehr Schmerzen erfahren und schwermütig sein.

Rekonvaleszenz oder dritte Phase

Diese Phase dauert von etwa Tag 22 bis Tag 60. Symptome verbessern, und der Patient allmählich erholt, bis alle Anzeichen der Krankheit sind weg.

Das Hauptanliegen ist, dass Kawasaki die Gefäße um das Herz beeinflussen kann, so dass der Patient einer Bewertung mit einem Echokardiogramm unterzogen werden muss.

Diagnose und Behandlung

Um eine Diagnose der Kawasaki-Krankheit zu haben, muss es ein Fieber für 5 oder mehr Tage sowie vier von fünf wichtigsten anderen Erkenntnissen geben:

Konjunktivitis kann ein Symptom der Kawasaki-Krankheit sein.

  • Bindehautentzündung
  • Veränderungen in den Lippen oder Mund
  • Vergrößerte Lymphknoten im Nacken
  • Hautausschlag auf dem Körper
  • Änderungen an den Händen oder Fußsohlen

Derzeit kann kein spezifischer Test die Kawasaki-Krankheit bestätigen.

Da die Symptome ähnlich sind wie andere Kinderkrankheiten, einschließlich der Masern, Scharlach und jugendlicher Arthritis, können einige Tests bestellt werden, um diese Krankheiten zu beseitigen.

Ein Arzt wird die Symptome des Patienten berücksichtigen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Blut und andere Tests können nach:

  • Eine erhöhte weiße Blutzahl
  • Entzündung in den Gelenken
  • Eine hohe Sedimentationsrate
  • Leichte Anämie
  • Die Anwesenheit von Protein oder weißen Blutkörperchen im Urin

Ein Echokardiogramm kann auf Schäden an Herz und Koronararterien achten.

Tests

Zu den Tests, die durchgeführt werden können, gehören:

  • Urintest: Dies kann dazu beitragen, ob etwas anderes Symptome verursachen kann.
  • Plättchenzahl: Plättchen sind Zellen im Blut, die zusammen klumpen, um zu helfen, zu bluten, und in der Kawasaki Krankheit sind sie normalerweise hoch.
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) -Test: Eine Probe von roten Blutkörperchen wird in ein Reagenzglas der Flüssigkeit gegeben. Wenn die Zeit für die roten Blutzellen auf den Boden fallen ist schnell, kann dies eine entzündliche Erkrankung, wie Kawasaki.
  • C-reaktives Protein (CRP) -Test: Ein hohes Maß an C-reaktivem Protein im Blut, das von der Leber produziert wird, kann auf eine Entzündung hindeuten.
  • Natrium-Test: Niedriges Natrium kann vorhanden sein.
  • Albumin-Test: Es kann ein niedriges Eiweißgehalt, ein Protein, im Blut geben.

Kawasaki Krankheit kann das Herz beeinflussen.

Folgende Prüfungen können bestellt werden:

  • Elektrokardiogramm (EKG): Dieses Gerät zeichnet elektrische Aktivität und Herzrhythmen auf. Elektroden werden an der Haut des Patienten angebracht, und Impulse werden als Wellen aufgezeichnet und auf einem Bildschirm angezeigt oder auf Papier gedruckt.
  • Echokardiogramm: Ein Ultraschall-Scan, der die Pumpwirkung des Herzens überprüft. Schallwellen erzeugen ein Videobild des Herzens des Patienten, und das hilft dem Arzt, wie gut es pumpt.

Behandlung

Kawasaki-Krankheit ist in der Regel im Krankenhaus behandelt, wegen der Gefahr von Komplikationen. Eine sofortige Behandlung erhöht die Chance auf eine schnellere Erholung und reduziert die Risikokomplikationen.

Einige Medikamente werden in der Behandlung verwendet.

Aspirin : Kawasaki-Krankheit führt zu einer sehr hohen Blutplättchenzahl und einem höheren Risiko von Gerinnseln, die sich im Blutkreislauf bilden. Aspirin hilft, Blutgerinnsel zu verhindern und reduziert das Fieber, Hautausschlag und Gelenkentzündung. Eine hohe Dosis wird normalerweise notwendig sein.

Der Patient muss auf unerwünschte Nebenwirkungen überwacht werden. Aspirin-Therapie kann für mehrere Wochen nach der Erholung von Symptomen fortsetzen.

Intravenöses Immunglobulin (IVIG) : Das verringert das Risiko koronarer Aneurysmen, aber wie es funktioniert, bleibt unklar.

Kortikosteroide und Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren : Diese können verwendet werden, wenn andere Therapien nicht funktionieren.

Der Patient muss viel Flüssigkeit aufnehmen, um eine Austrocknung zu vermeiden.

Nach der ersten Behandlung

Es wird eine längerfristige Behandlung geben.

Wenn ein Koronararterien-Aneurysma entsteht, wird die Aspirinbehandlung länger dauern, aber wenn der Patient während der Behandlung Grippe oder Windpocken entwickelt, müssen sie aufhören, Aspirin zu nehmen.

Obwohl Herzprobleme selten sind, ist es entscheidend, das Herz zu überwachen.

Wenn es irgendwelche Hinweise auf Herzprobleme gibt, kann der Arzt Folgetests bestellen, in der Regel 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Symptome.

Wenn die Herzprobleme bestehen bleiben, kann der Arzt den Patienten auf einen pädiatrischen Kardiologen verweisen, einen Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen spezialisiert hat.

Folgendes kann erforderlich sein:

  • Antikoagulans Medikamente, wie Warfarin, Heparin oder Aspirin, um Blutgerinnsel zu verhindern
  • Koronare Arterienangioplastie, ein Verfahren öffnet sich eine Arterie, die durch Aufblasen eines kleinen Ballons in der Arterie verengt hat
  • Neben der Angioplastie kann ein Stent in einer verstopften Arterie platziert werden, um zu helfen, ihn zu öffnen, wodurch das Risiko, dass es wieder blockiert, reduziert wird

In einem Koronararterien-Bypass-Transplantat wird der Blutfluss um eine erkrankte Koronararterie umgeleitet, indem ein Abschnitt des Blutgefäßes aus der Brust, dem Arm oder dem Bein gepflegt wird, um als alternative Route zu verwenden.

Die Umgehungsstraße umgibt die blockierte Arterie, so dass Blut in den Herzmuskel hindurchtreten kann.

Komplikationen

Eine sofortige Behandlung reduziert das Risiko von Komplikationen, und die meisten Patienten erleben keine weiteren Probleme.

Nach der Wiederherstellung von Kawasaki Krankheit, sollte das Herz für die fortgesetzte Gesundheit überwacht werden.

Obwohl Herzprobleme selten sind, stellt die American Academy of Pediatrics fest, dass die Kawasaki-Krankheit die Hauptursache für erworbene Herzerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern in den USA ist.

Die Arthritis-Stiftung stellt fest, dass bis zu 1 von 4 Kindern Probleme in ihren Koronararterien entwickeln können, auch bei ordnungsgemäßer Behandlung, und Kawasaki-Krankheit ist in etwa 1 Prozent der Fälle tödlich.

Unbehandelt kann die Kawasaki-Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich eines Aneurysmas.

Wenn ein Aneurysma entsteht, werden die Blutgefäße, die zum Herzen führen, entzündet, was dazu führt, dass ein Abschnitt der Arterienwand schwächer und nach außen wölbt. Wenn sich das Aneurysma nicht selbst heilt, kann sich ein Blutgerinnsel bilden, das die Gefahr eines Herzinfarktes oder einer inneren Blutung erhöht, wenn das Aneurysma platzt.

Weitere Komplikationen sind:

  • Herzmuskulatur und Herzklappen Störung
  • Myokarditis, eine Entzündung des Myokards oder Herzmuskel
  • Perikarditis, eine Entzündung des Perikards, die Auskleidung um das Herz
  • Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt

Kawasaki-Krankheit kann andere Körpersysteme beeinflussen, einschließlich der Nerven-, Immun-, Verdauungs- und Harnsysteme.

Menschen, die Kawasaki Krankheit gehabt haben, können geraten werden, ein Echokardiogramm alle 1 bis 2 Jahre zu haben, um für Herzprobleme zu screenen.

Die Patienten erholen sich in der Regel innerhalb von wenigen Wochen, auch wenn es Herz oder andere Komplikationen gibt.

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