Neue methode für sicherere knochenmark transplantationen für kranke kinder


Neue methode für sicherere knochenmark transplantationen für kranke kinder

Ein Artikel veröffentlicht Online First und in einer zukünftigen Ausgabe von Die Lanzette Berichtet, dass Minimal-Intensity-Konditionierung (MIC) Regime mit Antikörpern anstelle von High Dose Chemotherapie kann die kurz-und langfristige Toxizität im Zusammenhang mit Stammzell-Transplantationen bei Kindern zu reduzieren. Dies könnte eine erfolgreiche Transplantation auch bei den kranken Kindern ermöglichen. Der Artikel ist die Arbeit von Dr. Persis J Amrolia, Abteilung für Knochenmark-Transplantation, Great Ormond Street Children's Hospital, London, UK und Mitarbeiter.

Kinder mit primären Immundefizienzen (PID) leiden an genetischen Defekten ihres Immunsystems, die sie anfällig für Infektionen und andere Komplikationen haben. Viele dieser Kinder werden in der Kindheit ohne eine Stammzelltransplantation sterben. Solche Transplantationen können diese Krankheiten heilen. Sie ersetzen das defekte Immunsystem mit einem, das aus gesundem normalem Spenderknochenmark gewonnen wird. Jedes Jahr in Großbritannien werden etwa fünfzig Kinder mit PID verpflanzt.

Die konventionelle Konditionierung für eine Stammzelltransplantation ist wichtig, um Platz für die Spenderstammzellen zu schaffen und zu verhindern, dass der Patient sie ablehnt. Es handelt sich um Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides. Diese Radiochemotherapie kann zu schweren Schäden an Leber, Darm oder Lunge, sowie Haarausfall und Krankheit führen. Es verursacht auch oft Probleme mit Wachstum, Pubertät und Unfruchtbarkeit im späteren Leben. Die BMT-Einheit im Great Ormond St Hospital unter der Leitung von Dr. Paul Veys hat in den letzten zehn Jahren den Einsatz von sanfteren Chemotherapeutika mit reduzierter Intensitätskonditionierung vorangetrieben. Dies erlaubt die Knochenmark-Transplantation bei Kindern mit PID mit weniger Nebenwirkungen. Dieser Ansatz hat das Überleben verbessert. Immer noch in bestimmten Gruppen von Patienten, wie Babys unter einem Jahr alt, diejenigen, die in die Transplantation mit schweren Schäden an ihrer Lunge oder Leber, und diejenigen mit DNA-Reparatur-Störungen, Chemotherapie Konditionierung ist schlecht toleriert und führt zu einer hohen Rate der Sterblichkeit.

Diese Studie bricht neue Wege, weil die Autoren monoklonale Antikörper verwenden, die Immunmoleküle sind, die von weißen Blutkörperchen anstelle einer hochdosierten Chemotherapie hergestellt wurden, um das erkrankte Knochenmark der Patienten auszulöschen, Raum für das gesunde Knochenmark vom Spender zu schaffen und Ablehnung zu vermeiden. Diese innovative Technik verwendet Antikörper gegen Moleküle namens CD45 und CD52. Da diese Moleküle spezifisch für Knochenmark und Blutzellen sind, zielen die monoklonalen Antikörper nur auf die Immunzellen, die Ablehnung verursachen. Sie greifen keine anderen Körpergewebe an. Infolgedessen vermeidet diese Methode einen Großteil der Toxizität, die mit einer Chemotherapie verbunden ist. Diese Studie untersuchte die Ergebnisse der Antikörper-basierte Konditionierung in sechzehn Kindern mit PID, die zu krank waren, um eine traditionelle Stammzelltransplantation zu unterziehen. Das Durchschnittsalter dieser Patienten betrug 11 Monate. Von den sechzehn Jahren waren elf zuvor auf einer lebensunterstützten Maschine belüftet worden. Elf von ihnen wurden von nicht verwandten Spendern und fünf von passenden Geschwistern verpflanzt.

Die Befunde zeigten, dass der Antikörper-basierte MIC gut vertragen wurde, obwohl die meisten Patienten zum Zeitpunkt der Transplantation extrem krank waren. Es gab nur zwei Fälle von ernster Toxizität. Die Krankheit und Haarausfall im Zusammenhang mit High Dose Chemotherapie wurden nicht erlebt. Darüber hinaus gab es viel weniger Schaden an Leber, Lunge und Darm. Die Patienten erholten sich doppelt so schnell wie die Standardbehandlung. Die Rate der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD: in der die transplantierten Zellen den Patienten als fremd sehen und die Haut des Wirts, Darm oder Leber angreifen) waren vergleichbar mit konventionellen Transplantationen. Fünfzehn von sechzehn Patienten (94 Prozent) engagiert, was bedeutet, dass die Spenderstammzellen langfristig überlebten. Obwohl in zwei Fällen dies nicht ausreicht, um zu heilen. Nach einem Durchschnitt von vierzig Monaten nach der Transplantation waren dreizehn von sechzehn Patienten (81 Prozent) lebendig und geheilt aus ihrer zugrunde liegenden Krankheit. Fast alle diese Patienten haben jetzt eine ausgezeichnete Lebensqualität. Es wird vorhergesagt, dass sie sehr wenig späte Effekte haben werden.

Diese innovative Methode beinhaltet eine Veränderung von dem Konzept, dass eine intensive Chemotherapie oder Strahlentherapie für die Spender-Stammzell-Engagement notwendig ist. Die Forscher schlussfolgern, dass die Antikörper-basierte Konditionierung gut verträglich ist und auch bei Patienten mit schwerer Organ-Toxizität oder DNA-Reparaturdefekten eine kurative Verpflanzung abschließen kann. Dieses Verfahren kann die Toxizität und die späten Auswirkungen verringern. Es ermöglicht Stammzelltransplantationen in fast jedem primären Immunschwäche-Patienten mit einem passenden Spender.

Dr. Persis Amrolia, ein Berater in der Knochenmark-Transplantation bei GOSH, der die Forschung leitete, beschrieb die Ergebnisse als "bemerkenswert". Sie erwähnt: "Weil dieser Ansatz experimentell war, nutzten wir ihn nur bei den kranksten Kindern, die wir nicht für eine Standard-Transplantat-Chemotherapie dulden konnten. Angesichts dessen, wie krank diese Kinder vor der Transplantation waren, sind die Ergebnisse bemerkenswert Die Kinder, die ihre Lungen, Leber oder Darm vor der Transplantation stark beschädigt haben, hat sich nun gelöst oder verbessert, so dass wir hoffen, dass sie aufwachsen werden, um normales gesundes Leben zu führen. Es gibt noch viel zu tun - im Moment ist dieser Ansatz Wahrscheinlich nicht stark genug, um die Transplantation bei Patienten mit anderen genetischen Krankheiten und Leukämie zu ermöglichen und die Herausforderung besteht nun darin, ähnliche gezielte Ansätze für diese Krankheiten zu entwickeln."

In einer verwandten Notiz, Dr. Robert F Wynn, Blood und Marrow Transplant Unit, Royal Manchester Kinderkrankenhaus, Manchester, UK und Dr. Jaap Jan Boelens, Blood and Marrow Transplant Programm, Universitair Medisch Centrum Utrecht, Utrecht, Niederlande, erwähnen: "Wir Hoffen, dass die heutige Studie die Grundlage für eine weitere Optimierung der Minimal-Intensity-Konditionierung ist, nicht nur um die Engagements zu verbessern, sondern auch kurzfristige Komplikationen wie GVHD und virale Komplikationen zu reduzieren, die zwar in dieser Studie noch erheblich waren Wird definitiv verbessern, wie andere in der Vergangenheit... so dass die Therapie individualisiert werden kann.

Sie sagen weiter: "[Stammzelltransplantation] wirkt bei bestimmten Erkrankungen wie Sichelzellenanämie, Thalassämie und milden Phänotypen einiger angeborener Metabolismusfehler, die nicht sofort tödlich sind, sondern die Lebensqualität des Patienten einschränken und die Lebenserwartung reduzieren HSCT wird bei diesen Krankheiten wegen der wahrgenommenen und realen Risiken der kurzfristigen Mortalität und der Langzeitmorbidität nicht angewendet. Bei fortgesetzter Verfeinerung kann diese zweifellos wirksame Therapie diesen Patienten angeboten werden."

"Hämopoetische Stammzelltransplantation mit Antikörper-basierter Minimal-Intensity-Konditionierung: eine Phase-1/2-Studie"

Karin C Straathof, Kanchan Rao, Matthias Eyrich, Geoff Hale, Prudenzvogel, Eleanor Berrie, Lucinda Brown, Stuart Adams, Paul G Schlegel, Nicholas Goulden, H Bobby Gaspar, Andrew R Gennery, Paul Landais, EG Davies, Malcolm K Brenner, Paul A Veys, Persis Jal Amrolia

DOI: 10.1016 / S0140-6736 (09) 60945-4

Die Lanzette

Sichelzellerkrankung bei Kindern - Heilung durch (haploidentische) Stammzelltransplantation (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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