Kumulative strahlenbelastung von bildgebenden scans sollte gegen die vorteile gewogen werden


Kumulative strahlenbelastung von bildgebenden scans sollte gegen die vorteile gewogen werden

US-Forscher fanden heraus, dass die wiederholte Exposition gegenüber ionisierender Strahlung aus der medizinischen Bildgebung wie Röntgen-, Fluoroskopie-, Computertomographie (CT) und Nuklearmedizin-Scans im Laufe der Zeit zu erheblichen Krebs verursachenden Dosen akkumulieren kann und empfiehlt, dass Ärzte und Patienten immer abwägen Vorteile der Bildgebung gegen die Risiken.

Die Studie war die Arbeit von Blei Autor Dr. Reza Fazel und Kollegen und erscheint in der 27. August Ausgabe der New England Journal of Medicine, NEJM . Fazel, ein Kardiologe in der Abteilung für Medizin an der Emory University School of Medicine in Atlanta, Georgia, sagte den Medien, dass:

"Wir wissen, dass der Einsatz von medizinischen Bildgebungsverfahren in den USA in den letzten drei Jahrzehnten rapide zugenommen hat, was zu höheren durchschnittlichen Strahlendosen für Einzelpersonen führt."

Für die Studie untersuchten Fazel und Kollegen Anspruchsdaten, die fast eine Million Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren in fünf Regionen in den USA leben und die mit UnitedHealthcare versichert waren. Aus den Ansprüchen schätzten sie dann die Gesamtraten der Strahlenbelastung für jeden Patienten über einen Zeitraum von drei Jahren bis 2005 bis 2007.

Verschiedene Arten von Bildgebungsverfahren stellen Patienten verschiedenen Dosen ionisierender Strahlung aus. Die Behandlungsdatensätze jedes Patienten zeigen, welche Art von Verfahren sie beanspruchten, so dass für jeden Patienten die Forscher in der Lage waren, die gesamte akkumulierte Dosis über den untersuchten Zeitraum abzuschätzen.

Die Belichtungseinheit, die sie benutzten, war die Millisievert (mSv). Bisherige Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass die Exposition gegenüber Strahlung, insbesondere bei Dosen von mehr als 50 bis 100 mSv, mit einem höheren Risiko verbunden ist, feste Krebs und Leukämie später im Leben zu entwickeln.

Fazel und Kollegen nutzten folgende Belichtungskategorien:

  • Niedrig : Unter 3 mSv pro Jahr (dies ist etwa das gleiche wie das, was Sie jedes Jahr von der Hintergrundstrahlung in den USA ansammeln würden, ohne Bildgebungsverfahren durchzuführen).
  • Mäßig : Bis zu 20 mSv pro Jahr (dies ist die 5-jährige Jahresgrenze für Personen, die mit Strahlungsanlagen arbeiten).
  • Hoch : Bis 50 mSv pro Jahr (dies ist die jährliche Grenze für Menschen mit Strahlungsausrüstung).
  • Sehr hoch : Mehr als 50 mSv pro Jahr.
Sie fanden heraus, dass fast 7 von 10 Erwachsenen in der Studie der Strahlung aus mindestens einem Bildgebungsverfahren während der drei Studienjahre ausgesetzt waren. Allerdings waren die meisten von ihnen niedrig-dosierte Röntgenstrahlen, wie in einer Brust-Röntgenstrahlung.

Sie fanden auch, dass die Strahlenexposition von medizinischen Bildgebungsverfahren bei Frauen höher war, stieg mit fortschreitendem Alter an, und 80 Prozent davon traten in ambulanten Einstellungen auf.

Die Prozedur, die Patienten der meisten Strahlung ausgesetzt war, war die myokardiale Perfusionsbildgebung, gefolgt von Bauch-, Becken- und Brust-CT-Scans. Myokard-Perfusion Imaging ist ein "Stress-Test", wo eine kleine Menge an radioaktivem Material in Ihren Blutkreislauf eingeführt wird, so dass eine nukleare Bildgebung Gerät kann Ihre Herzmuskel beobachten, wie Sie ruhen oder gehen langsam und dann schnell.

Im Durchschnitt fanden Fazel und Kollegen, dass eine effektive Strahlungsdosis von allen Prozeduren 2,4 mSv betrug, was etwa 20 Prozent weniger ist als die Hintergrundbelastung, die der durchschnittliche Erwachsener in den USA aus natürlichen Quellen erhält.

Allerdings gab es einige Fälle von höherer Exposition, obwohl relativ ungewöhnlich. In etwa 2 Prozent der Patienten fanden sie Dosen über 20 mSv pro Jahr und Dosen von über 50 mSv pro Jahr in etwa 0,2 Prozent der Patienten.

Verallgemeinerung dieser Ergebnisse an die Bevölkerung insgesamt würde vorschlagen, Millionen von Erwachsenen in den USA werden ausgesetzt, um Strahlung durch medizinische Bildgebung, die überschreitet die Grenze für Menschen, die routinemäßig mit Strahlung arbeiten, und Tausende von Menschen sind Ebenen noch höher als ausgesetzt Dies.

Co-Autor der Studie, Dr. Brahmajee Nallamothu, ein Kardiologe von der University of Michigan sagte:

"Während das Risiko für jede Person für einen einzelnen Test klein sein kann, wird das Gesamtrisiko für die Bevölkerung ein Anliegen, wenn man bedenkt, dass die große Anzahl dieser Verfahren jedes Jahr durchgeführt wird."

Ein wichtiges Ergebnis der Studie war, dass es die Ergebnisse einer früheren Studie aus dem Nationalen Rat für Strahlenschutz veröffentlicht, die Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurde.

Co-Autor Dr. Harlan Krumholz, ein Kardiologe der Yale University, sagte:

"Die Leute müssen sicher sein, dass es Wert in der Prüfung gibt, weil es sowohl in Bezug auf Dollar als auch Strahlenbelastung kostet."

"Die Patienten müssen fragen, ob das Imaging-Center akkreditiert ist, die Imaging-Mitarbeiter sind credentialed, und die verwendeten Protokolle sind gewichtsbasiert und indikationsbasiert, um sicherzustellen, dass sie qualitativ hochwertige Bildgebung erhalten", fügte Co-Autor Dr. Kimberly Applegate, ein Emory Radiologe und Strahlenschutz Experte.

"Exposition gegenüber niedrig-dosierten ionisierenden Strahlung aus medizinischen Bildgebung Verfahren."

Fazel, Reza, Krumholz, Harlan M., Wang, Yongfei, Ross, Joseph S., Chen, Jersey, Ting, Henry H., Shah, Nilay D., Nasir, Khurram, Einstein, Andrew J., Nallamothu, Brahmajee K.

N Engl J Med Band 361, Nummer 9, Seiten 849-857, 27. August 2009.

Quelle: Emory Waldmeister Gesundheitswissenschaften Zentrum.

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