Neue droge könnte kaliumspiegel von diabetiker-nierenerkrankung patienten verbessern


Neue droge könnte kaliumspiegel von diabetiker-nierenerkrankung patienten verbessern

Hohe Kalium im Blut kann tödlich sein. Patienten mit Diabetes und Nierenerkrankungen gehören zu den am meisten gefährdeten aus dieser Bedingung bekannt als Hyperkaliämie. Jedoch wurde gezeigt, dass ein neuartiges Arzneimittel bei diesen Patienten eine signifikant niedrigere Kaliumspiegel in einer neuen Studie aufweist.

Das Medikament enthält ein nicht resorbierbares Polymer, das Kalium im gesamten Magen-Darm-Trakt bindet.

Die neue Drogen Patiromer wurde zufällig in einer Open-Label-Phase 2-Studie von Relypsa finanziert getestet und die Ergebnisse sind veröffentlicht in JAMA .

Die am meisten gefährdeten Hyperkaliämie sind Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die Diabetes, Herzinsuffizienz oder beide haben und eine Form von Medikamenten namens Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) Inhibitoren. RAAS-Inhibitoren sind in der Regel genommen, um zu helfen, das Fortschreiten der Nierenerkrankung bei Patienten mit Diabetes zu verlangsamen.

Gegenwärtig gibt es nur wenige Möglichkeiten, wenn es um die Verwaltung von Hyperkaliämie geht, und so werden Ärzte oft Patienten von der Verwendung von RAAS-Inhibitoren oder verschreiben sie in Dosen niedriger als die empfohlene Menge.

Patiromer könnte das ändern. Es ist ein oral verabreichter Wirkstoff, der ein nichtabsorbiertes Polymer enthält, das die Menge an Kalium, das im Stuhl ausgeschieden wird, erhöht, wodurch Kalium im Blut gesenkt wird.

Bisherige Versuche haben gezeigt, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels in anderen gefährdeten Populationen wie Patienten mit Herzinsuffizienz und Patienten mit CKD für Zeiträume von einigen Tagen bis zu 12 Wochen gezeigt wurde.

Für die neue Studie, Dr. George L. Bakris von der University of Chicago Medicine und Kollegen zufällig zugeordnet insgesamt 306 Patienten die Droge, zweimal täglich für 8 Wochen eingenommen werden. Die Patienten hatten alle Typ-2-Diabetes, Hyperkaliämie und erhielten RAAS-Inhibitoren vor und während der Studie.

Nach der Einnahme des Medikaments für 4 Wochen wurden die Patienten für unerwünschte Ereignisse bis zu 52 Wochen beobachtet.

Die Patienten erhielten 1 von 3 verschiedenen Anfangsdosen von Patiromer. In jeder Dosisgruppe, von Patienten, die 8,4 g erhielten, zu denen, die täglich 33,6 g des Medikaments erhielten, fanden die Forscher patiromer deutlich reduzierte Kaliumspiegel.

"Ein lebensfähiger neuer und effektiver Ansatz"

Die Kaliumspiegel sanken signifikant über die 4-Wochen-Behandlung und das normale Kaliumvolumen wurde über 52 Wochen ab Beginn des Studienzeitraums aufrechterhalten.

Die Forscher sagen, dass 20% der Studienteilnehmer berichteten über unerwünschte Ereignisse, die als mit dem Medikament zusammenhängen. Die häufigsten Ereignisse waren ungewöhnlich niedrige Mengen an Magnesium im Blut (bei 7% der Patienten), leichte bis mäßige Verstopfung (bei 6% der Patienten) und ungewöhnlich niedrigen Kaliumgehalt im Blut (bei 6% der Patienten).

"Die Verschlechterung der CKD war das am häufigsten gemeldete Nebenwirkung während der Studie und das häufigste Nebenwirkung während des Prozesses und das häufigste Nebenwirkung, das zum Absetzen führte", schreiben die Autoren.

"Allerdings traten die meisten dieser unerwünschten Ereignisse während der langfristigen Instandhaltungsphase auf, was darauf hindeutet, dass die Progression der zugrunde liegenden CKD möglicherweise beigetragen haben könnte."

Eine Einschränkung der Studie ist ein Mangel an Blenden, die zu Beobachter-Bias geführt haben könnte, aber die Autoren argumentieren, dass eine Placebo-Kontrolle einige Studienteilnehmer den potenziell lebensbedrohlichen Risiken der Hyperkaliämie unterworfen hätte.

In einem begleitenden Editorial erklärt Dr. Wolfgang C. Winkelmayer vom Baylor College of Medicine in Houston, TX, dass die Ergebnisse der Studie darauf hindeuten, dass der Patiromer "einen lebensfähigen neuen und effektiven Ansatz für das Management von Hyperkaliämie" darstellen könnte.

Die Frage, ob die Entwicklung von Hyperkaliämie bei Patienten, die RAAS-Inhibitoren erhalten, ist ein unvermeidliches Ergebnis unabhängig von der Behandlung ist derzeit unbekannt. Dr. Winkelmayer glaubt, dass, wenn Patiromer weithin verfügbar ist, es verwendet werden könnte, um eine Antwort zu finden.

Früher in diesem Jahr, Medical-Diag.com Berichtete über eine Studie in der American Journal of Nierenerkrankungen Dass mehr als die Hälfte der Erwachsenen mittleren Alters in den USA Gefahr laufen, CKD irgendwann in ihrem Leben zu entwickeln.

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