"alarm symptome": rechtzeitige untersuchung und diagnose



Eine Studie, die gerade auf bmj.com veröffentlicht wird, berichtet, dass viele Patienten, die ihrem Arzt mit bestimmten Alarmsymptomen, wie Schwierigkeiten beim Schlucken oder rektalen Blutungen, nicht eine günstige Diagnose erhalten.

Wegen ihrer Assoziation mit ernster Krankheit werden bestimmte Symptome allgemein als "rote Fahnen" angesehen, wie zum Beispiel:

• Hämaturie, Blut im Urin

• Haemoptysis, Husten von Blut

• Dysphagie, Schluckbeschwerden

• Rektale Blutung

Ohne Verzögerung sollten die Kliniker Untersuchungen durchführen, um eine frühzeitige Diagnose zu ermöglichen.

Der prognostische Wert dieser roten Fahne oder Alarmsymptome für eine Diagnose von Krebs wurde heute erkannt. Allerdings ist ihr prädiktiven Wert für Nicht-Krebs-Diagnosen ungewiss. Dies könnte auch erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten haben.

Um mehr herauszufinden, untersuchten Forscher, die am King's College London ansässig waren, 762.325 Patienten, die sich der allgemeinen Praxis im Jahr 1994 vorstellten. Sie hatten alle erste Episoden von Hämaturie, Hämoptyse, Dysphagie oder rektalen Blutungen.

Jedes der Alarmsymptome wurde identifiziert und mit einer Liste von potentiell wichtigen Diagnosen verknüpft. Diese wurden mit tatsächlichen Diagnosen verglichen, die an 90 Tagen und drei Jahre nach dem ersten aufgezeichneten Alarmsymptom aufgezeichnet wurden.

Bei Patienten mit Hämaturie, Hämoptyse, Dysphagie und rektalen Blutungen hatte etwa eins von fünf eine assoziierte Diagnose an 90 Tagen.

Auf der anderen Seite, nach drei Jahren, über drei Viertel der Patienten mit rektalen Blutungen zeigten keine definitive Diagnose. Es gab vergleichbare Zahlen von etwa 67 Prozent für die Dysphagie, 64 Prozent für die Hämaturie und 46 Prozent für die Hämoptyse.

Die Autoren berechnen ungefähr, dass für alle vier bis sieben Patienten, die für Hämaturie, Hämoptyse, Dysphagie oder rektale Blutungen ausgewertet werden, entsprechende Diagnosen bei einem Patienten innerhalb von 90 Tagen identifiziert werden.

Die Forscher unterstreichen, dass bei Patienten mit multiplen Symptomen dieser Anteil fast sicher höher gewesen wäre. Sie raten, dass Patienten, die mit diesen Symptomen präsentieren, eine angemessene Untersuchung für Nicht-Krebs-Diagnosen und mögliche Krebsdiagnosen, anstelle einer Strategie des Wartens auf die Warnung verdienen.

"Alarmsymptome und Identifizierung von Nicht-Krebs-Diagnosen in der Primärversorgung: Kohortenstudie"

Roger Jones, Wolfson Professor für Allgemeinmedizin, 1Judith Charlton, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Radoslav Latinovic, Datenbankmanager, Martin C Gulliford, Professor für Gesundheitswesen

BMJ 2009, 339: b3094

Bmj.com

Alarm Symptoms (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

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