Hyperlipidämie: ursachen, diagnose und behandlung


Hyperlipidämie: ursachen, diagnose und behandlung

Hyperlipiedmie bezieht sich auf erhöhte Niveaus von "schlechtem" Cholesterin oder LDL, im Blut.

Hyperlipidämie oder hoher Cholesterinspiegel bedeutet, dass ein oder mehrere Fettproteine ​​im Blut hoch sind.

Die meisten Menschen haben keine Symptome, aber mit Hyperlipidämie erhöht das Risiko der Entwicklung von Herzerkrankungen.

Es betrifft 1 bei 3 Amerikanern.

Genetische Prädisposition, Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit, schlechte Ernährung und ein sesshafter Lebensstil können alle zu Hyperlipidämie führen.

Es gibt zwei Arten von Cholesterin, Low-Density Lipoproteine ​​(LDL) und High Density Lipoproteine ​​(HDL). LDL gilt als ungesund, während HDL "gutes" Cholesterin ist.

Cholesterin und Lipoproteine, sind nicht dasselbe, obwohl sie zusammenarbeiten. Die Lipoproteine ​​tragen das Cholesterin zu den Zellen.

Normalerweise gibt es keine Symptome mit Hyperlipidämie, aber es kann durch eine einfache Blutprobe nachgewiesen werden.

Hier sind einige wichtige Punkte über Hyperlipidämie. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Hyperlipidämie ist ein wichtiger Risikofaktor für Herzerkrankungen, die führende Todesursache in den USA.
  • Es wird auch als Cholesterin oder Hypercholesterinämie bezeichnet.
  • Low-Density-Lipoprotein (LDL) ist bekannt als schlechtes Cholesterin, während High-Density-Lipoprotein (HDL) als gut angesehen wird.
  • Hypothyreose, eine fettreiche Ernährung und Übergewicht tragen zu hohem Cholesterinspiegel bei.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität kann das Niveau von HDL und niedrigerem LDL erhöhen.

Was ist Hyperlipidämie?

Hyperlipidämie bedeutet, dass es zu viel Cholesterin im Blut gibt.

Cholesterin ist ein wachsartiges, fettes Protein, das von der Leber hergestellt wird.

Es ist wichtig für gesunde Zellmembranen, Hirnfunktion, Hormonproduktion und Vitaminlagerung.

Cholesterin wird ein Problem, wenn zu viel schlechtes Cholesterin oder Low-Density Lipoprotein (LDL), wird produziert oder aufgenommen durch ungesunde Lebensmittel.

Lipoproteine ​​transportieren Cholesterin durch das Blut zu den Zellen.

HDL ist gut, weil es extra Cholesterin zurück in die Leber bringt, wo es eliminiert werden kann. LDL ist schlecht, weil es überschüssiges Cholesterin erlaubt, sich im Blut aufzubauen.

Triglyceride sind eine Art Fett im Blut. Diese unterscheiden sich von Cholesterin, aber wegen ihrer starken Assoziation mit Herzkrankheit werden auch Triglyceride gemessen.

Eine Person mit Hyperlipidämie kann ein hohes Maß an LDL und Triglyceriden haben.

Ursachen

Die Ursachen der Hyperlipidämie können sein:

  • Genetische Faktoren: Dies ist primäre Hyperlipidämie
  • Schlechte Ernährung und andere Faktoren: Dies ist sekundäre Hyperlipidämie

Wenn der Körper nicht verwenden oder überschüssiges Fett entfernen kann, sammelt es sich im Blut an. Im Laufe der Zeit schadet dies den Arterien und inneren Organen und trägt zur Entwicklung von Herzerkrankungen bei.

Weitere Ursachen sind:

  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit
  • Verwendung von Medikamenten wie Hormonen oder Steroiden
  • Diabetes
  • Nierenkrankheit
  • Unteraktive Schilddrüse oder Hypothyreose
  • Schwangerschaft

Familiäre Hyperlipidämie Stammt aus einer genetischen Störung.

Ein mutiertes Gen wird von einem Elternteil weitergegeben und verursacht einen fehlenden oder fehlerhaften LDL-Rezeptor. Die LDL akkumuliert zu gefährlichen Mengen im Blut.

Einige ethnische Gruppen wie französische Kanadier, christlich-libanesische, südafrikanische Afrikaner und ashkenazische Juden haben ein höheres Risiko für erbliche Hyperlipidämie.

Anzeichen und Symptome

Eine Person mit Hyperlipidämie hat in der Regel keine Anzeichen oder Symptome. Bei familiärer Hyperlipidämie kann es gelbliche Fettwuchs um die Augen oder die Gelenke geben.

Hyperlipidämie wird in der Regel während einer Routine-Blut-Test, oder nach einem Herz-Kreislauf-Ereignis, wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall erkannt.

Übermäßiges Fett im Blut sammelt sich im Laufe der Zeit an und bildet Plaques an den Wänden der Arterien und Blutgefäße.

Dies wird die Öffnungen verengen, wodurch ein turbulenter Blutfluss durch die Gefäße erzeugt wird. Das Herz muss härter arbeiten, um das Blut durch die verengten Flächen zu pumpen.

Diagnose

Das Screening auf Hyperlipidämie erfolgt mit einer Blutprobe, die als Lipidprofil bezeichnet wird. Es ist wichtig, nichts zu essen oder zu trinken für 9 bis 12 Stunden vor dem Test.

Das Screening kann im Alter von 20 Jahren für Männer mit hohem Risiko beginnen und später für Männer mit geringerem Risiko Männer und Frauen. Wenn das Ergebnis normal ist, sollte es mindestens alle 5 Jahre wiederholt werden.

Normalniveaus für ein Lipidprofil sind:

  • Gesamtcholesterin: weniger als 200
  • LDL: weniger als 100
  • HDL: größer als 40 für Männer, größer als 50 für Frauen (höher ist noch besser)
  • Triglyceride: weniger als 140

Wenn die Person hat einen hohen Cholesterinspiegel, Überwachung und Behandlung wird wahrscheinlich sein.

Behandlung und Prävention

Lifestyle-Optionen sind der beste Weg, um Hyperlipidämie zu verhindern und zu behandeln.

Dies beinhaltet eine "Herz gesunde" Diät, regelmäßige Übungsgewohnheiten, Rauchen und Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts.

Zusätzlich können Medikamente, die als Statine bekannt sind, angegeben werden.

Diät

Eine ungesunde Ernährung kann eine Ursache für Hyperlipidämie sein.

Anstatt nach einer fettarmen Ernährung, sollte die Person minimieren ihre Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, Trans-Fette und Cholesterin

Die Diät sollte eine Vielzahl von ganzen Früchten und Gemüse, viel Faser und Vollkorn enthalten.

Fast Food, hohe Kohlenhydrat-Lebensmittel und alle Lebensmittel, die keinen guten Nährwert bieten, sollten eingeschränkt oder eliminiert werden.

Regelmäßige Portionen Fisch, Nüsse und Hülsenfrüchte werden empfohlen. Wenn Öl verwendet wird, sollte es Oliv oder ein anderes einfach ungesättigtes Öl sein.

Gewicht

Übergewicht ist ein Risikofaktor für Hyperlipidämie und Herzerkrankungen.

Abnehmen kann helfen, LDL, Gesamtcholesterin und Triglyceridspiegel zu reduzieren. Es kann auch HDL steigern, was hilft, das schlechte Cholesterin aus dem Blut zu entfernen.

Physische Aktivität

Ein Mangel an körperlicher Aktivität ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen.

Regelmäßige Bewegung und Aktivität hilft niedrigere LDL, erhöhen HDL und fördern Gewichtsverlust.

Mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität wird empfohlen, mindestens 5 Tage pro Woche. Brick Walking ist eine ausgezeichnete und einfache Wahl.

Rauchen verboten

Rauchen löst viele Probleme, die zur Herzkrankheit beitragen.

Es fördert den Plaqueaufbau an den Wänden der Arterien, erhöht die LDL-Werte und fördert die Blutgerinnselbildung und die Entzündung.

Das Rauchen wird zu höherem HDL führen. Dies kann ein Grund sein, warum Herz-Kreislauf-Krankheit Risiko nach dem Verlassen fällt.

Medikamente

Um festzustellen, ob und wann Medikamente benötigt werden, wird ein Arzt betrachten:

  • Das Lipidprofil des Patienten
  • Ihre Risikofaktoren

Statine sind vorgeschrieben, um die Symptome einer Hyperlipidämie zu bewältigen

Die am häufigsten vorgeschriebenen hohen Cholesterin-Medikamente sind Statine, wie Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin.

Es gibt auch neue Medikamente namens PCSK9 Inhibitoren, die für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zusätzliche Senkung ihrer LDL benötigen betrachtet werden.

Gelegentlich werden Statine nicht aufgrund von Nebenwirkungen von Muskelschmerzen toleriert, und die Menschen hören auf, sie zu nehmen.

Allerdings lohnt es sich, das Risiko eines Herz-Kreislauf-Ereignisses gegen das Risiko von Nebenwirkungen auszugleichen, bevor man die Medikamente stoppt und mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen spricht.

Hyperlipidämie ist ein häufiges gesundheitliches Problem, das zu schweren Herz-Kreislauf-oder Herzerkrankungen führen kann, aber es kann verhindert und behandelt werden durch die entsprechende Verwendung von Medikamenten und Pflege eines Herzens gesunden Lebensstil.

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