Was ist diphtherie? was verursacht diphtherie?


Was ist diphtherie? was verursacht diphtherie?

Dank der routinemäßigen Immunisierung ist die Diphtherie in den meisten Teilen der Welt eine Krankheit der Vergangenheit. Seit den achtziger Jahren wurde in den USA nur eine Handvoll Fälle der bakteriellen Infektion gemeldet, mit nur einem Fall seit 2004.

In Ländern, in denen es eine geringere Aufnahme von Booster-Impfstoffen gibt, wie in Indien, dort bleiben Tausende von Fällen jedes Jahr. Im Jahr 2014 gab es 6,094 Fälle von Diphtherie in Indien berichtet, 1.079 in Nepal und 35 in Bangladesch. 11

Verwenden Sie diese Seite, um mehr über diese ansteckende Krankheit zu erfahren, die normalerweise die Nase und den Hals oder die Haut infiziert - und finden Sie Details über die Kindheit Impfungen, die es verhindern.

Hier sind einige wichtige Punkte über Diphtherie. Mehr Details und unterstützende Informationen sind im Körper dieses Artikels.

  • Diphtherie ist jetzt selten in den USA, weil die Krankheit, verursacht durch Bakterien, durch routinemäßige Kindheit Impfung verhindert werden kann.
  • Vor der Entwicklung von Behandlungen und Impfstoffen war die Diphtherie weit verbreitet und überwiegend Kinder unter 15 Jahren betroffen.
  • Die meisten Fälle werden verursacht durch Corynebacterium diphtheriae , Und die Infektion ist in der Regel durch den Kontakt mit Menschen ausatmen Tröpfchen, sondern auch durch Hautkontakt, und selten über gemeinsame Objekte.
  • Bestimmte Stämme des Bakteriums erzeugen ein Toxin, das die schweren Komplikationen der Diphtherie verursacht.
  • Einige der Symptome der Diphtherie sind denen der Erkältung ähnlich, aber das verräterische Zeichen, das die Krankheit nachher benannt wurde, ist die Bildung einer dicken grauen Membran über dem Hals.
  • In den ungewöhnlichen Fällen, in denen Infektionen in der Haut statt in der Atemwege auftreten, ist die Krankheit in der Regel weniger ernst und produziert verschiedene Symptome.
  • Bei allen Infektionen, die das Toxin freisetzen, kann dies zu Komplikationen der Nervenschäden, Herzinsuffizienz und in etwa 5-10% der Fälle, Tod führen.
  • Die Diagnose wird auf der Grundlage der Symptome und der Geschichte des Patienten vermutet und mit der Identifizierung der Bakterien aus Tupferproben und Laboruntersuchungen ihrer Toxizität bestätigt.
  • Die Behandlung, die nicht immer erfolgreich ist, ist mit Antitoxin und Antibiotika, während der Patient in der Intensivmedizin isoliert und überwacht wird. Die besten Ergebnisse treten auf, wenn die Diagnose schnell ist und die Behandlung prompt ist.
  • Die Immunisierung gegen Diphtherie verhindert die Erkrankung und wird in Impfstoffe für andere Infektionskrankheiten eingearbeitet, die in den frühen Jahren der Kinder verabreicht werden.

Was ist Diphtherie?

Diphtherie ist jetzt eine seltene bakterielle Infektion in den USA und den meisten anderen Ländern dank der Erfolg der universellen Abdeckung mit Routine-Kindheit Impfungen. Seit den 1980er Jahren gab es in den USA nicht mehr als fünf Fälle der Infektion und in den letzten zwei Jahrzehnten nur einen Bericht über die Diphtherie. 1,2

Diphtherias historische Zeitachse: 3,4

  • 5. Jh. V.Chr. Hippokrates ist zunächst die Krankheit zu beschreiben. Es kann die Bildung einer neuen Schicht zu Schleimhäuten verursachen - eine "Pseudomembran" - wo der moderne Name für die Krankheit, die Diphtherie, entsteht; Diphthera Ist der griechische Begriff für Leder verstecken
  • 6. jahrhundert: Erste Beobachtungen von Diphtherie-Epidemien
  • Ende des 19. Jahrhunderts: Bakterien, die für die Diphtherie verantwortlich sind, werden von den deutschen Wissenschaftlern Edwin Klebs und Friedrich Löffler identifiziert (Klebs beobachtete sie in den von der Krankheit erzeugten diphtheritischen Membranen, während Löffler dann die Mikrobe kultivierte)
  • 1892: Antitoxin-Behandlung, abgeleitet von Pferden, zuerst in den USA verwendet
  • 1920er Jahre: Entwicklung des in Impfstoffen verwendeten Toxoids.

In Ländern, die eine geringere Aufnahme von Booster-Impfstoffen haben, gibt es immer noch Tausende von jährlichen Fällen der Krankheit. 1

Indien, zum Beispiel, erreicht rund dreiviertel Abdeckung der dritten und endgültigen Kindheit Immunisierung Dosis, im Vergleich mit voller Deckung in den meisten Ländern. 2 Es gab zwischen 3.000 und 8.000 Berichten über Diphtherie in Indien jedes Jahr seit dem Jahrzehnt ab 2004. 1

Bei Menschen, die nicht gegen die Bakterien geimpft werden, die Diphtherie verursachen, kann Infektion schwerwiegende Komplikationen wie Nervenprobleme, Herzinsuffizienz und sogar Tod verursachen. 4

Insgesamt werden zwischen 5-10% der Menschen, die sich mit Diphtherie infiziert haben, sterben, und dieses Niveau ist für das vergangene halbe Jahrhundert konsistent geblieben. Manche Menschen sind anfälliger als andere, mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 20% bei infizierten Personen unter 5 oder älter als 40 Jahre alt. 4

Die primäre Wirkung des Bakteriums ist, eine Infektion von in den meisten Fällen die Nase und den Hals oder die Haut zu verursachen, obwohl auch andere Körperteile betroffen sein können. 4,5

Der folgende Abschnitt untersucht ausführlicher, wie die Bakterien die anfängliche Infektion und die potenziell schwerwiegenden Komplikationen der Diphtherie verursachen.

Was verursacht Diphtherie?

Diphtherie ist eine Infektionskrankheit, die durch bakterielle Mikroorganismen bekannt ist Corynebacterium diphtheriae . 4 Andere Corynebacterium Arten können verantwortlich sein, aber das ist selten. 5

Einige Stämme dieses Bakteriums produzieren ein Toxin. Die Infektion mit diesen toxigenen Diphtherie-Bakterien führt zu den schwersten Komplikationen der Diphtherie. Die Bakterien sind toxigen, weil sie selbst durch eine bestimmte Art von Virus infiziert sind. 4,5

Diphtherie wird durch Frühjahrsimpfung verhindert.

Das Toxin, das freigegeben wird: 4

  • Hemmt die Produktion von Proteinen durch Zellen
  • Zerstört das Gewebe an der Stelle der Infektion
  • Führt zur Membranbildung - das führt zu dem verräterischen Zeichen an der Rückseite des Halses
  • Wird in den Blutkreislauf aufgenommen und um das Gewebe des Körpers verteilt
  • Ursachen Myokarditis (Entzündung des Herzens) und Neuritis (Nervenschäden)
  • Kann niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) verursachen und Protein im Urin produzieren (Proteinurie).

Diphtherie ist eine Infektion, die sich nur unter den Menschen verbreitet - die Menschen sind das einzige bekannte Reservoir dafür. Es ist ansteckend über direkten physischen Kontakt mit: 4-6

  • Tröpfchen atmeten in die Luft (wie ein Aerosol, in der gleichen Weise wie die Ausbreitung der Grippe)
  • Sekrete aus Nase und Rachen (wieder ähnlich wie andere Infektionen der oberen Atemwege)
  • Infizierte Hautläsionen
  • Zwischenobjekte wie Bettwäsche oder Kleidung (selten).

Die Ausbreitung von einem infizierten Patienten zu einer anfälligen neuen Person kann für jede Schleimhaut sein, aber die toxische Infektion greift typischerweise den Nasopharynx (die Nase und den Hals an) an. 4,5

Anzeichen und Symptome der Diphtherie

Spezifische Anzeichen und Symptome der Diphtherie hängen von der jeweiligen Belastung der beteiligten Bakterien und der Stelle des betroffenen Körpers ab.

Eine Art von Diphtherie, häufiger in den Tropen, verursacht Hautgeschwüre statt Atemwegsinfektion. Diese atypischen Fälle sind in der Regel weniger ernst als die klassischen Fälle, die zuerst von Hippokrates beschrieben wurden, die zu schweren Erkrankungen und manchmal zum Tod führen.

Der klassische Fall der Diphtherie ist eine Infektion der oberen Atemwege, die durch Toxin-produzierende Bakterien verursacht wird, die zur Entstehung einer grauen Pseudomembran über die Nasen- / Halsnerven um den Bereich der Tonsillen führen. Diese Pseudomembran kann auch grünlich oder blau, und sogar schwarz, wenn es Blutungen hat. 4,5,7,8

Zu den frühen Merkmalen der Infektion, die vor dem Auftreten der nasopharyngealen Pseudomembran vorkommen, gehören: 4,5,7,8

  • Fieber (wenn auch nicht in der Regel eine sehr hohe Temperatur), Unwohlsein und Schwäche
  • Vergrößerte Lymphknoten an der Vorderseite des Halses (im Volksmund genannt "geschwollene Drüsen")
  • Schwellung von Weichgewebe im Nacken (mit einem "Stierhals")
  • Hohe Herzfrequenz (Tachykardie, unverhältnismäßig hoch für das Fieberniveau).

Kinder mit einer Pharynx-Diphtherie-Infektion sind eher die folgenden frühen Features haben: 5

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Fieber.

Nachdem eine Person zuerst mit den Bakterien infiziert ist, gibt es eine durchschnittliche Inkubationszeit von 5 Tagen vor frühen Anzeichen und Symptome erscheinen.

Diese "Prodromalperiode" dauert zwischen 12 und 24 Stunden und wenn die Bakterien, die den Nasopharynx kolonisieren, giftig sind, bildet sich eine Pseudomembran über die folgenden 2-3 Tage, was zu: 4-8

  • Halsentzündung
  • Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie)
  • Mögliche Verstopfung, die Schwierigkeiten beim Atmen verursacht (Kurzatmigkeit - Dyspnoe).

Wenn sich die Membran auf den Kehlkopf erstreckt, sind die Symptome der Heiserkeit und ein bellender Husten wahrscheinlicher, ebenso die Gefahr einer vollständigen Obstruktion der Atemwege. Die Membran kann sich auch weiter nach unten in die Lungen bewegen. 4

Komplikationen der Diphtherie

Eine weitere Erkrankung und die schwerste und potentiell lebensbedrohliche Phase der Erkrankung ergibt sich aus der Absorption des Toxins in den Blutkreislauf, der dann wie folgt auf andere lebenswichtige Gewebe schädigt. 4,5

Myokarditis - Herzschaden

Myokarditis ist eine Herzerkrankung, die eine Entzündung des Herzmuskels beinhaltet, in diesem Fall durch das Diphtherietoxin verursacht. Diese Bedingung kann zu Herzinsuffizienz führen, und je größer der Grad der bakteriellen Infektion, desto höher die Toxizität für das Herz, produzieren Effekte, die von Anomalien, die nur auf einem Herzmonitor, zum plötzlichen Tod sichtbar sind. 5

Die Herzprobleme treten normalerweise 10-14 Tage nach dem Beginn der Infektion auf, obwohl Probleme Wochen dauern können, um zu erscheinen und in der Schwere zu variieren. Herzprobleme im Zusammenhang mit Diphtherie sind: 5

  • Änderungen auf einem Elektrokardiogramm (EKG) überwachen
  • Atrioventrikuläre Dissoziation (wo die Herzkammern ihre Synchronizität verlieren, unabhängig schlagen)
  • Kompletter Herzblock (wo keine elektrischen Impulse zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln verlaufen)
  • Ventrikuläre Arrhythmien (wo das Schlagen der unteren Kammern, die Ventrikel, ist abnormal)
  • Herzinsuffizienz (wo das Herz nicht in der Lage ist, ausreichenden Blutdruck und Kreislauf zu erhalten).

Die anomalen Herzrhythmen und Herzinsuffizienz, die durch die Diphtherie verursacht werden, werden von einer hohen Todeswahrscheinlichkeit begleitet. 5

Neuritis - Nervenschaden

Neuritis ist eine weniger häufige Wirkung von Diphtherie und ist eine Entzündung des Nervengewebes, die zu Schäden an kranialen und peripheren Nerven führt. Diese Komplikation der Diphtherie tritt bei etwa 5% der Patienten, meist nach einer schweren Atemwegsinfektion mit Diphtherie auf. Typischerweise entwickelt sich die Bedingung wie folgt: 5

  • In der 3. Woche der Krankheit kann es eine Lähmung des weichen Gaumens geben
  • Nach der 5. Woche kann eine Lähmung von Augenmuskeln, Gliedmaßen und Zwerchfell auftreten
  • Pneumonie und Atemversagen können sekundär zur Lähmung des Zwerchfells auftreten.

Weniger schwere Erkrankungen durch Infektionen an anderen Orten

Wenn die bakterielle Infektion atypisch ist und andere Gewebe als Hals und Atemwege betrifft, ist die Krankheit im Allgemeinen milder. Dies ist, weil der Körper absorbiert niedrigere Mengen des Toxins, vor allem, wenn die Infektion betrifft die Haut nur. 5 Mildes Diphtherie kann auch durch Stämme der Bakterien verursacht werden, die das Toxin nicht produzieren. 4

Wenn die Haut die Stelle der Infektion ist, sind alle auftretenden Läsionen gewöhnlich an den Extremitäten und diese Läsionen variieren normalerweise im Aussehen. Die Infektion kann mit anderen Infektionen und Hauterkrankungen koexistieren und kann nicht anders als Ekzeme, Psoriasis oder Impetigo aussehen. Allerdings kann Diphtherie in der Haut Geschwüre hervorbringen, in denen es keine Haut in der Mitte gibt und die klare Kanten und manchmal graue Membranen haben. 4,5

Andere Schleimhäute können durch Diphtherie infiziert werden - einschließlich der Bindehaut an den Augen, dem vulvovaginalen Gewebe der Frauen und dem äußeren Gehörgang. 4

Drei allgemeine Ebenen der bakteriellen Toxizität und Schwere der Erkrankung

Die Lage der Infektion ist nicht der einzige Faktor bei der Bestimmung der Schwere der Schwere und der Wirkungen. Es gibt drei wichtige toxigene Bakterienstämme, die für die Diphtherie verantwortlich sind, jeweils mit einem anderen Grad an Virulenz und Toxizität, was zu einer von drei Schweregraden führt. 6

Alle drei Bakterienstämme produzieren das gleiche Toxin, und die Schwere der Erkrankung bezieht sich auf die Rate und die Menge der Toxinproduktion. Die drei Stämme von Corynebacterium diphtheriae sind: 6

  • Gravis Dieser Stamm wächst schnell und schafft die schwerste Erkrankung, indem er schnell wächst - er hat eine "Generationszeit" in einem Laborgericht von 60 Minuten
  • Intermedius Dieser Stamm dauert länger, um den Hals zu kolonisieren, mit einem In vitro Erzeugungszeit von 100 Minuten
  • Mitis Dieser nimmt die längste, 180 Minuten und führt zu der am wenigsten schweren Krankheit.

Diagnose und Tests für Diphtherie

Es gibt endgültige Tests für die Diagnose eines Falles von Diphtherie, also wenn Symptome und Geschichte einen Verdacht auf die Infektion verursachen, ist es relativ einfach, die Diagnose zu bestätigen.

Klassische Fälle von Diphtherie verursachen Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten im Nacken, und die Bildung einer charakteristischen "Pseudomembran" über den Rücken des Halses.

Ärzte sollten misstrauisch sein, wenn sie die charakteristische Membran sehen, oder Patienten haben unerklärliche Pharyngitis, geschwollene Lymphknoten im Nacken und niedriges Fieber. Heiserkeit, Lähmung des Gaumens oder Stridor (Atemgeräusche) sind auch Hinweise.

Gewebeproben, die von einem Patienten mit vermuteter Diphtherie entnommen wurden, können verwendet werden, um die Bakterien zu isolieren, die dann zur Identifizierung kultiviert und auf Toxizität getestet werden: 9

  • Klinische Exemplare werden aus der Nase oder dem Nasopharynx und dem Hals genommen
  • Alle Verdachtsfälle und ihre engen Kontakte werden geprüft
  • Wenn möglich, werden auch Tupfer unter der Pseudomembran entnommen oder von der Membran selbst entfernt.

Sobald das Diphtherie-Bakterium isoliert worden ist, ist es "biotyp", um die besondere Belastung zu erhellen, die auf ihre Toxizität hinweisen wird, wie oben beschrieben.

Die Toxigenität wird weiter mit dem Elek-Test getestet, der bestimmt, ob die Organismen das Diphtherie-Toxin produzieren; Wenn es positiv ist, löst es die Diagnose der Diphtherie aus.

Die Tests sind möglicherweise nicht sofort verfügbar, und so können sich Ärzte möglicherweise auf ein Fachlabor verlassen.

Behandlung von Diphtherie

Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie frühzeitig eingeführt wird, was eine schnelle Diagnose wichtig macht. 3,10 Das Antitoxin, das eingesetzt wird, wirkt nicht gegen das Diphtherietoxin, sobald es mit den Geweben gebunden ist und den Schaden verursacht hat. 3

Die Behandlung, die auf die Bakterieneffekte abzielt, hat zwei Komponenten: 4,5,10

  • Antitoxin - auch bekannt als anti-diphtheritisches Serum -, um das von den Bakterien freigesetzte Toxin zu neutralisieren
  • Antibiotika - Erythromycin oder Penicillin, um die Bakterien zu beseitigen und ihre Verbreitung zu stoppen.

Patienten mit Atemdiphtherie und Symptomen würden in einer Intensivstation im Krankenhaus behandelt und auf Atem- und Herzkomplikationen überwacht. Das Gesundheitspersonal würde Isolationsvorkehrungen ergreifen, um die Ausbreitung der Infektion durch Atemtröpfchen oder physischen Kontakt zu verhindern. 5

Solche Behandlungsbedingungen werden beibehalten, bis Tests für Bakterien wiederholt negative Ergebnisse in den Tagen nach dem Abschluss des Verlaufs der Antibiotika (oder bis zum Tod des Patienten) zurückgeben. 5

Verhinderung von Diphtherie durch Impfung

Impfstoffe werden routinemäßig verwendet, um eine Diphtherie-Infektion in fast allen Ländern zu verhindern. Die Impfstoffe werden aus gereinigtem Toxin gewonnen, das aus einem Stamm des Bakteriums entfernt worden ist. Die zellfreie C. diphtherie Toxin wird mit Formaldehyd behandelt, bevor es auf ein Aluminiumsalz absorbiert wird, um eine Reaktion des Immunsystems auszulösen, die zur Entstehung von Antikörpern gegen das Toxin führt. 4,7

Zwei Stärken von Diphtherie-Toxoid werden in Routine-Diphtherie-Impfstoffen verwendet: 7

  • 'D' - ein höher dosierter Primärimpfstoff (mit mindestens 30 IU Toxoid) für Kinder unter 10 Jahren. Dies ist in der Regel in drei Dosen gegeben - zwei, drei und vier Monate alt
  • 'D' - eine niedrig dosierte Version (mit ca. 2IU Toxoid) für die Verwendung als primärer Impfstoff bei Kindern über 10 Jahre und als Booster zur Verstärkung der üblichen Immunisierung bei Babys, etwa drei Jahre nach dem primären Impfstoff, normalerweise zwischen 3,5 und 5 Jahre alt.

In den 1940er Jahren in den USA wurde Diphtherie-Toxoid routinemäßig in den Tetanustoxoid und Pertussis-Impfstoff eingearbeitet. 4

Moderne Impfpläne bis zum heutigen Tag gehören Diphtherie-Toxoid in der Kindheit Immunisierung bekannt als DTaP (Diphtherie und Tetanus Toxoide und azelluläre Pertussis-Impfstoff). 4

Dieser Impfstoff ist die Wahl der Wahl, die von den US-Zentren für Krankheitskontrolle und -verhinderung empfohlen wird (und mehr Informationen werden vom CDC zur Verfügung gestellt, einschließlich warum einige Kinder den DTaP-Impfstoff nicht erhalten sollten oder warten sollten). Die Dosen werden wie folgt gegeben: 4

  1. Alter 2 Monate
  2. Alter 4 Monate und nach einem Intervall von 4 Wochen
  3. Alter 6 Monate; Intervall 4 Wochen
  4. Alter 15-18 Monate; Intervall 6 Monate
  5. Wenn die vierte Dosis vor dem vierten Geburtstag gegeben wird, wird diese fünfte, Booster, Dosis bei 4 bis 6 Jahren empfohlen (ist aber nicht erforderlich, wenn die vierte Primärdosis am oder nach dem vierten Geburtstag gegeben wurde).

Booster-Dosen der erwachsenen Form des Impfstoffs, Tetanus-Diphtherie-Toxoide-Impfstoff (Td), können alle zehn Jahre benötigt werden, um die Immunität aufrechtzuerhalten.

Infektionskrankheiten: Die Diphterie erklärt (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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