Neue droge "stoppt krankheitsprogression" bei patienten mit schwer zu behandelndem hodgkin-lymphom


Neue droge

Eine neue Droge hat Erfolg bei der Anhebung der Krankheitsprogression bei Erwachsenen mit schwer zu behandelnden Hodgkin-Lymphom nach Stammzell-Transplantation, nach den Ergebnissen einer Phase-3-Studie gesehen.

Hodgkin-Lymphom, ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen, genannt Lymphozyten. In diesem Jahr werden mehr als 9.000 Amerikaner mit der Krankheit diagnostiziert werden.

Lead-Studie Autor Dr. Craig Moskowitz, ein Professor für Medizin am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York, NY, und sein Team veröffentlichen ihre Ergebnisse in Die Lanzette .

Hodgkin-Lymphom, auch als Hodgkin-Krankheit bezeichnet, ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen, genannt Lymphozyten. Es ist die häufigste Art von Blutkrebs bei Personen im Alter von 15-35 gefunden, und rund 9.050 Amerikaner werden erwartet, dass mit der Krankheit in diesem Jahr diagnostiziert werden.

Die beiden primären Behandlungen für Hodgkin-Lymphom sind Chemotherapie und Strahlentherapie. Während die Mehrheit der Patienten auf solche Behandlung reagieren, andere nicht, oder der Krebs kommt innerhalb von wenigen Monaten zurück.

Für diese schwer zu behandelnden Patienten wird eine hochdosierte Chemotherapie in Kombination mit einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) zur Option. ASCT beinhaltet das Ersetzen der aus einer hochdosierten Chemotherapie verlorenen Stammzellen mit den eigenen gesunden Stammzellen der Patienten.

Doch auch nach einer hochdosierten Chemotherapie und ASCT reagieren etwa die Hälfte der Patienten mit schwer zu behandelndem Hodgkin-Lymphom nicht auf die Behandlung oder den Rückfall.

Für ihre Phase-3-Studie, Dr. Moskowitz und Kollegen, um zu sehen, ob ein Medikament namens Brentuximab Vedotin (BV) - wenn gegeben Patienten sofort nach ASCT - Hodgkin-Lymphom-Progression verhindern könnte.

BV ist ein Antikörper, der an einem Protein namens CD30 haftet, das auf der Oberfläche von Hodgkin-Lymphomzellen gefunden wird. Durch das Festhalten an diesem Protein hat BV die Fähigkeit, eine starke Chemotherapie-Medikament direkt an die Krebszellen zu liefern und sie zu töten.

65% der Patienten, die mit BV behandelt wurden, hatten keine Krankheitsprogression 2 Jahre nach ASCT

Die Forscher eingeschrieben 329 Patienten im Alter von 18 oder älter mit Hodgkin-Lymphom, die ein hohes Risiko von Krankheitsprogression oder Rückfall nach ASCT waren.

Nach der Behandlung von ASCT wurden die Patienten zufällig zugeteilt, um entweder 16 Zyklen von BV intravenösen Infusionen einmal alle 3 Wochen oder ein Placebo zu erhalten.

Das Team stellte fest, dass bei 2 Jahren nach der Behandlung 65% der Patienten, die BV erhielten, keine Krebs-Progression hatten, verglichen mit 45% der Patienten, die das Placebo erhielten. Im Durchschnitt überlebten BV-behandelte Patienten für 43 Monate ohne Krankheitsprozession, verglichen mit nur 24 Monaten für diejenigen, die das Placebo erhielten.

Da es unwahrscheinlich ist, dass die Patienten 2 Jahre nach ASCT zurückfallen werden, sagt Dr. Moskowitz, dass fast alle Patienten, die während des Follow-ups keine Krankheitsprogression erfahren haben, wahrscheinlich geheilt werden.

Einige Patienten, die mit BV behandelt wurden, erlebten Nebenwirkungen, die am häufigsten waren Taubheitsgefühl durch periphere Nervenschäden und niedrige weiße Blutkörperchen zählen. Das Team sagt jedoch, dass das Medikament im Allgemeinen gut vertragen wurde.

Dr. Moskowitz kommentiert die Ergebnisse:

Die Quintessenz ist, dass BV ist ein sehr effektives Medikament in Armen-Risiko-Hodgkin-Lymphom und es schont Patienten aus den schädlichen Auswirkungen der weiteren traditionellen Chemotherapie durch Abbau in der Zelle, was zu weniger Toxizität.

Keine Medikamente, die heute verfügbar sind, hatten so dramatische Ergebnisse bei Patienten mit schwer zu behandelndem Hodgkin-Lymphom."

In einem Editorial, der mit der Studie verbunden ist, sagt Prof. Andreas Engert vom Universitätsklinikum Köln in Deutschland, dass die Studie einen "vielversprechenden neuen Behandlungsansatz" für Patienten mit Hodgkin-Lymphomen festlegt, die ein hohes Risiko für eine Progression der Krankheit haben.

Er stellt jedoch fest, dass ein fast 50% Überleben bei 24 Monaten für Patienten in der Placebo-Gruppe die Frage aufwirft, ob viele der eingeschlossenen Patienten tatsächlich ein hohes Rückfallrisiko darstellten.

"Ein internationales Konsortium prüft derzeit die Wirkung von Risikofaktoren bei Patienten mit rezidiviertem Hodgkin-Lymphom, um eine Patienten mit hohem Risiko zu definieren, die eine Konsolidierungsbehandlung benötigen", fügt er hinzu. "Wir freuen uns auf eine bessere Definition von Patienten mit rezidiviertem Hodgkin-Lymphom Wer sollte eine Konsolidierungsbehandlung mit brentuximab vedotin erhalten."

Im Dezember 2014, Medical-Diag.com Berichtete über eine weitere Studie von Dr. Moskowitz und Kollegen, bei denen das Team zwei PD-1-Inhibitoren gefunden hat, die das auf der Oberfläche von Hodgkin-Lymphomzellen gefundene PD-1-Protein blockieren - die Immunsystemaktivität von Patienten mit der Erkrankung verstärken könnte Sie kämpfen gegen den krebs

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