Tansania auf dem ziel, das millennium-entwicklungsziel für die verringerung der kindersterblichkeit zu erfüllen


Tansania auf dem ziel, das millennium-entwicklungsziel für die verringerung der kindersterblichkeit zu erfüllen

Viele Länder in Afrika haben wenig Fortschritte bei der Erfüllung des Millenniums-Entwicklungsziels zur Verringerung der Kindersterblichkeit gemacht (MDG4). Allerdings ist Tansania auf Ziel, dieses Ziel zu erreichen, dank zahlreicher wichtiger Interventionen, die in der Gesundheit von Kindern angewendet wurden Ein Artikel in der Countdown Special Edition von Die Lanzette Veröffentlicht am 11. April 2008.

Für Tansania bedeutet das Erreichen von MDG4 eine Verringerung des Mortalitätsniveaus bei Kindern unter fünf Jahren, die im Jahr 1990 141 pro 1000 Lebendgeburten betrug. Dies muss bis zum Jahr 2015 auf 47 pro 1000 reduziert werden, eine Verringerung um zwei Drittel. Zwischen 2000 und 2004 erzielte Tansania einen Rückgang von 24%, wobei der Großteil dieses Erfolgs nach 1999 auftrat. Im Artikel Dr. Hassan Mshinda vom Ifakara Health Research and Development Center, Tansania und Kollegen untersuchen, wie Tansania diesen bemerkenswerten Fortschritt gemacht hat, Während man bedenkt, ob es aufrechterhalten werden kann, damit das Land tatsächlich MGD4 treffen kann.

Zwischen 1999 und 2004 stellten die Ermittler fest, dass Tansania seine öffentlichen Ausgaben für Gesundheit fast zweimal erhöht hat. Sie weisen darauf hin, dass eine Erhöhung des Budgets in einer solchen Situation oftmals mit positiven Ergebnissen korreliert. "Diese erhöhten Ausgaben sind stark mit dem überlebensübergreifenden Überleben bei Kindern unter fünf Jahren in den Entwicklungsländern, insbesondere bei armen Menschen, korreliert." Darüber hinaus traten politische Verschiebungen auf Im Jahr 2000 in der Regierung, die sich auf eine stärkere Dezentralisierung stützte - nämlich wurden Zuschüsse eingeführt, die den einzelnen Bezirken finanzielle Mittel erlaubten. So wurden Chancen für eine lokale Ebene der Problemlösung eröffnet, und die Distrikte waren selektiv in der Lage, die Ressourcen für notwendige Interventionen zu erhöhen.

Neben diesen Finanzierungsverbesserungen wurden mehrere wichtige Überlebensinterventionen mit größerer Deckung erreicht. Dazu gehören die integrierte Behandlung von Kinderkrankheiten, Insektizid-behandelten Netzen zur Vermeidung von Malaria, Vitamin A Supplemenation, Immunisierung und exklusives Stillen. Gemeinsam reduzierten diese Finanzierungsmodifikationen und lokale Interventionen die Sterblichkeit bei Kindern unter fünf Jahren um 24% zwischen den Jahren 2000 und 2004.

Es gibt eine Reihe von Kindergesundheitsinterventionen, die erst vor kurzem umgesetzt wurden, deren Wirkungen in den letzten Schätzungen noch nicht gefühlt wurden, so dass es einen erheblichen Optimismus gibt, dass Tansania seinen Fortschritt in der Mortalitätsreduktion beibehalten kann. Ein Beispiel dafür ist die verstärkte Förderung der Nation aus dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von HIV / AIDS, Tuberkulose und Malaria. Diese Zuschüsse wurden im Jahr 2002 vergeben, aber erst im Jahr 2004 in Kraft getreten. Ein weiteres Beispiel ist ein größeres Maßstab der Prävention von Mutter-Kind-Übertragung (HIV) -Programm und antiretrovirale Therapie, die im Jahr 2007 begann. Ein drittes Beispiel ist eine Reihe von Programmen für Zink Supplementierung und orale Rehydratationstherapie im Jahr 2007 eingeführt, die die Todesfälle durch Durchfallerkrankungen zu reduzieren hofft. Schließlich begann auch der Zugang zur Artemisinin-Kombinationstherapie, eine Antimalaria-Behandlung, im Jahr 2007.

Jeder der oben genannten Faktoren wird erwartet, um die Kindersterblichkeit in den verbleibenden Jahren des Countdowns zu reduzieren. Das heißt, die Autoren bemerken, dass neonatale Todesfälle, die im ersten Monat des Lebens auftreten, nicht reduziert wurden - und das sind fast ein Drittel der Kindertod in Tansania. Darüber hinaus hat die materielle Mortalität keinen Fortschritt gezeigt, so dass ein anderer der MGDs, Millenium Development Goal 5, nicht auf dem richtigen Weg ist. Es ist zwingend erforderlich, dass mütterliche und neonatale Interventionen sorgfältig beachtet werden.

Die Autoren schließen mit vorsichtigem Optimismus: "Die breite, vielfältige Fortschritte in der Verwaltung, die öffentlichen Gesundheitsausgaben, die dezentralisierte Finanzierung, die Ressourcenallokation und die bessere Deckung wesentlicher Kinderüberlebensdienste können synergistisch dazu beitragen, wichtige Fortschritte in Richtung MDG4 in Ländern mit niedrigem Einkommen zu erzielen Als Tansania Erhöhte Gesundheitsressourcen in Verbindung mit der Stärkung dezentraler Gesundheitssysteme, um sicherzustellen, dass lebensrettende Interventionen die Bedürftigen erreichen, ist eine Schlüsselüberlebensstrategie."

Kinderüberlebensgewinne in Tansania: Analyse von Daten aus demographischen und gesundheitlichen Erhebungen

Honorati Masanja, Don de Savigny, Paul Smithson, Joanna Schellenberg, Theopista John, Conrad Mbuya, Gabriel Upunda, Krawatten Boerma, Cesar Victora, Tom Smith, Hassan Mshinda

Lanzette 2008; 371: 1276-83

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4. Entwicklungsziel: Senkung der Kindersterblichkeit (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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