Die hälfte der patienten nehmen keine medikamente wie vorgeschrieben, aber keine wirksamen eingriffe


Die hälfte der patienten nehmen keine medikamente wie vorgeschrieben, aber keine wirksamen eingriffe

Wenn Patienten nicht nehmen ihre Medikamente wie vorgeschrieben, kann es erhebliche Auswirkungen auf ihre gesundheitlichen Ergebnisse. Nun, eine aktualisierte Überprüfung der bisherigen Forschung, die darauf abzielte, dieses Problem anzugehen, deutet darauf hin, dass es keine effektiven Ansätze gibt, um diesen Patienten zu helfen.

Obwohl die Hälfte der Patienten nicht nehmen ihre Medikamente wie vorgeschrieben, eine aktualisierte Überprüfung deutet darauf hin, dass es keine dokumentierten wirksamen Interventionen vorhanden sind, was die Forscher auffordern, bessere Versuche zum Thema aufzurufen.

Die Forschung, geführt von Robby Nieuwlaat an der McMaster University in Kanada, erscheint in Die Cochrane-Bibliothek .

Frühere Studien haben festgestellt, dass Patienten verschrieben Medikamente nur etwa die Hälfte ihrer Dosen, und viele ihre Behandlung ganz beenden. In anderen Fällen folgen die Patienten nicht ordnungsgemäß den Anweisungen für die Einnahme ihrer Medikamente.

Aber wenn wirksame Medikamente Behandlungen für eine Bedingung zur Verfügung stehen, können sie deutlich verbessern die Gesundheit des Patienten, nach medizinischen Experten. Als solche haben Forscher getestet, um eine bessere Einhaltung von Medikamenten zu unterstützen.

Das Team aus dieser aktualisierten Studie untersuchte Daten aus 182 solchen Studien, die verschiedene Ansätze getestet, um die Einhaltung der Medikamente zu erhöhen und damit die Gesundheit der Patienten zu erhöhen.

Allerdings, obwohl die aktuelle Überprüfung die besten Studien über das Thema bis heute, viele von ihnen hatten Probleme im Design, so dass es schwierig zu identifizieren, welche Ansätze waren wirksam. Was mehr war, war der Beweis oft "unzuverlässig und widersprüchlich".

Im Detail stellte das Team fest, dass sich die Studien in Bezug auf Patienten, Behandlungen, Adhärenz-Interventionstypen, Medikamenten-Adhärenz-Messungen und klinischen Ergebnissen stark unterschieden.

"Die Studien variierten so sehr in Bezug auf ihre Gestaltung und ihre Ergebnisse, dass es wäre irreführend zu versuchen, kommen mit allgemeinen Schlussfolgerungen", sagt Nieuwlaat.

Nur fünf Studien schlugen Verbesserungen bei der Einhaltung und Patientengesundheit vor

Um ihre Analyse durchzuführen, beurteilte das Team Studien, die verschiedene medizinische Bedingungen untersuchten, einschließlich HIV und psychiatrische Störungen, sowie diejenigen, die Medikamente Adhärenz Interventionen trialed.

Der Grund, warum es für die Forscher schwierig war, zu irgendwelchen Schlussfolgerungen zu kommen, ob eine der Interventionen wirksam war, ist, dass sie alle weitreichende Auswirkungen auf die Einhaltung und die Gesundheit der Patienten zeigten. Darüber hinaus wurden die Effekte mit weitreichenden Methoden gemessen.

Viele der Prüfungen waren auf sich allein unzuverlässig und machten Zweifel an der Gültigkeit ihrer Ergebnisse. Als solches sagt Nieuwlaat, dass es notwendig sein muss, "größere und höhere Qualitätsversuche zu machen, die besser die individuellen Probleme des Patienten mit der Einhaltung berücksichtigen."

Von den 182 Studien, die sie überprüft haben, fanden die Forscher, dass nur 17 von hoher Qualität waren, weil sie Kombinationen von verschiedenen Ansätzen, einschließlich Familie und Apotheker Unterstützung, Ausbildung und Beratung getestet.

Und nur fünf dieser Studien schlugen Verbesserungen in der Gesundheit Ergebnisse für Patienten und erhöhte Medikamente Adhärenz.

Die Forscher schreiben zu ihren Erkenntnissen:

Es ist unklar, wie die Arzneimittelhaftung konsequent verbessert werden kann, damit die gesundheitlichen Vorteile von Arzneimitteln realisiert werden können. Wir brauchen fortgeschrittenere Methoden für die Erforschung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Arzneimittelhaftung, einschließlich besserer Interventionen, bessere Möglichkeiten zur Messung von Adhärenz und Studien, die genügend Patienten enthalten, um Schlussfolgerungen zu klinisch wichtigen Wirkungen zu ziehen."

Als Ergebnis ihrer Erkenntnisse fordert das Team die Forschungsgemeinschaft als Ganzes auf, um diese Probleme zu lösen. Sie haben sogar eine Datenbank der Versuche aus ihrer Überprüfung erstellt, damit sie für detailliertere Analysen zur Verfügung gestellt werden können.

"Durch die Bereitstellung unserer umfassenden Datenbank für den Austausch", sagt Nieuwlaat, "hoffen wir, einen Beitrag zur Gestaltung von besseren Versuchen und Interventionen für die Einhaltung von Medikamenten zu leisten."

"Wir müssen vermeiden, den schmerzlichen Unterricht der Adhärenzforschung zu wiederholen und mit Interventionen zu beginnen, die ein Versprechen gezeigt haben oder zumindest nicht wiederholt negative Ergebnisse gemacht haben", schließt er.

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