Kindheit krebs behandlung könnte das risiko von brustkrebs erhöhen


Kindheit krebs behandlung könnte das risiko von brustkrebs erhöhen

In einer neuen Studie fanden Forscher heraus, dass Patienten, die Bruststrahlung erhielten, um Wilms-Tumor zu behandeln - eine seltene Form von Kindheit Nierenkrebs - hatte ein erhöhtes Risiko für zukünftige Brustkrebs.

Brustkrebs ist die häufigste Form von invasiven Krebs bei Frauen weltweit.

Die meisten Informationen über Inzidenz von Brustkrebs bei Überlebenden aus Kindheit Krebs kommt von Patienten mit Hodgkin-Lymphom - eine Tatsache, dass die Studie, veröffentlicht in KREBS Sucht zu adressieren

Bisherige Forschung hatte eine Assoziation in Hodgkin-Lymphom-Überlebenden mit Brust-Strahlentherapie und Brustkrebs identifiziert. Bisher waren jedoch Informationen über die Brustkrebsentwicklung bei Überlebenden des Wilms-Tumors begrenzt.

Wilms-Tumor, auch bekannt als Nephroblastom, ist eine Form von Nierenkrebs, die am häufigsten betrifft Kinder im Alter von 3-4. Die Behandlung ist regelmäßig wirksam, wobei die Heilungsraten 90% erreichen. Die Krankheit wird normalerweise mit Chirurgie und Chemotherapie behandelt, obwohl in bestimmten Fällen das Kind eine Strahlentherapie erfordern kann.

Da diese Form von Krebs in die Lunge ausbreiten kann, können Patienten Strahlentherapie an die Brust gegeben werden; Dies ist normalerweise 12-14 Grau, eine relativ niedrige Dosis. Mögliche Nebenwirkungen sind Diarrhöe und Übelkeit, aber die neue Studie deutet darauf hin, dass diese Bedingungen nicht das volle Ausmaß des Risikos sein können.

Dr. Norman Breslow, der University of Washington und der Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle, WA, führten ein Team, das 2.492 Frauen beurteilte, die während der Kindheit eine Behandlung für den Wilms-Tumor erhielten und mindestens 15 Jahre alt waren.

Die Teilnehmer hatten sich alle an der National Wilms Tumor Study (NWTS) angemeldet und wurden entweder von ihrem 15. Geburtstag oder von 5 Jahren nach dem Beginn ihres Wilms-Tumors gefolgt - je nachdem, wann immer das Datum aufgetreten ist.

Die Forscher fanden heraus, dass über 20% der Teilnehmer, die Brust-Strahlentherapie erhielten, fortfuhren, Brustkrebs im Alter von 40 zu entwickeln, verglichen mit nur 0.3% der Überlebenden, die keine Bruststrahlung erhielten. Drei Viertel der Brustkrebsfälle waren invasiv.

Ein Risiko von 4% von Brustkrebs wurde auch bei Wilms-Tumor-Überlebenden beobachtet, die Bauchstrahlung erhielten, aber keine Bruststrahlung.

Frühe Brustkrebs-Screening empfohlen

Unerwartet wurden die Raten für die weiblichen Überlebenden, die Brustkrebs nach der Aufnahme von Bruststrahlung, Bauchstrahlung und keine Strahlentherapie, um 30 Mal, sechs Mal und zwei Mal höher als die in der Regel bei Frauen vergleichbaren Alter, die nicht hatte Wilms Tumor.

Die Autoren bemerken, dass ihre Studie durch die relativ geringe Anzahl von Patienten mit Brustkrebs und die Tatsache, dass Screening für Brustkrebs war möglicherweise intensiver unter den Patienten, die Brust Strahlung erhalten hatte begrenzt ist. Trotzdem glauben sie immer noch, dass ihre Ergebnisse robust sind.

Dr. Breslow sagt, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass das scheinbar hohe Risiko für frühen Brustkrebs unter den Wilms-Tumor-Überlebenden eine frühzeitige Untersuchung und Änderungen der aktuellen Richtlinien rechtfertigen kann:

Aktuelle Leitlinien fordern frühes Screening für Brustkrebs bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter, wenn sie 20 oder mehr Grau der Strahlentherapie zu Brustgewebe erhalten haben. Dies würde eine große Mehrheit der Patienten ausschließen, die für den Wilms-Tumor eine vollständige Bruststrahlung erhalten hatten."

Dr. Jennifer Dean und Dr. Jeffrey Dome, der Kinder-National Health System in Washington, DC, schlagen in einem begleitenden Editorial vor, dass Hochrisiko-Wilms-Tumor-Überlebende Brustkrebsüberwachung ab dem Alter von 25 Jahren beginnen sollten.

Unglücklicherweise stellen sie fest, dass weniger als die Hälfte der Kinderkrebs-Überlebenden mit empfohlenen Überwachungsrichtlinien für Brustkrebs durchlaufen, wenn sie als Hochrisiko identifiziert werden. "Barrieren wie Bildung von Überlebenden und Anbietern sollten angesprochen und gemildert werden", beraten sie.

Vor kurzem, Medical-Diag.com Berichtete über eine Studie, die untersucht, ob die genomische Sequenzierung Brustkrebsprävention durch die Identifizierung von Personen, die am ehesten von Screening profitieren, helfen könnte.

Diagnose und Therapie von Brustkrebs (Video Medizinische Und Professionelle 2022).

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