Midlife migräne mit aura verknüpft mit gehirnläsionen im späteren leben


Midlife migräne mit aura verknüpft mit gehirnläsionen im späteren leben

Ein internationales Forscherteam fand heraus, dass Frauen mit mittlerem Alter, die Migräne mit Aura hatten (Wahrnehmungsstörungen, die der Migräne vorausgehen oder begleiten können, wie ein seltsames Licht oder Geruch oder gestörtes Gleichgewicht oder Rede) eher die Gehirnläsionen entwickeln würden, wenn sie es waren Älter im Vergleich zu Pendants, die keine solchen Kopfschmerzen hatten.

Allerdings sagen unabhängige Experten, dass, während die Ergebnisse bedeuten wichtige Fragen, sie nicht beweisen, dass Migräne mit Aura tatsächlich Hirnschäden verursachen und schlagen mehr Forschung ist erforderlich, um die Quelle und die Natur der Läsionen zu etablieren sowie bewerten ihre klinischen Symptome und Implikationen.

Die Studie war die Arbeit des ersten Schriftstellers Dr. Ann I. Scher, der Uniformed Services University, Bethesda, Maryland und Kollegen aus den USA, Island und den Niederlanden und erscheint in der 24. Juni Ausgabe des Zeitschrift der American Medical Association, JAMA .

Etwa 1 von 10 Erwachsenen hat Migräne, eine häufige neurovaskuläre Erkrankung, die dazu neigt, Frauen mehr als Männer zu beeinflussen. Etwa ein Drittel der Menschen, die Migräne bekommen, haben auch Symptome der Aura, kurz bevor die Kopfschmerzen beginnen.

Bis vor wenigen Jahren wurde gedacht, dass Migräne gerade gekommen sind und keine langfristigen Konsequenzen gehabt haben, aber jüngste Studien deuten darauf hin, dass die Kopfschmerzen mit Hirnläsionen verknüpft werden können, die sich auf Magnetresonanztomographie (MRT) scannen, vor allem in einem Bereich der Gehirn bekannt als das Kleinhirn, das in der Hinterhirn in der unteren Rückseite des Kopfes sitzt und ist verantwortlich für die Koordinierung der Sinne und Motorsteuerung.

So beschlossen Scher und Kollegen, dies genauer zu untersuchen, indem man die Verknüpfungen zwischen dem Sein und nicht mit den Symptomen der Migräne in der Mitte des Lebens und der Anwesenheit von infarktähnlichen Hirnläsionen (Narben des toten Gewebes), die durch MRT-Scans im späteren Leben entdeckt wurden, untersucht hat.

Die Studie umfasste über 4.500 Männer und Frauen in Reykjavik, Island, die zwischen 1907 und 1935 geboren wurden und die klinisch für Migräne-Symptome im Jahr 1967 (als ihr Durchschnittsalter betrug 51 Jahre, von 33 bis 65) beurteilt wurden.

57 Prozent der Teilnehmer waren Frauen.

Die Teilnehmer wurden für mehr als 26 Jahre, bis 2002 bis 2006 verfolgt, während welcher Zeit sie MRI-Gehirn-Scans unterzogen wurden.

Teilnehmer, die mit Kopfschmerzen einmal oder mehrmals im Monat in der Mitte des Lebens berichteten, wurden als Migräne mit Aura, Migräne ohne Aura oder Nicht-Migräne-Kopfschmerzen eingestuft.

Die MRT-Scans zeigten, dass in 39,3 Prozent der Männer und 24,6 Prozent der Frauen Infarkt-ähnliche Läsionen vorhanden waren.

Die Analyse zeigte nach Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts und der Nachbeobachtungszeit im Vergleich zu mehr als 3.200 Teilnehmern, die einmal oder mehrmals im Monat keine Kopfschmerzen verzeichneten, die Migräne mit Aura in Midlife (361 Teilnehmer) hatten ein erhöhtes Risiko Spät-Leben-Infarkt-ähnliche Läsionen.

Im Vergleich zu Frauen, die nicht einmal oder mehrmals im Monat Kopfschmerzen berichteten, zeigten Frauen, die Migräne mit Aura in Midlife hatten, eine höhere Läsionsrate im Cerebellum und keine anderen Teile des Gehirns (15 Prozent bzw. 23 Prozent). Dies war bei Männern nicht der Fall, wo es wenig Unterschied gab (21 Prozent gegenüber 19 Prozent).

Nur die weiblichen Teilnehmer zeigten eine signifikante Verbindung zwischen Migräne mit Aura und erhöhtem Risiko von Läsionen im Kleinhirn; Diejenigen, die Migräne ohne Aura und nicht-Migräne-Kopfschmerzen hatten, zeigten und erhöhten das Risiko von Läsionen nicht.

Die Ergebnisse blieben gleich, wenn sie für kardiovaskuläre Risikofaktoren und die Geschichte der Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontrollierten, was darauf hindeutet, dass der biologische Mechanismus, der die Migräne-Aura mit den Hirnläsionen verbindet, nicht von den üblichen Risikofaktoren abhängt, die solche Schäden verursachen können.

Die Autoren folgerten, dass:

"Migräne mit Aura in der Midlife war mit der Spät-Leben-Prävalenz von zerebellären Infarkt-ähnlichen Läsionen auf MRT assoziiert.Diese Assoziation war statistisch signifikant nur für Frauen.Dies steht im Einklang mit der Hypothese, dass Migräne mit Aura in Midlife mit Spät-Lebens-Gefäß verbunden ist Krankheit im Kleinhirn und bei Frauen."

Sie sagten Längsschnittstudien, die den Teilnehmern über einen Zeitraum folgen und wiederholte MRT-Scans durchführen sollten, um zu beurteilen, wie sich die Läsionen entwickeln und untersuchen, wie sich das mit der Häufigkeit von Migräne mit Aura verbinden könnte.

Die Autoren sagten, sie hätten nicht beurteilt, ob die Personen, die die infarktähnlichen Läsionen hatten, besondere Symptome hatten und somit ihre klinische Bedeutung nicht beurteilen konnten und dass dies in zukünftigen Studien erfolgen sollte.

In einer anwesenden Redaktion sagte Dr. Tobias Kurth von der Universität Pierre et Marie Curie, Paris und Christophe Tzourio von der Universität Pierre et Marie Curie und der Harvard School of Public Health, Boston, die klinischen Implikationen dieser Forschung "sollte mit Vorsicht interpretiert werden".

Da die Quelle und die Natur der Läsionen unbekannt ist und es keine Informationen über ihre klinischen Symptome oder Konsequenzen gibt, ist es zu früh, um sicher zu sagen, dass Migräne das Gehirn schädigen können.

"In dieser Hinsicht sollten Gehirn-Scans bei Patienten mit Migräne nicht eingeleitet werden, um stille Hirnläsionen zu erkennen, aber seltene sekundäre Formen von Migräne unter den Patienten mit atypischen Migräneformen oder Migräne-Kursen auszuschließen", fügten sie hinzu.

Aber sie haben gesagt, die Studie hat einige wichtige Fragen aufgeworfen und das:

"Neue Studien, die die Assoziation von Migräne mit strukturellen Hirnveränderungen und Hirnfunktion untersuchen, sollten das Verständnis der Assoziationen verbessern und vielleicht auch Migräne-spezifische Mechanismen vorstellen."

"Migräne-Kopfschmerzen im Mittelalter und Late-Life-Gehirn-Infarkt".

Ann I. Scher; Larus S. Gudmundsson; Sigurdur Sigurdsson; Anna Ghambaryan; Thor Aspelund; Guthny Eiriksdottir; Mark A. van Buchem; Vilmundur Gudnason; Lenore J. Launer

JAMA 2009; 301 (24): 2563-2570.

Vol. 301 Nr. 24, 24. Juni 2009

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