Tiefe hirnstimulation als ocd-behandlung: neue leitlinie


Tiefe hirnstimulation als ocd-behandlung: neue leitlinie

Eine neue klinische Leitlinie in der Zeitschrift veröffentlicht Neurochirurgie Empfiehlt tiefe Hirnstimulation für Fälle von Zwangsstörungen, die nicht auf Medikamente reagieren.

Die Leitlinie besagt, dass die bilaterale Stimulation eine "vernünftige therapeutische Option" für Patienten mit OCD ist, die nicht auf andere Behandlungen reagieren.

Unerwünschte, wiederkehrende, aufdringliche Gedanken und wiederholte rituelle Verhaltensweisen, um Angst und Stress zu lindern, sind die "Obsessionen" und "Zwänge", die Zwangsstörungen (OCD) umfassen. Medikamente und / oder Psychotherapie können verwendet werden, um Fälle von OCD zu behandeln, obwohl 40-60% der Patienten weiterhin Symptome auftreten.

Die erste Studie zur Untersuchung der Verwendung von tiefen Hirnstimulation zur Behandlung von OCD fand in den späten 1990er Jahren statt. Seitdem haben eine Reihe von Studien eine erfolgversprechende Behandlung für OCD gefunden. Allerdings haben die meisten Studien der tiefen Hirnstimulation für OCD nur wenig Anzahl von Patienten beteiligt.

Die tiefe Hirnstimulation beinhaltet, dass spezifische Bereiche des Gehirns über Elektroden, die im Gehirn platziert werden, elektrisch stimuliert werden. Dieses Verfahren ist eine Schlüsselbehandlung für Parkinson-Krankheit und andere Bewegungsstörungen geworden.

Für die neue Leitlinie führte eine Expertengruppe, die von der American Society of Stereotactic und Functional Neurosurgery und dem Kongress der Neurologischen Chirurgen gesponsert wurde, eine systematische Überprüfung der Forschung durch, die untersucht, wie effektiv die tiefe Hirnstimulation für die Behandlung von OCD ist. Von mehr als 350 verfügbaren Papieren identifizierte das Team sieben qualitativ hochwertige Studien.

Bei der Beurteilung der Beweise aus diesen Studien schlussfolgern die Forscher, dass eine tiefe Hirnstimulation auf beiden Seiten des Gehirns - "bilaterale Stimulation" - eine effektive Behandlung für OCD ist. Bilaterale Stimulation - wo der subthalamische Kern und der Kern accumbens Regionen des Gehirns stimuliert werden - verbesserte OCD-Symptome um rund 30% in klinischen Studien.

Die Leitlinie besagt, dass die bilaterale Stimulation eine "vernünftige therapeutische Option" für Patienten mit OCD ist, die nicht auf andere Behandlungen reagieren. Allerdings stellte die Leitlinie auch fest, dass es nicht genügend Beweise für "einseitige Stimulation" gibt - wo nur eine Seite des Gehirns angeregt wird.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, aber "passende Patienten sollten jetzt Zugang haben"

Wegen der begrenzten Anzahl von Teilnehmern in tiefen Hirnstimulationsversuchen wird die Behandlung derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) unter einer "humanitären Apparatefreistellung" genehmigt, mit Schutzmaßnahmen, um eine angemessene Verwendung zu gewährleisten und eine Überbeanspruchung zu verhindern Verfahren zur Behandlung von OCD.

"Diese Schutzmaßnahmen sind wertvoll bei der Vermeidung von Überbeanspruchung der Therapie", schreibe die Autoren in ihre Schlussfolgerung. "Allerdings vermuten wir, dass diese zusätzlichen Schritte, anstatt das vorgeschlagene Ziel zu erreichen, die Patienten, die wirklich von der Therapie profitieren würden, behindert werden."

Sie machen den Fall, dass funktionale Neurochirurgen weiterhin mit anderen Spezialisten arbeiten, um sicherzustellen, dass Patienten mit schwerer OCD, die nicht auf andere Behandlungen reagieren, in der Lage sind, auf eine tiefe Hirnstimulationstherapie zuzugreifen.

Die Autoren sind sich jedoch einig, dass mehr Forschung benötigt wird und die von zukünftigen Studien angesprochenen Bereiche umreißt werden. Eines davon soll klären, welche Patientengruppen die geeignetsten Kandidaten für diese Behandlung sind. Sie schreiben:

OCD umfasst verschiedene klinische Phänotypen. Es ist möglich, dass bestimmte Patientenuntergruppen unterschiedlich auf [tiefe Hirnstimulation] reagieren können und dass spezifische Ziele besser geeignet sind, einen bestimmten Satz von Symptomen zu behandeln. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass "Schergen" nicht so gut auf [tiefe Hirnstimulation] für OCD reagieren."

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