Neues molekül 'erlaubt nabelschnur stammzellen zu multiplizieren'


Neues molekül 'erlaubt nabelschnur stammzellen zu multiplizieren'

Ein neues Molekül wurde entdeckt - berichtet, dass das "erste seiner Art" - das erlaubt die Vermehrung von Stammzellen in einer Einheit von Nabelschnurblut. Dies ist wichtig, weil Nabelschnur Stammzellen in Transplantationen zur Behandlung von Blutkrankheiten wie Leukämie, Myelom und Lymphom verwendet werden.

Für viele Patienten ist eine Stammzelltransplantation ein letzter Ausweg, und ein Mangel an Spendern bedeutet, dass der Zugang zu Transplantationen derzeit begrenzt ist.

Das Nabelschnurblut von Neugeborenen gilt als eine hervorragende Quelle für hämatopoetische Stammzellen, die bei Transplantationen eingesetzt werden können.

Da das Immunsystem noch unreif ist, sind Nabelschnurstammzellen weniger wahrscheinlich, eine nachteilige Immunreaktion im Transplantatempfänger auszulösen. Auch im Gegensatz zu einer Knochenmark-Transplantation müssen der Spender und der Empfänger keine immunologische Kompatibilität haben, damit eine Nabelschnur-Stammzelltransplantation erfolgreich ist.

Stammzelltransplantationen sind in der Regel nur eine Option für Kinderempfänger, aber da die Anzahl der Stammzellen aus einer Nabelschnur gesammelt ist zu niedrig, um einen Erwachsenen erfolgreich zu behandeln. Die Wissenschaftler hoffen, dass das neue Molekül es möglich macht, Stammzellen in Kultur zu vermehren und genügend Stammzellen zu produzieren, um Erwachsene zu behandeln.

Für viele Patienten ist eine Stammzelltransplantation ein letzter Ausweg, und ein Mangel an Spendern bedeutet, dass der Zugang zu Transplantationen derzeit begrenzt ist.

Das neue Molekül wurde von Forschern des Instituts für Forschung in Immunologie und Krebs (IRIC) an der Université de Montréal in Kanada identifiziert. Es wurde UM171 genannt, in Bezug auf die Université de Montréal.

Was wird die Entdeckung von UM171 ändern?

Die Forscher behaupten, dass UM171 das Potenzial hat, die Anzahl der Transplantat-reichen Nabelschnurbluteinheiten um 10 zu multiplizieren. Nicht-weiße Patienten werden von der Entdeckung profitieren, da Spender für einige Rassengruppen schwer zu identifizieren sind.

Als nächstes wird UM171 neben einer neuen Art von Stamm Kultur Bioreaktor in einer klinischen Studie, beginnend Dezember 2014 getestet werden.

  • Hämatopoetische Stammzellen unterscheiden sich von embryonalen Stammzellen, die sich in jede Art von Zelle im Körper entwickeln können
  • Hämatopoetische Stammzellen teilen sich, um mehr Blut bildende Stammzellen zu bilden, oder sie reifen entweder in weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen oder Blutplättchen
  • Die meisten hämatopoetischen Stammzellen sind im Knochenmark zu finden, aber einige Zellen sind im Blutkreislauf oder Nabelschnur gefunden.

"Dieses neue Molekül, kombiniert mit der neuen Bioreaktor-Technologie, ermöglicht es Tausenden von Patienten auf der ganzen Welt Zugang zu einer sichereren Stammzelltransplantation", sagt der wichtigste IRIC-Ermittler Dr. Guy Sauvageau.

"Wenn man bedenkt, dass viele Patienten derzeit nicht von einer Stammzelltransplantation profitieren können, weil es an passenden Spendern fehlt, sieht diese Entdeckung für die Behandlung verschiedener Krebsarten sehr vielversprechend aus", ergänzt Sauvageau.

"Diese außerordentlichen Fortschritte ergeben sich aus den Bemühungen eines bemerkenswerten Teams, das hochbegabte Studenten und Postdoktoranden in den IRIC-Laboratorien einsetzt."

Letztes Jahr, Medical-Diag.com Berichtete über eine Studie, die die Verwendung eines Medikaments namens Bortezomib verbesserte Ergebnisse der Stammzell-Transplantationen zwischen Spendern und Empfängern, die nicht verwandt oder angepasst wurden gefunden.

Nach Ansicht der Forscher sind nicht übereinstimmende Spender-Transplantationen mit einer 1-jährigen Gesamtüberlebensrate von 43% verbunden und ohne verwandte Spender-Transplantate mit einer 1-jährigen Gesamtüberlebensrate von 52%.

In dieser Studie erhielten 34 Patienten mit Knochenmark-verwandten Krebsarten Bortezomib nach einer Stammzelltransplantation. Nach 2 Jahren nach der Transplantation waren 8,8% der Patienten an der behandlungsbedingten Mortalität gestorben und 5,9% waren an einem Rückfall der Erkrankung gestorben. Das Gesamtüberleben bei 2 Jahren nach der Transplantation lag bei 84%.

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