Prostatakrebs: sollte psa-screening routine sein?


Prostatakrebs: sollte psa-screening routine sein?

Prostatakrebs ist der häufigste Krebs bei amerikanischen Männern hinter Hautkrebs. Es wird erwartet, dass 220.800 neue Fälle in den USA in diesem Jahr diagnostiziert werden. Obwohl diese Zahl hoch ist, sind die Sterberaten von Prostatakrebs relativ niedrig. Fast 100% der Männer mit der Krankheit diagnostiziert wird überleben 5 Jahre oder mehr - eine Rate viele medizinische Fachleute Attribut auf Prostata-spezifische Antigen-Tests.

Viele medizinische Fachleute glauben, dass die Verbesserung der Sterberaten von Prostatakrebs seit den 1990er Jahren bis zur Einführung von PSA-Tests ist.

Die US Food And Drug Administration (FDA) erstmals genehmigt Prostata-spezifische Antigen (PSA) -Test, um asymptomatische Männer für Prostatakrebs in den frühen 1990er Jahren zu screenen. Im Jahrzehnt vor dieser Genehmigung standen die 5-jährigen Überlebensraten des Krebses bei etwa 70-75%. Bis 1998 war sie auf 98,2% gestiegen.

Obwohl einige medizinische Fachleute PSA-Tests als die beste verfügbare Methode zum Screening von Männern für Prostatakrebs gefeiert haben, gibt es seit langem Debatte um seine Verwendung in Routine-Tests.

PSA-Tests können zu vielen falsch-positiven Ergebnissen führen, was bedeutet, dass Männer auf Krebs, die nicht tatsächlich vorhanden sind, alarmiert werden können. Darüber hinaus argumentieren Kritiker, dass der Test zu Überdiagnose führen kann, wodurch viele Männer einer Behandlung unterzogen werden, die sie nicht brauchen.

September ist nationaler Prostatakrebs-Bewusstseins-Monat. Im Einklang mit dieser Kampagne, schauen wir uns die Beweise für und gegen PSA-Tests für Prostatakrebs und fragen: sollte es für Routine-Prostatakrebs-Screening verwendet werden?

Frage nach der Genauigkeit der PSA-Prüfung

PSA ist eine Substanz, die von Zellen in der Prostata gemacht wird. Während eines PSA-Tests wird ein Kliniker Blut aus dem Patienten nehmen und die Probe in ein Labor abgeben, wobei die Niveaus von PSA durch Nanogramme pro Milliliter (ng / ml) gemessen werden.

Hohe Niveaus von PSA - in der Regel 4,0 ng / mL oder höher - können die Anwesenheit von Prostatakrebs, und ein Mann mit solchen Ebenen ist wahrscheinlich eine Biopsie benötigen, um festzustellen, ob er den Krebs hat.

Allerdings können hohe PSA Ebenen auch ein Zeichen für weniger schädliche Zustände wie Prostatitis - Entzündung oder Infektion der Prostata - oder vergrößerte Prostata, eine Bedingung, die Urin und Blase Probleme verursachen können. Darüber hinaus ist der PSA-Test nicht in der Lage, den Unterschied zwischen aggressiven und gutartigen Prostatakarzinomen zu bestimmen. Hier kommen Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit des Tests ins Spiel.

Vergangene Forschung hat geschätzt, dass zwischen 17-50% der Männer mit Prostatakrebs durch PSA-Tests diagnostiziert haben Tumoren, die nicht zu Symptomen während ihrer Lebensdauer geführt haben.

Dies bedeutet, dass viele Männer eine Behandlung für Prostatakrebs bekommen können - wie Chirurgie, Strahlung oder Hormontherapie -, die sie nicht brauchen, was zu schweren Nebenwirkungen führen kann, einschließlich Harninkontinenz und erektiler Dysfunktion.

Empfehlungen gegen PSA-Tests stießen auf Kritik

Solche Faktoren haben Empfehlungen gegen routinemäßige Prostatakrebs-Screening angeheizt. Im Jahr 2012 führte die US Preventive Services Task Force (USPSTF) den Weg durch die Ausstellung einer Empfehlung gegen PSA-basierte Screening für Prostatakrebs für Männer aller Altersgruppen, die keine Symptome haben.

USPSTF-Co-Vorsitzender Dr. Micheal Lefevre sagte von der Empfehlung:

Prostatakrebs ist ein ernstes Gesundheitsproblem, das Tausende von Männern und ihren Familien betrifft. Aber bevor wir einen PSA-Test bekommen, verdienen alle Männer zu wissen, was die Wissenschaft uns über das PSA-Screening erzählt: Es gibt einen sehr kleinen potenziellen Nutzen und erhebliche potenzielle Schäden.

Wir ermutigen die Kliniker, diese Beweise zu betrachten und ihre Patienten nicht mit einem PSA-Test zu screenen, es sei denn, dass die Einzelperson, die gescreent wird, versteht, was über PSA-Screening bekannt ist, und macht die persönliche Entscheidung, dass sogar eine kleine Möglichkeit des Vorteils das bekannte Schadensrisiko überwiegt."

Der Umzug wurde mit viel Kritik erfüllt. In einer Antwort, die in der Annalen der inneren Medizin , Eine Gruppe von Prostatakrebs-Experten, dass angesichts der Tatsache, dass Prostatakrebs nicht oft Symptome in den frühen Stadien, "Beseitigung der Erstattung für PSA-Tests würde uns zurück zu einer Ära, wenn Prostatakrebs wurde oft in fortgeschrittenen und unheilbaren Stadien entdeckt werden."

Diese Aussage wurde in einer anderen Studie von Forschern von der University of Rochester Medical Center in New York, NY, die schätzt, dass ohne Routine PSA-Tests, weitere 17.000 Männer jedes Jahr wird wahrscheinlich mit Prostatakrebs in seinen fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert werden.

Trotz dieser Kritik unterstützen andere Organisationen - einschließlich der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) - die Empfehlung des USPSTF.

Obwohl nicht explizit unterstützt die USPSTF Empfehlung, die American Cancer Society nicht bieten Leitlinien, die zurück Routine PSA-Tests für Prostatakrebs. Stattdessen erklären sie, dass "Männer eine Chance haben, eine fundierte Entscheidung mit ihrem Gesundheitsdienstleister darüber zu machen, ob sie auf Prostatakrebs untersucht werden sollen."

Sie sagen, dass ein Patient die Diskussion mit ihrem Gesundheitspflegeversorger über Prostatakrebs-Screening sollte im Alter von 50 für Männer beginnen, die im Durchschnitt das Risiko der Krankheit sind und die erwartet werden, um 10 Jahre oder mehr zu leben, während die Diskussion sollte im Alter von 40 für stattfinden Männer mit hohem Risiko von Prostatakrebs

Die amerikanische Urologische Vereinigung und die American College of Physicians haben ähnliche Empfehlungen.

Hat PSA-Test die Prostatakrebs-Mortalität reduziert?

Aber trotz der Empfehlungen gegen routinemäßige Prostatakrebs-Screening für Männer ohne Symptome, glauben viele medizinische Fachkräfte PSA-Tests ist entscheidend für die Verhütung von Todesfällen gegen die Krankheit.

In einem Bericht von Das Wall Street Journal , Dr. Oliver Sartor, Ärztlicher Direktor des Tulane Cancer Center in New Orleans, LA, sagte:

"Da PSA-Screening in den 1990er Jahren Routine wurde, sind die Prostata-Krebs-Sterblichkeitsraten um fast 40% gesunken. Ich denke, PSA-Tests sind die wahrscheinlichste Erklärung."

Er wies darauf hin, dass ohne routinemäßige PSA-Tests jährlich weitere 17.000 Mann mit fortgeschrittenem Prostatakrebs diagnostiziert werden sollten. "Wir wissen, dass nicht alle diese Männer geheilt werden würden, wenn sie früher erkannt wurden", fügte er hinzu, "aber PSA Tests drastisch verbessert die Chancen, dass Prostatakrebs gefunden werden, bevor es unheilbar wird."

Und die Unterstützung für PSA-Tests kommt nicht nur von Experten im Gesundheitswesen. Meg Burgess, eine Fachkrankenschwester für Prostatakrebs UK, sagte Medical-Diag.com :

Viele Männer mit Prostatakrebs fühlen, dass mit einem PSA-Test bedeutete, dass ihr Krebs auf einer Bühne diagnostiziert wurde, als es behandelt werden konnte, und sie würden alle Männer in der Lage sein zu profitieren, wie sie das Gefühl haben. Als Ergebnis gab es Anrufe für ein Screening-Programm für Prostatakrebs mit dem PSA-Test eingeführt werden."

Im August 2014 berichteten wir über die langfristigen Ergebnisse der European Randomized Study of Screening Prostate Cancer (ERSPC), die im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde, um die Wirkung von Routine-Tests auf Prostatakrebs Sterbeziffern zu bestimmen.

Die Studie, die mehr als 162.000 Männer im Alter von 50-74 aus acht Ländern beteiligt, zeigte, dass über 13 Jahre Follow-up, Routine PSA-Tests reduziert die Zahl der Prostatakrebs Todesfälle um 21%. Darüber hinaus Männer, die abgeschirmt wurden, hatte ein geringeres Risiko für die Entwicklung fortgeschrittener Prostatakrebs und ein 27% reduzierte Risiko des Todes von der Krankheit.

  • Mehr als 2,5 Millionen Männer in den USA leben mit Prostatakrebs
  • Etwa 1 von 7 Männern wird im Laufe ihres Lebens mit Prostatakrebs diagnostiziert
  • Prostatakrebs ist am häufigsten bei älteren Männern, mit 6 in 10 Fällen bei Männern im Alter von 65 Jahren auftreten.

Erfahren Sie mehr über Prostatakrebs

Studienführer Prof. Fritz Schröder sagte, die Ergebnisse zeigen, dass PSA-Screening "liefert eine erhebliche Verringerung der Prostatakrebs Todesfälle, ähnlich oder größer als die berichtet in Screening für Brustkrebs."

Doch auch Prof. Schröder stellte fest, dass Routine-Screening zu einer Überdiagnose in rund 40% der Fälle führen kann, was zu Überbeanspruchung und häufigen Nebenwirkungen führen kann. Infolgedessen kam er zu dem Schluss, dass "die Zeit für das bevölkerungsbezogene Screening nicht angekommen ist".

Die Ergebnisse einer anderen Studie - der Prostata-, Lungen-, Colorektal- und Ovarien- (PLCO) -Krebs-Screening-Studie - fanden, dass zwischen 1993 und 2001 das PSA-basierte Screening auf Prostatakrebs im Vergleich zu einer digitalen Rektumuntersuchung keine Mortalitätsvorteile hatte.

Mit solchen widersprüchlichen Studien über PSA-Tests für Prostatakrebs, ist es kein Wunder, dass Gesundheits-Organisationen scheinen, auf dem Zaun sitzen, wenn es um Empfehlungen für solche Screening kommt.

Die CDC, die sagen, sie unterstützen die USPSTF-Empfehlung gegen PSA-Screening für Prostatakrebs, informiert Medical-Diag.com Sie unterstützen auch "informierte Entscheidungsfindung" über PSA-Screening.

Dr. Otis Brawley, Chefarzt bei der American Cancer Society, sagte Medical-Diag.com Dass die Mehrheit der Einzelpersonen sind nicht bewusst, was die aktuellen Empfehlungen sind, wenn es um Prostatakrebs-Screening kommt.

"Praktisch jede Organisation empfiehlt den Männern, über die dokumentierten Schäden und potenziellen Vorteile des Screenings informiert zu werden und eine Entscheidung über das Screening zu treffen", fügte er hinzu. "Einige können vernünftigerweise das Screening wählen und die Entscheidung über die Behandlung nach der Diagnose treffen. Auch die USPSTF Aussage - die anfängt, sich gegen Routine-Screening zu empfehlen - ist konsistent [mit diesem]."

Identifizierung neuer Biomarker, Diagnostik für Prostatakrebs ist wichtig

Wenn man alle verfügbaren Beweise für und gegen PSA-Tests für Prostatakrebs-Screening betrachtet, scheint es unmöglich, eine feste Schlussfolgerung darüber zu bekommen, ob der Test routinemäßig den Männern angeboten werden soll oder nicht.

Abgesehen von PSA-Tests, viele medizinische Fachkräfte glauben, mehr Forschung ist erforderlich, um neue Screening-Strategien für Prostatakrebs zu identifizieren.

Viele medizinische Experten glauben, dass, wenn der Test zwischen aggressiven und harmlosen Prostatakrebs unterscheiden könnte, Routine-Screening wäre kein Problem, da das Risiko der Überbehandlung reduziert werden würde. Aber natürlich ist noch mehr Forschung nötig, um diesen Punkt zu erreichen.

Abgesehen von PSA-Tests, viele medizinische Fachkräfte glauben, mehr Forschung ist erforderlich, um neue Screening-Strategien für Prostatakrebs zu identifizieren.

"Forschung in neue Biomarker und diagnostische Untersuchungen zur besseren Diagnose von signifikanten Prostatakrebs und verhindern, dass die Überdiagnose der unbedeutenden Krankheit ist wichtig, sowie die Forschung zu identifizieren, wer am meisten gefährdet ist, die lebensbedrohliche Form der Krankheit", sagte Burgess Medical-Diag.com .

Sie fügte hinzu, dass Prostate Cancer UK in den Prozess der Entwicklung "eine genaue und zuverlässige Test für die Krankheit, die durch Primärversorgung zu einem vernünftigen Kosten geliefert werden können, um es weit verbreitet werden und profitieren so viele Männer wie möglich."

Dr. Djenaba Joseph, von der Abteilung der Krebs-Verhinderung und Kontrolle an der CDC, glaubt auch, dass wir bessere Weisen benötigen, um für Prostatakrebs zu screenen. Aber sie hat gesagt Medical-Diag.com Dass "bis wir diese Entdeckungen machen, und selbst wenn wir es tun, sollten Männer und ihre Familien sich an vertrauenswürdige medizinische Fachkräfte wenden, um ihnen zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen."

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