Gemeinsame entzündliche erkrankung erhöht herzinfarkt, schlaganfall risiko


Gemeinsame entzündliche erkrankung erhöht herzinfarkt, schlaganfall risiko

Menschen, die Polymyalgie Rheumatika - eine gemeinsame entzündliche Erkrankung bei Senioren, die Schmerzen und Steifheit verursacht - sind mehr gefährdet von Herzinfarkten und Schlaganfällen, nach einer neuen Studie veröffentlicht in CMAJ .

Polymyalgia rheumatica Patienten im Alter von 50-59 hatten ein fünffach erhöhtes Risiko für Gefäßerkrankungen, verglichen mit einem dreifach erhöhten Risiko bei Patienten im Alter von 80 und älter.

Mehrere entzündliche rheumatologische Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Gicht, Psoriasis-Arthritis und ankylosierende Spondilitis, sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Allerdings wurden Beweise gemischt, ob eine der häufigsten entzündlichen rheumatologischen Bedingungen - Polymyalgie rheumatica - mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Obwohl es "eine Reihe von biologisch plausiblen Mechanismen zwischen Polymyalgie rheumatica und Gefäßerkrankungen gibt", Studien, die eine mögliche Assoziation untersucht haben, waren klein oder nicht von guter Qualität gewesen.

In der neuen Studie untersuchten die in Großbritannien ansässigen Forscher die Daten von 3,249 Patienten mit Polymyalgie rheumatica und 12.735 Patienten, die diese Bedingung nicht hatten. Beide Gruppen wurden von Primary Care Ärzten in England und Wales behandelt, und keiner der Patienten hatte Geschichte der Gefäßerkrankung.

Nach den Teilnehmern für bis zu 12 Jahre fanden die Forscher heraus, dass die Polymyalgie-Rheumatika-Patienten ein höheres Risiko für alle Gefäßerkrankungen hatten, darunter Angina, Herzinfarkt, Atherosklerose und Schlaganfall. Das Risiko war ähnlich für Männer und Frauen, und war am höchsten in den 6-12 Monaten nach der Diagnose mit polymyalgia rheumatica.

Alter beeinflusst das Risiko - Patienten im Alter von 50-59 hatten ein fünffach erhöhtes Risiko für Gefäßerkrankungen, verglichen mit einem dreifach erhöhten Risiko bei Patienten ab 80 Jahren.

Die Autoren erklären ihre Ergebnisse:

Unsere Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit Polymyalgie rheumatica ein erhöhtes Risiko für alle Arten von vaskulären Ereignissen hatten, auch nachdem traditionelle Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen kontrolliert wurden. Dieses überschüssige Risiko war bald nach der Diagnose vorhanden, war bei Männern und Frauen vorhanden und war am jüngeren (

Dieses frühe überschüssige Risiko gibt Einblick in mögliche Mechanismen und unterstützt die Verbindung zwischen Entzündungen und Gefäßerkrankungen, da die entzündliche Belastung in der Polymyalgie rheumatica... am höchsten in der frühen Krankheit ist."

In ihrer Schlussfolgerung empfehlen die Autoren "aggressives Management" von vaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit Polymyalgie rheumatica aber sagen, dass weitere Forschung erforderlich ist, um die Mechanismen hinter dem Verein zu untersuchen.

Polymyalgie rheumatica 'schwer zu diagnostizieren'

Die Forscher sagen, dass ein potenzieller verstörender Faktor in ihrer Forschung könnte "Überwachungs-Bias" sein. Patienten, die mit Polymyalgie rheumatica neu diagnostiziert wurden, sind bekannt, um regelmäßig mit Ärzten zu konsultieren, so dass es möglich ist, dass ihre Ärzte bei der Identifizierung aufkommender Risikofaktoren wachsam waren, als es sonst der Fall wäre.

Auch die Autoren erkennen an, dass polymyalgia rheumatica eine schwierige Bedingung ist, um genau zu diagnostizieren, da ein einzelner Diagnosetest nicht existiert. Daher ist es möglich, dass einige Teilnehmer in der Studie fehlerhaft diagnostiziert werden konnten.

Allerdings, in einem Versuch, diese Fehlklassifizierung Problem zu vermeiden, beschränkten die Forscher ihre Polymyalgie rheumatica Teilnehmer an Patienten in einer primären Pflege Einstellung, die Steroide für ihren Zustand erhielten.

Die ersten Klassifizierungskriterien für polymyalgia rheumatica wurden von der American College of Rheumatology im Jahr 2012 veröffentlicht. Unter diesen Kriterien kann ein Patient mit Polymyalgie rheumatica kategorisiert werden, wenn sie mit:

  • Schulterschmerzen auf beiden Seiten
  • Morgensteifigkeit, die mindestens 45 Minuten dauert
  • Hohe Entzündungsstörungen, gemessen durch Protein im Blut und Erythrozyten-Sedimentation
  • Berichtet neue Hüftschmerzen
  • Abwesenheit von Schwellungen in den kleinen Gelenken der Hände und Füße und Abwesenheit von positiven Blutuntersuchungen für rheumatoide Arthritis.

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