Alter der darmkrebs-patienten betrifft chemotherapie-kombination ergebnisse


Alter der darmkrebs-patienten betrifft chemotherapie-kombination ergebnisse

Die Kombination von Chemotherapien 5FU und Oxaliplatin im Vergleich zu 5FU allein nach der Operation für Darmkrebs verringert Darmkrebs Rezidiv und fördert längeres Überleben für Patienten unter 70 - aber nicht für diejenigen, die älter sind, nach Mayo Clinic und Dana-Farber Cancer Institute Wissenschaftler, die Präsentierten ihre Ergebnisse bei der American Society of Clinical Oncology (ASCO) Jahrestagung in Orlando, Fla.

"Durch die Kombination von Informationen über viele Patienten aus einer Sammlung von Studien, unsere Analyse festgestellt, dass die aggressivere Kombination Chemotherapie nicht profitieren ältere Darmkrebs-Patienten, wie es für diejenigen, die jünger sind", sagte Nadine Jackson McCleary, MD, PhD, Dana- Farber gastrointestinalen Onkologen und der Hauptautor auf der Studie. Jackson-McCleary ist der Empfänger eines 2008-2009 ASCO Young Investigator's Award.

Die Daten (Abstract 4010) wurden am Samstag, 30. Mai präsentiert.

Das Hinzufügen von Oxaliplatin zur Chemotherapie mit 5FU verringert das Risiko eines Rezidivs bei Patienten unter 70 Jahren, die ihr primäres Krebs entfernt haben, die Studie wurde festgestellt, eine Feststellung, die auf der Grundlage der Ergebnisse früherer Einzelversuche erwartet wurde. Patienten mit 70 Patienten, die mit 5FU und Oxaliplatin behandelt wurden, hatten ein krankheitsfreies Überleben verbessert, wobei Oxaliplatin das Risiko von Rezidiv oder Tod um etwa 15 Prozent verringerte. Diese Patienten im Alter von 70 und älter, die mit der kombinierten medikamentösen Therapie behandelt wurden, hatten jedoch keine verbesserten Ergebnisse im Vergleich zu Patienten, die 5FU allein erhielten.

"Wir fanden, dass das Hinzufügen von Chemotherapie-Agenten auf die Standard-5FU-Regime bei älteren Patienten nach der Operation nicht die Vorteile, die jüngeren Patienten sehen," Dan Sargent, PhD, Mayo Clinic, ein Mitarbeiter auf der Studie, vereinbart. "Für den älteren Patienten, Das bedeutet, dass es sinnvoll ist, die besser verträgliche Behandlungsstrategie von 5FU allein zu wählen."

Der Nutzen der post-chirurgischen Behandlung für junge und ältere Darmkrebspatienten mit 5FU wurde in einer 2001 New England Journal of Medicine Studie von Sargent und Kollegen dokumentiert. Bis 2003 wurde jedoch Oxaliplatin für die Verwendung in Kombination mit 5FU zugelassen, da die Kombination die Auswirkungen von 5FU auf die Verlängerung des krankheitsfreien Überlebens nach Darmkrebs-Chirurgie verstärkte. Während die kombinierte Behandlung ein zusätzliches Risiko von Nebenwirkungen führte, verschrieben Ärzte die Behandlungsstrategie für Patienten aller Altersstufen. Zunächst zeigten Studien, die altersbedingte Auswirkungen der aggressiven Chemotherapie-Kombination untersuchten, nicht auf einen Unterschied im Überleben oder Rezidiv im Zusammenhang mit dem Alter des Patienten.

Die aktuelle Studie, die auf der ASCO-Jahrestagung vorgestellt wird, umfasst eine ausreichend große Patientenbasis, um körperlich Unterschiede im Zusammenhang mit dem Alter zu erkennen, die auf das Behandlungsschema zurückzuführen sind.

"Die jüngeren Patienten bekommen einen zusätzlichen Schub von beiden Drogen zusammen verwendet", sagte Jackson McCleary. "Ältere Patienten profitieren nicht von dieser Kombination der Behandlung."

Die Ergebnisse ergeben sich aus der Analyse von kombinierten Daten, die in einer erweiterten Datenbank von der Adjuvant Colon Cancer End Points (ACCENT) Group, einem Konsortium von Wissenschaftlern, gesammelt wurden. Die ACCENT-Datenbank enthält Daten von mehr als 33.500 Patienten aus den USA, Kanada, Australien und Europa. ACCENT wird von der North Central Cancer Treatment Group (NCCTG) unterstützt; Sargent ist Vorsitzender von ACCENT.

"An dieser Stelle können wir nur spekulieren, warum ältere Patienten nicht von kombinierten Chemotherapien profitieren", sagte Jeffrey Meyerhardt, MD, MPH von Dana-Farber und Co-Ermittler auf dem Prozess: "Wir wissen, dass eine höhere Anzahl von Ältere Patienten müssen die Droge stoppen, bevor sie den vollen sechsmonatigen vorgeschriebenen Kurs beenden."

"Diese Studien ergänzen die Wissensbasis, die definiert, wie man Behandlungsstrategien für jeden einzelnen Patienten wählt", sagte Sargent. "Das Alter kann bei der Definition individueller medizinischer Optionen für Darmkrebspatienten so wichtig sein wie tumorspezifische Faktoren."

Etwa die Hälfte aller Darmkrebs-Patienten sind älter als 70. Während etwa die Hälfte der Darmkrebs-Patienten über 70 für fünf Jahre leben wird, entwickeln die mit Rezidiv typischerweise innerhalb von drei Jahren zusätzliche Tumore. Die Krankheit wird jährlich in einer Million Menschen weltweit diagnostiziert. In den Vereinigten Staaten, colorectal Krebs für 10 Prozent der neuen Krebsfälle, sowie 10 Prozent der Krebs-Todesfälle jedes Jahr.

Jackson McCleary, Meyerhardt und Sargent führten die Analyse auf der erweiterten Datenbank zusammen mit einem internationalen Team von Wissenschaftlern, die an ACCENT teilnahmen, darunter Erin Green, MD, Mayo Clinic; Greg Yothers, PhD, Universität von Pittsburgh; Aimery de Gramont, MD, Hopital Saint-Antoine, Paris; Eric Van Cutsem, MD, PhD, Universität Leuven, Belgien; Michael O'Connell, MD, Mayo Klinik; Chris Twelves, MD, St. James University Hospital, Leeds, England; Und Leonard Saltz, MD, Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York.

Quelle:

Anne Doerr

Dana-Farber Krebs-Institut

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