Endokarditis: symptome, ursachen und behandlung


Endokarditis: symptome, ursachen und behandlung

Endokarditis ist eine seltene Erkrankung, die Entzündungen der Herzfutter, Herzmuskulatur und Herzklappen beinhaltet.

Es ist auch bekannt als infektiöse Endokarditis (IE), bakterielle Endokarditis (BE), infektiöse Endokarditis und Pilz-Endokarditis.

Eine Infektion des Endokardiums verursacht Endokarditis. Die Infektion wird normalerweise durch Streptokokken- oder Staphylokokkenbakterien verursacht. Selten kann es durch Pilze oder andere infektiöse Mikroorganismen verursacht werden.

Es ist doppelt so häufig bei Männern wie bei Frauen. In den Vereinigten Staaten, über 25 Prozent der Fälle beeinflussen Menschen im Alter von 60 Jahren oder höher.

Studien deuten darauf hin, dass Endokarditis betrifft mindestens 4 in jedem 100.000 Menschen jedes Jahr, und dass die Zahl steigt.

Ursachen und Risikofaktoren

Endokarditis ist eine Entzündung, die das Herz betrifft.

Endokarditis kann passieren, wenn Bakterien oder Pilze in den Körper wegen einer Infektion eintreten oder wenn normalerweise harmlose Bakterien, die im Mund leben, die obere Atemwege oder andere Teile des Körpers das Herzgewebe angreifen.

Normalerweise kann das Immunsystem diese unerwünschten Mikroorganismen zerstören, aber jede Beschädigung der Herzklappen kann ihnen erlauben, sich dem Herzen zuzuordnen und sich zu vermehren.

Klumpen von Bakterien und Zellen oder Vegetation bilden sich auf den Herzklappen. Diese Klumpen machen es schwieriger für das Herz, richtig zu arbeiten.

Sie können Abszesse auf den Ventilen und dem Herzmuskel verursachen, Gewebe beschädigen und zu Anomalien in der elektrischen Leitung führen.

Manchmal kann ein Klumpen abbrechen und sich auf andere Gebiete, wie die Nieren, die Lunge und das Gehirn ausbreiten.

Ein zahnärztliches Problem oder Verfahren Das führt zu einer Infektion kann es auslösen. Schlechte Gesundheit in den Zähnen oder Zahnfleisch erhöht das Risiko der Endokarditis, da dies macht es einfacher für die Bakterien zu bekommen. Gute Zahnhygiene hilft Herzinfektion zu verhindern.

Andere chirurgische Verfahren Können Bakterien eintreten, einschließlich Tests, um den Verdauungstrakt zu untersuchen, zum Beispiel eine Koloskopie. Prozeduren, die den Atemtrakt, die Harnwege, einschließlich Nieren, Blase und Harnröhre, die Haut, die Knochen und die Muskeln beeinflussen, sind ebenfalls Risikofaktoren.

Ein Herzfehler Kann das Risiko der Entwicklung von Endokarditis erhöhen, wenn Bakterien in den Körper gelangen. Dies kann einen Defekt von der Geburt, eine abnormale Herzklappe oder beschädigtes Herzgewebe beinhalten. Menschen mit einer künstlichen Herzklappe haben ein höheres Risiko.

Eine bakterielle Infektion In einem anderen Teil des Körpers, zum Beispiel eine Hautwunde oder eine Zahnfleischerkrankung, kann zur Ausbreitung von Bakterien führen. Die Injektion von Medikamenten mit unreinen Nadeln ist ein Risikofaktor. Wer Sepsis entwickelt, droht Endokarditis.

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) , Wie Chlamydien oder Gonorrhoe machen es einfacher für Bakterien in den Körper und machen ihren Weg ins Herz.

Eine Candida Pilzinfektion Kann Endokarditis verursachen.

Entzündliche Darmerkrankung (IBD) Oder irgendwelche Darmstörungen können auch das Risiko erhöhen, aber das Risiko einer Person mit IBD Entwicklung Endokarditis ist immer noch niedrig.

Chirurgische oder medizinische Werkzeuge Verwendet in der Behandlung, wie ein Harnkatheter oder langfristige intravenöse Medikamente kann das Risiko erhöhen.

Risikofaktoren

Eine Person kann ein höheres Risiko für die Endokarditis haben, wenn sie:

  • Haben eine bestehende Herzerkrankung oder Krankheit
  • Hatte Herz-Ersatz-Chirurgie oder erhielt eine künstliche Herzklappe
  • Haben eine Krankheit, wie rheumatisches Fieber, die an einer Herzklappe beschädigt hatte
  • Haben einen Herzschrittmacher erhalten
  • Regelmäßig Drogen intravenös erhalten haben
  • Nach einer schweren bakteriellen Erkrankung, wie Meningitis oder Lungenentzündung, rekonvaleszieren
  • Haben ein Immunsystem, das chronisch unterdrückt wird, zum Beispiel wegen Diabetes oder HIV, oder wenn sie Krebs haben oder eine Chemotherapie erhalten

Als die Menschen altern, ihre Herzklappen degeneriert, erhöht das Risiko der Endokarditis.

Anzeichen und Symptome

Symptome variieren zwischen Individuen, und einzelne Symptome können sich im Laufe der Zeit ändern.

Bei der subakuten Endokarditis treten die Symptome langsam über mehrere Wochen und möglicherweise mehrere Monate auf.

Selten entsteht die Infektion schnell und die Symptome erscheinen plötzlich. Dies wird als akute Endokarditis, und die Symptome neigen dazu, stärker zu sein.

Endokarditis ist schwer zu diagnostizieren. Die Symptome können je nach Art der Bakterien oder Pilze, die die Infektion verursachen, in der Schwere variieren. Patienten mit zugrunde liegenden Herzproblemen neigen dazu, mehr schwere Symptome zu haben.

Zu den Symptomen gehören:

Symptome sind Fieber, Schmerzen in der Brust und Müdigkeit.

  • Eine hohe Temperatur oder Fieber
  • Ein neues oder anderes Herzgeräusch
  • Muskelschmerzen
  • Bleeding unter den Fingernägeln oder Zehennägeln
  • Gebrochene Blutgefäße in den Augen oder der Haut
  • Brustschmerz
  • Husten
  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit oder Panting
  • Kleine schmerzhafte, rote oder violette Klumpen oder Knötchen, an den Fingern, Zehen oder beiden
  • Kleine, schmerzlose, flache Flecken auf der Fußsohle oder Handflächen
  • Kleine Flecken aus gebrochenen Blutgefäßen unter den Nägeln, auf den Weißen der Augen, auf der Brust, im Dach des Mundes und in den Wangen
  • Schwitzen, einschließlich Nachtschweiß
  • Schwellung der Gliedmaßen oder des Bauches
  • Blut im Urin
  • Schwäche, Müdigkeit und Müdigkeit
  • Unerwarteter Gewichtsverlust

Diese Symptome können nicht spezifisch für Endokarditis sein.

Diagnose und Behandlung

Der Arzt fragt nach der Krankengeschichte des Patienten und identifiziert mögliche Herzprobleme und aktuelle medizinische Verfahren oder Tests wie Operationen, Biopsien oder Endoskopien.

Sie werden auch auf Fieber, Knötchen und andere Anzeichen und Symptome wie ein Herzgeräusch oder ein verändertes Herzgeräusch prüfen, wenn der Patient schon einen hatte.

Eine Reihe von Tests kann verwendet werden, um Endokarditis zu bestätigen. Die Symptome der Endokarditis können sich mit denen anderer Zustände überschneiden, so dass diese möglicherweise zuerst ausgeschlossen werden müssen. Dies könnte eine Weile dauern.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Blutkultur-Test: um auf Bakterien oder Pilze im Blut des Patienten zu überprüfen. Wenn irgendwelche gefunden werden, werden sie normalerweise mit einigen Antibiotika getestet, um herauszufinden, welche Behandlung am besten ist.
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR): Dieser Test untersucht, wie schnell das Blut des Patienten auf den Boden eines Reagenzglases voller Flüssigkeit fällt. Je schneller die Zellen fallen, desto wahrscheinlicher ist es, dass es einen entzündlichen Zustand gibt, wie zB Endokarditis. Die meisten Patienten mit Endokarditis haben eine hohe ESR. Das Blut erreicht den Boden der Flüssigkeit schneller als normal.
  • Echokardiogramm: Schallwellen produzieren Bilder der Teile des Herzens, einschließlich Muskel, Ventile und Kammern. Dies zeigt die Struktur und Funktionsweise des Herzens im Detail. Ein Echokardiogramm kann Klumpen von Bakterien und Zellen, bekannt als Vegetationen, und infizierten oder beschädigten Herzgewebe aufdecken.

Ein CT-Scan kann helfen, irgendwelche Abszesse im Herzen zu lokalisieren.

Behandlungsmöglichkeiten

Der Hauptgang der Behandlung ist Antibiotika, aber manchmal ist Chirurgie notwendig.

Antibiotika

Die meisten Patienten mit Endokarditis erhalten Antibiotika. Diese werden intravenös durch einen Tropfen gegeben, so dass der Patient im Krankenhaus bleiben muss. Regelmäßige Blutuntersuchungen überwachen die Wirksamkeit des Medikaments.

Patienten können in der Regel nach Hause gehen, wenn ihre Temperatur wieder normal und die Symptome nachgelassen haben, aber die meisten werden weiterhin Antibiotika zu Hause nehmen.

Der Patient sollte sich mit ihrem Arzt in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass die Behandlung wirksam ist und dass Nebenwirkungen die Erholung nicht verhindern.

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Penicillin und Gentamycin. Patienten, die allergisch gegen Penicillin sind, können Vancomycin erhalten. Antibiotika-Behandlung dauert in der Regel von 2 bis 6 Wochen, je nach Schwere der Infektion, unter anderem.

Chirurgie

Wenn die Endokarditis das Herz beschädigt hat, kann eine Operation notwendig sein.

Herzchirurgie kann notwendig sein, wenn es Schäden an den Herzklappen gibt.

Chirurgie wird empfohlen, wenn:

  • Die Herzklappe ist so beschädigt, dass sie nicht eng genug festhält und Aufstoßen auftritt, wo das Blut in das Herz zurückfließt
  • Die Infektion geht weiter, weil der Patient nicht auf Antibiotika oder Antipilzmittel reagiert
  • Große Klumpen von Bakterien und Zellen oder Vegetationen sind an einer Herzklappe befestigt

Chirurgie kann einen Herzfehler oder beschädigte Herzklappen reparieren, sie durch künstliche ersetzen oder die Abszesse abtropfen lassen, die sich im Herzmuskel entwickelt haben.

Komplikationen, Ausblick und Prävention

Komplikationen sind wahrscheinlicher, wenn die Endokarditis unbehandelt bleibt oder wenn die Behandlung verzögert wird.

  • Beschädigte Herzklappen erhöhen das Risiko von Herzinsuffizienz.
  • Wenn Herzrhythmen betroffen sind, können Arrhythmie oder unregelmäßiger Herzschlag auftreten.
  • Die Infektion kann sich im Herzen und an andere Organe, wie die Nieren, Lunge und Gehirn verbreiten.
  • Wenn Vegetationen abbrechen, können sie durch den Blutkreislauf zu anderen Körperteilen reisen und Infektionen und Abszesse an anderer Stelle verursachen.

Vegetation, die ihren Weg zum Gehirn findet und dort stecken bleibt, kann Schlaganfall oder Blindheit verursachen. Eine große Vegetation kann in einer Arterie stecken und den Blutfluss blockieren.

Ausblick und Prävention

Unbehandelte Endokarditis ist immer tödlich, aber mit einer frühen Behandlung, die einen aggressiven Einsatz von Antibiotika beinhaltet, überleben die meisten Patienten.

Allerdings kann es immer noch tödlich sein bei älteren Menschen, Patienten mit einer zugrunde liegenden Erkrankung, und diejenigen, deren Infektion eine resistente Art von Bakterien beinhaltet.

Das Nationale Herz-, Lungen- und Blutinstitut (NHLBI) ermutigen diejenigen, die mit einer Endokarditis in Gefahr sind, regelmäßig zahnärztliche Untersuchungen durchzuführen und ihre Zähne regelmäßig zu putzen und zu zerdrücken.

Seit 2007 empfiehlt die American Heart Association, dass diejenigen mit einem hohen Risiko einer Endokarditis Antibiotika erhalten sollten, bevor sie sich zahnmedizinischen Verfahren unterziehen.

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