Prostatakrebs: symptome, risikofaktoren und behandlung


Prostatakrebs: symptome, risikofaktoren und behandlung

Prostatakrebs ist der häufigste Krebs, der Männer betrifft.

Prostatakrebs beeinflusst die Prostata, die Drüse, die einige der Flüssigkeit in Samen produziert und spielt eine Rolle bei der Urinkontrolle bei Männern.

Die Prostata befindet sich unterhalb der Blase und vor dem Mastdarm.

In den Vereinigten Staaten (U.S.), ist es die häufigste Krebs bei Männern, aber es ist auch behandelbar, wenn in den frühen Stadien gefunden.

Im Jahr 2017 prognostiziert die American Cancer Society, dass es rund 161.360 neue Diagnosen von Prostatakrebs geben wird und dass rund 26.730 Todesopfer auftreten werden.

Regelmäßige Tests sind entscheidend, da der Krebs vor der Metastasierung diagnostiziert werden muss.

    Hier sind einige wichtige Punkte über die Prostatakrebs Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

    • Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems.
    • Prostatakrebs ist der häufigste Krebs bei Männern.
    • Es ist behandelbar, wenn es frühzeitig diagnostiziert wird, bevor es sich ausbreitet.
    • Wenn Symptome auftreten, schließen sie Probleme mit dem Wasserlassen ein.
    • Regelmäßiges Screening ist der beste Weg, um es rechtzeitig zu erkennen.

Was ist Prostatakrebs?

Die Prostata ist eine Walnuss-Größe exokrine Drüse. Dies bedeutet, dass seine Flüssigkeiten und Sekrete für den Einsatz außerhalb des Körpers bestimmt sind.

Die Prostata produziert die Flüssigkeit, die nahrt und transportiert Spermien auf ihrer Reise zu fusionieren mit einem weiblichen Ei oder Ei, und produzieren menschliches Leben. Die Prostata vertragt und zwingt diese Flüssigkeiten während des Orgasmus.

Das Protein, das von der Prostata ausgeschieden wird, Prostata-spezifisches Antigen (PSA), hilft Samen behalten seinen flüssigen Zustand. Ein Überschuss dieses Proteins im Blut ist eines der ersten Anzeichen von Prostatakrebs.

Die Harnröhre ist die Röhre, durch die Sperma und Urin den Körper verlassen. Es geht auch durch die Prostata.

So ist die Prostata auch für die Urinkontrolle verantwortlich. Es kann den Fluss des Urins durch die Harnröhre mit Tausenden von kleinen Muskelfasern anziehen und einschränken.

Wie fängt es an?

Es beginnt gewöhnlich in den Drüsenzellen. Dies ist bekannt als Adenokarzinom. In der Form und Größe der Prostata-Drüsenzellen, die als prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN) bekannt sind, treten winzige Veränderungen auf. Dies neigt dazu, langsam vorzugehen und zeigt keine Symptome bis weiter in die Progression.

Fast 50 Prozent aller Männer im Alter von 50 Jahren haben PIN. Hochwertige PIN gilt als vor-Krebs, und es erfordert weitere Untersuchungen. Low-grade PIN ist kein Grund zur Sorge.

Prostatakrebs kann erfolgreich behandelt werden, wenn es vor der Metastase diagnostiziert wird, aber wenn es sich ausbreitet, ist es gefährlicher. Es verbreitet sich am häufigsten auf die Knochen.

Symptome

Es gibt normalerweise keine Symptome während der frühen Stadien des Prostatakrebses.

Wenn Symptome auftreten, handelt es sich in der Regel um eine oder mehrere der folgenden:

  • Häufige drängen zu urinieren, auch nachts
  • Schwierigkeiten beim Beginn und Aufrechterhaltung des Wasserlassens
  • Blut im Urin
  • Schmerzhaftes Wasserlassen und weniger häufig Ejakulation
  • Schwierigkeiten bei der Erreichung oder Aufrechterhaltung einer Erektion können schwierig sein

Fortgeschrittene Prostatakrebs können die folgenden Symptome beinhalten:

  • Knochenschmerzen, oft in der Wirbelsäule, Femur, Becken oder Rippen
  • Knochenbrüche

Wenn sich der Krebs auf die Wirbelsäule ausbreitet und das Rückenmark komprimiert, kann es sein:

  • Beinschwäche
  • Harninkontinenz
  • Fäkale Inkontinenz

Risikofaktoren

Die genaue Ursache von Prostatakrebs ist unklar, aber es gibt viele mögliche Risikofaktoren.

Alter

Prostatakrebs ist bei Männern unter 45 Jahren selten, aber häufiger nach dem Alter von 50 Jahren.

Erdkunde

Prostatakrebs tritt am häufigsten in Nordamerika, Nordwesteuropa, auf den Karibischen Inseln und in Australien auf. Die Gründe bleiben unklar.

Genetische Faktoren

Bestimmte genetische und ethnische Gruppen haben ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs.

In den USA ist Prostatakrebs mindestens 60 Prozent häufiger und 2 bis 3 mal mehr tödlich unter schwarzen Männern als nicht-hispanischen weißen Männern.

Ein Mann hat auch ein viel höheres Risiko, Krebs zu entwickeln, wenn sein identischer Zwilling es hat, und ein Mann, dessen Bruder oder Vater Prostatakrebs hatte, hat zweimal das Risiko, es im Vergleich zu anderen Männern zu entwickeln. Ein Bruder zu haben, der Prostatakrebs hat oder hatte, ist eher ein genetisches Risiko als ein Vater mit der Krankheit zu haben.

Diät

Studien haben vorgeschlagen, dass eine Diät hoch in rotes Fleisch oder fettreiche Milchprodukte können die Chancen einer Person, Prostatakrebs zu erhöhen, aber die Verbindung ist weder bestätigt noch klar.

Medikation

Einige Forschung hat vorgeschlagen, dass nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID) Verwendung kann das Risiko von Prostatakrebs zu reduzieren. Andere haben NSAID-Nutzung mit einem höheren Risiko des Todes von der Krankheit verbunden. Dies ist ein umstrittener Bereich, und die Ergebnisse wurden nicht bestätigt.

Es gab auch einige Untersuchungen darüber, ob Statine die Progression von Prostatakrebs verlangsamen könnten. Eine Studie von 2016 kam zu dem Schluss, dass die Ergebnisse "schwach und inkonsistent" waren.

Fettleibigkeit

Es wird oft geglaubt, dass Fettleibigkeit mit der Entwicklung von Prostatakrebs verbunden ist, aber die American Cancer Society behauptet, dass es keine klare Verbindung gibt.

Einige Studien haben festgestellt, dass Fettleibigkeit erhöht das Risiko des Todes in fortgeschrittenen Krebsarten. Studien haben auch festgestellt, dass Fettleibigkeit verringert das Risiko, dass ein Krebs wird niedrig-grade, wenn es passiert ist.

Agent Orange

Die Exposition gegenüber Agent Orange, eine chemische Waffe, die im Vietnamkrieg verwendet wird, kann möglicherweise mit der Entwicklung von aggressiveren Krebsarten verbunden sein, aber das Ausmaß davon wurde nicht bestätigt.

Diagnose

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und sich über jede laufende Krankengeschichte erkundigen. Wenn der Patient Symptome hat oder wenn eine routinemäßige Blutprobe auf ungewöhnlich hohe PSA-Werte zeigt, können weitere Untersuchungen angefordert werden.

Imaging-Scans können zeigen und verfolgen die Anwesenheit von Prostatakrebs.

Tests können umfassen:

  • Eine digitale Rektumuntersuchung (DRE), bei der ein Arzt manuell auf Anomalien der Prostata mit dem Finger kontrollieren wird
  • Ein Biomarker-Test Überprüfung der Blut-, Urin- oder Körpergewebe einer Person mit Krebs für Chemikalien, die für Personen mit Krebs einzigartig sind

Wenn diese Tests abnormale Ergebnisse zeigen, werden weitere Tests umfassen:

  • Ein PCA3-Test untersucht den Urin für das PCA3-Gen nur in Prostatakrebszellen gefunden
  • Ein transrektaler Ultraschall-Scan, der die Abbildung des betroffenen Bereichs unter Verwendung einer Sonde bereitstellt, die Töne aussendet
  • Eine Biopsie oder die Entfernung von 12 bis 14 kleinen Gewebe aus mehreren Bereichen der Prostata zur Untersuchung unter einem Mikroskop

Diese werden dazu beitragen, das Stadium des Krebses zu bestätigen, ob es sich verbreitet hat und welche Behandlung angemessen ist.

Um jede Ausbreitung oder Metastase zu verfolgen, können Ärzte einen Knochen, CT-Scan oder MRT-Scan verwenden.

Die Inszenierung berücksichtigt die Größe und das Ausmaß des Tumors und die Skala der Metastase. In Stufe 0 hat sich der Tumor weder von der Prostata gestreut noch tief in ihn hineingedrungen. Bei Stufe IV hat sich der Krebs auf entfernte Orte und Organe ausgebreitet.

Behandlung

Die Behandlung ist für frühe und fortgeschrittene Prostata-Krebsarten unterschiedlich.

Frühstadium Prostatakrebs

Wenn der Krebs klein und lokalisiert ist, wird er normalerweise von einer der folgenden Behandlungen verwaltet:

Wachsames Warten oder Überwachen : PSA-Blutspiegel werden regelmäßig überprüft, aber es gibt keine sofortige Wirkung. Das Risiko von Nebenwirkungen überwiegt manchmal die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung für diesen langsam entwickelnden Krebs.

Radikale Prostatektomie : Die Prostata wird chirurgisch entfernt Traditionelle Chirurgie erfordert einen Krankenhausaufenthalt von bis zu 10 Tagen, mit einer Erholungszeit von bis zu 3 Monaten. Roboter Schlüsselloch Chirurgie beinhaltet eine kürzere Hospitalisierung und Erholung Zeitraum, aber es kann teurer sein. Die Patienten sollten mit ihrem Versicherer über die Berichterstattung sprechen.

Brachytherapie : Radioaktive Samen werden in die Prostata implantiert, um eine gezielte Strahlenbehandlung zu liefern.

Konforme Strahlentherapie : Strahlungsstrahlen sind so geformt, dass der Bereich, in dem sie sich überlappen, so nahe an der gleichen Form wie die Orgel oder Region ist, die eine Behandlung erfordert. Dies minimiert eine gesunde Gewebeexposition gegenüber Strahlung.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie : Strahlen mit variabler Intensität werden verwendet. Dies ist eine fortgeschrittene Form der konformen Strahlentherapie.

In den frühen Stadien, Patienten können Strahlentherapie in Verbindung mit Hormon-Therapie für 4 bis 6 Monate erhalten.

Behandlungsempfehlungen sind abhängig von Einzelfällen. Der Patient sollte alle verfügbaren Optionen mit ihrem Urologen oder Onkologen besprechen.

Fortgeschrittener Prostatakrebs

Fortgeschrittener Krebs ist aggressiver und wird sich im ganzen Körper weiter verbreiten.

Chemotherapie Kann empfohlen werden, da es Krebszellen um den Körper töten kann.

Androgenentzugstherapie (ADT) , Oder Androgen-Suppressionstherapie, ist eine Hormonbehandlung, die die Wirkung von Androgen reduziert. Androgene sind männliche Hormone, die das Krebswachstum stimulieren können. ADT kann verlangsamen und sogar stoppen Krebswachstum durch die Verringerung der Androgenspiegel.

Der Patient wird wahrscheinlich eine langfristige Hormontherapie benötigen.

Auch wenn die Hormontherapie nach einer Weile aufhört zu arbeiten, kann es noch andere Möglichkeiten geben. Die Teilnahme an klinischen Studien ist eine Option, die ein Patient mit dem Arzt besprechen möchte.

Radikale Prostatektomie ist derzeit keine Option für fortgeschrittene Fälle, da es nicht behandeln die Krebs, die auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Fruchtbarkeit

Da die Prostata direkt an der sexuellen Reproduktion beteiligt ist, beeinflusst sie die Samenproduktion und die Fruchtbarkeit.

Strahlentherapie beeinflusst das Prostatagewebe und reduziert oft die Fähigkeit, Kinder zu verehren. Das Sperma kann beschädigt werden und das Sperma ist nicht ausreichend für den Transport von Spermien.

Nicht-chirurgische Optionen können auch die Fortpflanzungsfähigkeit eines Mannes stark hemmen.

Optionen für die Erhaltung dieser Funktionen können Spenden an eine Spermienbank vor der Operation oder mit Spermien extrahiert direkt aus den Hoden für die künstliche Befruchtung in ein Ei. Der Erfolg dieser Optionen ist jedoch nie garantiert.

Patienten mit Prostatakrebs können mit einem Fruchtbarkeitsarzt sprechen, wenn sie noch Kinder beabsichtigen wollen.

Ausblick

Wenn die Krankheit gefunden wird, bevor sie sich auf andere Organe in einem Prozess bekannt als Metastase, die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 99 Prozent. Nach fünfzehn Jahren sinkt das auf 96 Prozent. Sobald der Krebs metastasiert oder verbreitet, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 29 Prozent.

Regelmäßige Screening kann helfen, Prostatakrebs zu erkennen, während es noch behandelbar ist.

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