Brentuximab vedotin zeigt ein verlängertes überleben in hl und salcl


Brentuximab vedotin zeigt ein verlängertes überleben in hl und salcl

Die aktualisierten 3-Jahres-Ergebnisse für zwei Brentuximab-Vedotin (Adcetris ™) -Phasen-Phase-II-Studien bei Patienten mit rezidiviertem / refraktärem Hodgkin-Lymphom und systemischem anaplastischem Großzelllymphom zeigten ein ausgedehntes Überleben für diese stark vorbehandelten Patienten.

Die Studien wurden auf der 55. American Society of Hämatologie Treffen in New Orleans, LA, 7. bis 10. Dezember 2013 statt.

Für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (HL) ist der Standard der Pflege eine Salvage-Chemotherapie, gefolgt von Auto-SCT, die eine langfristige Remission bei etwa 50% der Patienten induziert. Für Patienten, die Rückfall oder progressive HL innerhalb von 1 Jahr Auto-SCT erleben, war die Prognose schlecht, mit einem medianen Überleben von etwa 1,2 Jahren.

Im systemischen anaplastischen Großzell-Lymphom (sALCL), etwa 40-65% der Patienten entwickeln wiederkehrende Erkrankung nach der Behandlung vor der Behandlung. Für diese Patienten, die ein mittleres Gesamtüberleben von 7 Monaten haben, gibt es keinen definierten Standard der Pflege.

"Eindeutig sind beide Patientenpopulationen ein dringend notwendiger medizinischer Bedarf", sagte Prof. Anton Hagenbeck vom Akademischen Medizinischen Zentrum in Amsterdam.

Brentuximab Vedotin ist ein Antikörper-Arzneimittel-Konjugat (ADC), das auf CD30 gerichtet ist, ein definierender Marker von klassischem HL und SALCL. Das Arzneimittel umfasst einen anti-CD30-monoklonalen Antikörper, der durch einen Protease-spaltbaren Linker an ein Mikrotubuli-Dispergiermittel, Monomethyl-Auristatin E (MMAE) gebunden ist.

Die proprietäre Technologie setzt ein Linkersystem ein, das im Blutstrom stabil ist, aber MMAE bei der Internalisierung in CD30, das Tumorzellen exprimiert, freizusetzen.

Prof. Hagenbeck erklärt:

Zu den Krebszellen stellt dieser Konjugat einen Wolf in Schafskleidung dar. Schlüssel zum Erfolg war das verstärkte Linkersystem, das verhindert, dass der Komplex außerhalb der Zelle abbricht, was zu weniger systemischer Toxizität und hoher Wirksamkeit führt."

Brentuximab Vedotin, das einzige Antikörper-Arzneimittel-Konjugat (ADC), das derzeit auf dem Markt ist, erhielt im August 2011 eine beschleunigte Zulassung von der FDA und eine bedingte Genehmigung für das Inverkehrbringen der Europäischen Kommission im Oktober 2012.

Studienanalyse

In der ersten Studie 1 (Auszugsnummer 4382), Ajay Gopal vom Fred Hutchinson Cancer Research Center, Seattle, WA und Kollegen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Brentuximab Vedotin bei 102 Patienten (mittleres Alter 31 Jahre) mit rezidiviertem oder refraktärem HL nach Auto-SCT zu bestimmen. Die Patienten erhielten 1,8 mg / kg Brentuximab Vedotin alle 3 Wochen als 30-minütige ambulante Infusionen für bis zu 16 Zyklen.

Die Ergebnisse zeigen, dass das mittlere Gesamtüberleben für Patienten, die Brentuximab Vedotin erhielten, 40,5 Monate (95% CI: 28,7, [Bereich, 1,8 bis 48,3+ Monate] war. Dieses Ergebnis kann mit einer retrospektiven multizentrischen Reihe von Patienten verglichen werden, die nach Auto-SCT zurückfallen, Die ein mittleres Gesamtüberleben von 2,4 Jahren zeigte (Leuk. Lymphom 2013, 54: 2531-2533).

Darüber hinaus betrug das geschätzte 3-Jahres-Überleben für die aktuelle Studie 54% (95% CI: 44-64%) und bei einem Median von 32,7 Monaten (Bereich 1,8 bis 48,3 Monate) seit der ersten Dosis Brentuximab Vedotin 50% (51 von 102) Patienten waren am Leben.

Darüber hinaus blieben 18 Patienten nach dem Untersuchungsbericht und 14 Patienten nach zentraler unabhängiger Überprüfung in Remission.

"Es könnte sogar sein, dass diese Patienten geheilt sind, weil wir in diesem Hochrisikogruppen-Responder wissen, dass die Responder wahrscheinlich um 2 Jahre zurückfallen", sagte Hagenbeck.

Die häufigsten Nebenwirkungen waren periphere sensorische Neuropathie (47%), Müdigkeit (46%) Übelkeit (42%), Infektionen der oberen Atemwege (37%) und Durchfall (36%).

In der zweiten Studie 2 (Abstract 1809), Barbara Pro, von der Fox Chase Cancer Center, Philadelphia, PA und Kollegen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Brentuximab Vedotin bei 58 Patienten (mittleres Alter 52 Jahre) mit rezidiviertem oder refraktärem SALCL zu bestimmen. Die Patienten erhielten 1,8 mg / kg IV alle 21 Tage über 30 Minuten in ambulanten Patienten verabreicht.

Wie bereits berichtet, betrug die Gesamtreaktionsrate 86% (50 von 58 Patienten) und die Gesamtreaktionsrate betrug 59% (34 von 58 Patienten) (CI 75-94). Mit einer medianen Beobachtungszeit von der ersten Dosis von 33,4 Monaten, die aktuelle Analyse fand die mediane Dauer der objektiven Antwort für alle Patienten 13,2 Monate; Und für Patienten, die eine vollständige Antwort erhielten, war die mediane Dauer der Antwort 26,3 Monate.

Von den 34 Patienten, die eine vollständige Antwort erreichten, blieben 16 (47%) zum Zeitpunkt der Analyse in Remission. Die geschätzte 3-Jahres-Überlebensrate betrug 63% (95% CI: 51% -76%), während das mittlere Gesamtüberleben für Patienten, die eine vollständige Antwort erhalten haben, noch nicht erreicht werden kann.

Drei Phase-III-Studien von Brentuximab Vedotin sind derzeit im Gange, in frontline HL, Frontline reifen T-Zell-Lymphom und HIV-Patienten mit hohem Risiko nach der Transplantation.

Brentuximab Vedotin in Hodgkin Lymphoma (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

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