Brustkrebs: 'weniger ist mehr' für lymphknotenentfernung


Brustkrebs: 'weniger ist mehr' für lymphknotenentfernung

Wissenschaftler sagen, dass das Entfernen weniger Lymphknoten in der Chirurgie für Brustkrebspatienten weniger Schaden verursacht und oft gleichermaßen gute Ergebnisse zeigt. Dies ist nach einer Rezension veröffentlicht in JAMA .

Forscher von der University of Texas Southwestern Medical Center führten eine Überprüfung der Risiken und Vorteile der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB), verglichen mit der vollständigen axillären Lymphknoten-Dissektion (ALND) aus 17 früheren Studien veröffentlicht in JAMA .

Die Verfahren wurden auch mit Frauen verglichen, die nicht-chirurgische Behandlungen, wie z. B. zusätzliche Strahlung, die keine fühlbaren Lymphknoten oder Beweise von Ultraschall, die der Krebs auf ihre axillären Knoten ausgebreitet hatte, unterzogen wurden.

Forscher sagen, dass die Entfernung von weniger Lymphknoten in Brustkrebs Chirurgie ist weniger schädlich für Patienten und produziert gleich gute Ergebnisse.

SLNB beinhaltet weniger umfangreiche Chirurgie und die Entfernung von weniger Lymphknoten. Der Sentinel-Lymphknoten ist in der Regel der erste Lymphknoten, auf den sich Krebszellen aus einem Primärtumor ausbreiten.

Wenn eine Frau eine positive Sentinel-Lymphknoten-Biopsie erhält, zeigt dies an, dass der Tumor sich verbreitet hat, und dies wird verwendet, um festzustellen, in welchem ​​Stadium der Krebs ist.

Axilläre Lymphknoten finden sich am Rande der Brustmuskulatur, der Achselhöhlen und des unteren Halses. ALND beinhaltet die Entfernung aller 20-30 Lymphknoten.

ALND macht 'mehr schaden als gut'

Die Überprüfung zeigte, dass die Brust-konservierende Therapie - partielle Mastektomie gefolgt von vollständiger Bruststrahlung - neben einer kompletten ALND für Frauen ohne verdächtige axilläre Knoten, mit mehr Schaden als Nutzen verbunden ist, verglichen mit SLNB allein.

Die Forscher bemerken, dass es auch keine signifikanten Vorteile für die Brust-Konservierung Therapie neben komplette ALND für Patienten, die Tumoren 3 cm oder kleiner, oder wer hatte weniger als drei positive Lymphknoten in ihrer Sentinel-Lymphknoten Biopsie.

"In der Vergangenheit war der axilläre Knotenstatus ein kritischer Faktor für Therapieentscheidungen", sagt Dr. Roshni Rao, Associate Professor für Chirurgie an der University of Texas und studiere Autorin.

Mit der Validierung der Sentinel-Lymphknotenbiopsie können die gleichen Staging-Informationen mit weniger Morbidität und Risiko für den Patienten erhalten werden.

Und jetzt, wo Entscheidungen über die Chemotherapie oft durch molekulare Tumor-Profiling in einer Ära der personalisierten Medizin geleitet werden, gibt es andere Wege, um über aggressive Operationen zu erforschen."

Dr. Rao betont, dass es für Frauen wichtig ist, eine axilläre Chirurgie zu vermeiden, wenn dies möglich ist, da das Verfahren verschiedene Schulter- und Arm-Symptome verursachen kann. Dazu gehören starke Schmerzen oder Taubheit und reduzierte Bewegungsfreiheit.

Darüber hinaus sagt sie, dass das ALND-Verfahren zu längeren Krankenhausaufenthalten führt, verglichen mit der SLND-Chirurgie.

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