Akutes atemnotsyndrom: was sie wissen müssen


Akutes atemnotsyndrom: was sie wissen müssen

Akutes Atemnotsyndrom ist eine ernste Bedingung, die auftritt, wenn der Körper nicht genug Sauerstoff aus der Lunge erhält.

Es ist eine Komplikation einer bestehenden Lungenentzündung, Verletzung oder schwerer Krankheit. Es kann schnell vorankommen, und es kann tödlich sein.

Es ist auch bekannt als Atemnotsyndrom (RDS), akute hypoxämische Atemstillstand (AHRF), nicht-kardiogenes Lungenödem, erwachsenes Atemnotsyndrom, nasse Lunge und Vietnam-Lunge, unter anderem.

ARDS kann ernst sein, weil es die Menge an Sauerstoff reduziert, um die Organe des Körpers. Es kann zu Infektionen und Lungenentzündung, zusammengebrochene Lunge, Nierenversagen, Muskelschwäche und Verwirrung führen.

Studien zeigen, dass ARDS bei Kindern weniger häufig ist und weniger wahrscheinlich tödlich ist.

Anzeichen und Symptome

Atemnotsyndrom verursacht eine akute Kurzatmigkeit und kann tödlich sein.

Nach dem National Heart, Lung and Blood Institute, sind die meisten Menschen mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) im Krankenhaus, wenn die Symptome auftreten.

Allerdings kann es sich außerhalb eines Krankenhauses, zum Beispiel, aufgrund einer Infektion wie Pneumonie oder nach versehentlich Einatmen Erbrechen entwickeln.

Die Anzeichen und Symptome von ARDS können sein:

  • Starke Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Verwechslung
  • Schläfrigkeit
  • Ermüden
  • Leichtsinnigkeit
  • Hypotonie oder niedriger Blutdruck
  • Bläuliche Lippen und Nagel oder blaue Haut
  • Fieber

Die amerikanische Lungenvereinigung besagt, dass, wenn die Entzündung und die Flüssigkeit in der Lunge für einige Zeit bleiben, die Krankheit eine fibrotische Bühne erreichen kann. Die Lunge kann "Pop" und entleeren oder zusammenbrechen. Dies ist bekannt als Pneumothorax.

Die Berliner Definition von ARDS, die im Jahr 2011 gegründet wurde, klassifiziert die Bedingung als mild, mäßig oder schwerwiegend. Die Überlebenschancen werden niedriger, wenn die Schwere zunimmt, und die Zeitdauer, die ein Atemschutzgerät benötigt, wird zunehmen.

Ursachen und Risikofaktoren

Wenn wir atmen, tritt die Luft durch unsere Nase und den Mund und in unsere Lungen. In den Lungen tritt er in die Alveolarkanäle und die Alveolen, kleine Traubenartige Bündel von kleinen Sacken.

Kapillaren oder kleine Blutgefäße laufen durch die Mauern der Alveolen. Sauerstoff tritt in die Luftsäcke ein und geht in die Kapillaren über. Von dort geht es in den Blutkreislauf und reist zu jedem Teil des Körpers, einschließlich des Gehirns, des Herzens, der Leber, der Nieren.

In ARDS, eine Verletzung, Infektion oder eine andere Bedingung verursacht Flüssigkeit in den Luftsäcken zu akkumulieren. Schwellungen passieren in den Lungen, und Flüssigkeit und Proteine ​​lecken aus den Kapillaren in die Alveolen, so dass es schwer zu atmen. Eine Blutung kann auch dazu führen, dass Blut in die Lunge austritt.

Dies verhindert, dass die Lunge richtig funktioniert. Es kann nicht mit Luft in einer normalen Weise füllen, und es kann nicht loszuwerden Kohlendioxid effektiv.

Die Atmung wird schwierig und anstrengend.

Wenn der Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf beginnt zu fallen, erhalten die lebenswichtigen Organe nicht den Sauerstoff, den sie benötigen. Sie riskieren ernsthaft zu beschädigen.

Verschiedene Arten von Krankheiten, Bedingungen und Situationen können ARDS auslösen, einschließlich:

ARDS verursacht, dass sich Flüssigkeit in den Luftsäcken ansammelt und den Organen des Sauerstoffs entzieht, den sie benötigen.

  • Eine Lungen- oder Brustinfektion oder Lungenentzündung
  • Schwere Grippe, einschließlich Vogel oder Vogel, Grippe
  • Andere Infektionen
  • Komplikationen der routinemäßigen Chirurgie
  • Eine Bluttransfusion
  • Ein Klumpen in der Lunge
  • Versehentliches Einatmen von Chemikalien
  • Versehentliches Erbrechen von Erbrechen oder Nahrung
  • Akute Pankreatitis - die Entzündung kann sich ausbreiten
  • Gebären
  • Einatmen von Rauch, zum Beispiel aus einem Hausfeuer
  • Fast ertrunken
  • Niedriger Blutdruck durch Schock
  • Überdosierung von Medikamenten, wie Heroin, Methadon, Propoxyphen oder Aspirin
  • Beschlagnahme
  • Schlaganfall

ARDS kann auch aus einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Sepsis, Verbrennungen oder einer Reaktion auf bestimmte Medikamente stammen.

Lungensepsis oder Lungenentzündung ist verantwortlich für 46 Prozent der ARDS-Fälle, während 33 Prozent der Fälle von einer Infektion anderswo im Körper stammen.

Es ist unklar, warum Bedingungen, die die Lungen nicht direkt beeinflussen, ARDS verursachen können. Das könnte sein, weil der Körper schädliche Stoffe produziert, die das System überwältigen.

Risikofaktoren

Manche Menschen sind mehr gefährdet als andere.

Risikofaktoren für ARDS sind:

  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Verwendung von Sauerstoff für einen anderen Lungenzustand
  • Aktuelle Hochrisiko-Chirurgie oder Chemotherapie
  • Fettleibigkeit
  • Niedriges Blutprotein

ARDS entwickeln sich gewöhnlich innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach einem Vorfall oder der Krankheit, aber die Symptome können 4 bis 5 Tage dauern.

Diagnose und Behandlung

Der Arzt kann folgende Diagnosetests nach der American Lung Association bestellen:

  • Eine Blutprobe, Um Blut-Sauerstoff-Niveaus zu bestimmen und zu sehen, ob es eine Infektion gibt und wenn ja, welche Art
  • Ein Pulsoximetrie-Test, In dem ein Sensor auf eine Fingerspitze oder ein Ohrläppchen gelegt wird, um zu ermitteln, wieviel Sauerstoff in das Blut eindringt
  • Eine Röntgenaufnahme, Um zu zeigen, welche Teile der Lunge flüssige Anhäufung haben, und möglicherweise zu zeigen, ob das Herz vergrößert ist
  • Ein CT-Scan, Detaillierte Informationen über die Strukturen im Herzen und in der Lunge zu liefern
  • Ein Echokardiogramm, Mit Ultraschall, um die Wirkung des Herzens zu testen
  • Tests werden am Herzen durchgeführt Weil Anzeichen und Symptome, die mit ARDS assoziiert sind, ähnlich denen sein können, die in mehreren Herzkrankheiten gefunden werden
  • Flüssigkeiten aus der Lunge können extrahiert und getestet werden Um festzustellen, ob es eine Infektion gibt, und wenn ja, welche Art es ist.

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose von ARDS, so dass eine vollständige Beurteilung notwendig ist, um andere Bedingungen, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz und Lungenentzündung auszuschließen, obwohl ARDS auch aus einer Pneumonie resultieren kann.

Behandlungsziele

Die Behandlung zielt auf:

Der Patient kann mit einer Sauerstoffmaske als Teil ihrer Behandlung ausgestattet werden.

  • Verwalten Sie die Verletzung der Bedingung, die zu ARDS führte, und entfernen Sie die Ursache von ARDS
  • Erhöhte die Blutspiegel

Die meisten Patienten mit ARDS werden zur Intensivstation (ICU) oder einer Objektivstation (CCU) zugelassen und auf ein Beatmungsgerät gestellt.

Je nach Zustand kann der Patient mit einer Sauerstoffmaske ausgerüstet sein oder ein Röhrchen in die Lunge in die Lunge stecken, um Sauerstoff zu versorgen.

Nährstoffe und Flüssigkeiten werden durch eine Röhre geliefert, die in die Nase des Patienten und in den Magen geht.

Sedierung kann notwendig sein, um den Komfort zu verbessern, und Diuretika können verwendet werden, um die Menge an Flüssigkeit im Körper zu reduzieren.

Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) kann verwendet werden, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Blut wird aus dem Körper gepumpt, wo Sauerstoff zugesetzt wird und Kohlendioxid wird von ihm genommen, bevor das Blut in den Körper zurückkehrt. Allerdings gibt es Risiken von Komplikationen. ECMO ist nicht immer angemessen.

Antibiotika werden gegeben, wenn die Ursache des ARDS eine Infektion ist.

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis sich der Zustand der Lunge verbessert.

Ausblick

Ohne Behandlung werden 90 Prozent der Patienten mit ARDS nicht überleben.

In der Vergangenheit überlebten mehr als die Hälfte aller Patienten mit ARDS, auch bei der Behandlung, aber die jüngsten Fortschritte in der Behandlung und Pflege haben die Überlebensraten erheblich verbessert.

Das Welt Journal der Gastroenterologie Sagt, dass zwischen 30 Prozent bis 40 Prozent der ARDS Fälle tödlich sind. Vor zwanzig Jahren lag die Sterblichkeitsrate zwischen 50 und 70 Prozent.

Wenn ARDS tödlich ist, ist dies oft auf eine Komplikation von ARDS, wie z. B. Nierenversagen. Alternativ könnte es wegen einer bestehenden Bedingung tödlich sein, von denen ARDS eine Komplikation ist.

Langfristige Effekte beinhalten ein deutlich höheres Komplikationsrisiko, einschließlich Lungenschäden oder Schäden an Muskeln und Nerven, die zu Schmerzen und Schwächen führen können. Einige Patienten entwickeln posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) und Depressionen.

Der Patient kann eine fortlaufende Therapie benötigen, besonders wenn er Organ- oder Muskelschäden erlebt hat.

Bei den meisten Patienten, die überleben, kehrt die Lungenfunktion nach 6 bis 12 Monaten wieder normal zurück.

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