Kürzere strahlentherapie für frühe brustkrebs 'beste option'


Kürzere strahlentherapie für frühe brustkrebs 'beste option'

Ergebnisse aus einer 10-jährigen Studie bestätigen, dass die Strahlentherapie für Frauen mit frühen Brustkrebs in einer niedrigeren Gesamtdosis durch weniger, höhere Dosen ist mindestens so effektiv und sicher wie die aktuelle Standard einer höheren Gesamtdosis.

Die Feststellung stammt aus der britischen Standardisierung von Brust-Strahlentherapie (START) -Tests, deren Ergebnisse vor kurzem veröffentlicht wurden Die Lanzetten-Onkologie .

Während der Studie wurden 4.451 Frauen aus 35 Strahlentherapiezentren in Großbritannien zwischen 1999 und 2002 für zwei verschiedene Teilmengen des Prozesses rekrutiert.

Jede Gruppe verglich verschiedene Dosen mit dem internationalen Standard, der eine Gesamtdosis von 50 Gy ist - die Einheit der absorbierten Strahlung - in 25 kleinen Dosen von 2 Gy über 5 Wochen geliefert.

Die beiden Teilmengen waren:

  • START A (5 Wochen): Verglichen den internationalen Standard mit 41,6 Gy von 3,2 Gy und 39 Gy von 3,0 Gy in 13 Behandlungen über 5 Wochen gegeben.
  • START B (3 Wochen): Verglichen den internationalen Standard mit 40 Gy in 15 Dosen von 2,67 Gy über 3 Wochen geliefert.

Nach 10 Jahren waren die Tumor-Kontrollraten der Frauen in START A sowohl dem START B als auch dem internationalen Standard ähnlich. Sehr wenige Frauen in START B erlebten einen Rückfall ihres Krebses, und sie zeigten ähnliche Schäden an umliegenden gesunden Brustgewebe.

Ähnlich war in START B die Zahl der Frauen, deren Krebs zurückkehrte, nach 10 Jahren vergleichbar. Allerdings zeigten die Frauen in dieser Gruppe "deutlich weniger Schaden" für das gesunde Brustgewebe.

John Yarnold, Studienleiter und Professor am Institut für Krebsforschung, London, sagt:

Diese 10-Jahres-Ergebnisse beruhigen uns, dass 3 Wochen Strahlentherapie so gut ist wie die 5 Wochen noch in vielen Ländern, mit weniger Schaden an nahe gelegenen gesunden Gewebe, sowie bequemer für Frauen (kürzere Wartelisten und weniger Krankenhausbesuche) Und billiger für Gesundheitsdienste."

Die Forscher beachten, dass diese Ergebnisse waren ähnlich "unabhängig von Alter, Tumor Grade, Bühne, Chemotherapie Verwendung oder Verwendung von Tumor Bett Boost."

Prof. Yarnold fährt fort zu sagen: "Das Ergebnis ist, dass - im Gegensatz zum konventionellen Denken - Krebszellen genauso empfindlich auf die Größe der täglichen Strahlentherapie-Dosis sind wie die normalen Gewebe, die für die späteren Nebenwirkungen verantwortlich sind."

Dies bedeutet, dass weiterhin die Standard-niedrigeren Dosen "Ersatz der Krebs so viel wie das gesunde Gewebe verwenden", die effektiv keinen Nutzen für die Patienten.

Prof. Yarnold schließt:

"Unsere Ergebnisse unterstützen die fortgesetzte Nutzung von 40 Gy in 15 Fraktionen, die bereits als Standard der Pflege von den meisten britischen Zentren übernommen wurde."

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