Rauchen im zusammenhang mit venösen thromboembolienrisiko


Rauchen im zusammenhang mit venösen thromboembolienrisiko

Zigarettenrauchen ist mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen verbunden. Aber jetzt sagen die Forscher, dass das Rauchen auch das Risiko einer venösen Thromboembolie erhöhen kann, so eine Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde PLOS Medizin .

Die venöse Thromboembolie (VTE) ist die dritthäufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung. Es ist eine Kombination aus tiefer Venenthrombose (Blutgerinnsel in den Beinen) und Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge).

Nach den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), zwischen 2007 und 2009 in den USA, wurden durchschnittlich 547.596 Erwachsene jedes Jahr als Ergebnis der VTE ins Krankenhaus eingeliefert.

Für die Studie führten Forscher von Sun Yat-Sen Universität in Guangzhou, China, eine Überprüfung von 32 Beobachtungsstudien mit 3,9 Millionen Teilnehmern und 35.151 VTE "Veranstaltungen" durch.

Die Ergebnisse zeigten, dass Teilnehmer, die derzeit Raucher waren ein 23% erhöhte Risiko von VTE, im Vergleich zu denen, die noch nie geraucht hatte.

Diejenigen, die in der Vergangenheit und Gegenwart geraucht haben, zeigten ein 17% erhöhtes Risiko für VTE, verglichen mit denen, die noch nie geraucht hatten, während diejenigen, die früher geraucht hatten, ein 10% erhöhtes Risiko zeigten.

Darüber hinaus zeigte die Studie, dass die mehr Pack-Jahre (die Anzahl der Zigarettenpackungen rauchte ein Tag, multipliziert mit der Anzahl der Jahre, die eine Person geraucht hat) und täglich Zigaretten eine Person geraucht, desto höher das Risiko von VTE.

Jede weitere 10 Zigaretten pro Tag erhöhte das Risiko um 10,2%. Für jedes weitere 10 Packjahr wurde das Risiko der VTE um 6,1% erhöht.

Die Studie Autoren sagen:

Diese Meta-Analyse ist die erste nach unserem Wissen, um das Rauchen zu bestätigen, um ein unabhängiger Risikofaktor für VTE zu sein. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Assoziation des Rauchens mit VTE-Risiko weitgehend durch einen akuten Mechanismus vermittelt werden kann, unterstützt durch eine Dosis-Wirkungs-Beziehung für die Menge des derzeitigen Rauchens und das höhere Risiko im Vergleich zu ehemaligen Rauchern."

"Darüber hinaus", fährt sie fort ", war die Vereinigung nicht allein auf sekundäre Raucher-bedingte Krankheiten zurückzuführen, weil wir eine positive Assoziation zwischen dem aktuellen Rauchen und sowohl der unprovozierten als auch der provozierten VTE gefunden haben."

"Allerdings wurde auch eine relativ schwache Assoziation zwischen dem ehemaligen Rauchen und dem Risiko der VTE beobachtet. Wir nehmen an, dass diese Assoziation durch sekundäre rauchenbezogene Krankheiten vermittelt werden kann."

Bei der Anpassung der Ergebnisse für Body Mass Index (BMI) der Teilnehmer, die Forscher festgestellt, dass das Risiko der VTE auf 30% erhöht. Die Forscher sagen, dass diese Zunahme sein kann, weil hohe BMI ist auch ein Risikofaktor im Zusammenhang mit VTE, während das Rauchen mit einem niedrigeren BMI verbunden ist.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Verbindung zwischen Rauchen und VTE "klinische Relevanz" hat, wenn es um das individuelle Screening geht, die aktuellen Risikofaktoren modifiziert und die primäre und sekundäre Prävention der Störung bestimmt.

Sie fügen hinzu, dass weitere Studien erforderlich sind, um die zugrunde liegenden Prozesse besser zu verstehen, die das Rauchen mit einem erhöhten Risiko der VTE verbinden.

Vorhofflimmern - Warum Marcumar obwohl es das nicht beseitigt? (arztwissen.tv / Herz & Kreislauf) (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

Abschnitt Probleme Auf Medizin: Andere