Was ist endometrialer krebs?


Was ist endometrialer krebs?

Endometriumkrebs beginnt in der Schicht von Zellen, die die Auskleidung des Uterus bilden, genannt Endometrium. Endometriumkrebs kann auch Krebs der Gebärmutter oder Krebs des Uterus genannt werden.

Die meisten uterinen Krebsarten sind Endometriumkrebs. In einer anderen Art von Krebs, Uterus-Sarkom, beginnt die Bösartigkeit in den Muskeln um die Gebärmutter. Endometriumkrebs und Uterusarkom sind meist anders behandelt.

Uteruskrebs ist der vierthäufigste Krebs bei Frauen in den USA.

Es betrifft normalerweise Frauen über 55 Jahre.

Anzeichen und Symptome von Endometriumkrebs

Endometriumkrebs beginnt im Ausleger der Gebärmutter und kann sich von dort aus verbreiten.

Anzeichen und Symptome von Endometriumkrebs sind:

  • Vaginale Blutungen zwischen Menstruationsperioden
  • Perioden, die schwerer als üblich sind
  • Vaginalblutung bei Frauen nach der Menopause
  • Abnorme Vaginalausfluss, der wässrig oder mit Blut gefärbt sein kann.

Weniger häufig ist Schmerzen im Beckenbereich oder während des Geschlechtsverkehrs.

Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es Müdigkeit, Übelkeit und Schmerzen in den Beinen, Rücken und Beckenbereich geben.

Manche Frauen erleben auch beim Wasserlassen Schmerzen, während andere Schwierigkeiten haben, wenn sie ihre Blase entleeren.

Andere, nicht-krebsartige Gesundheitsprobleme haben ähnliche Symptome wie Myome, Endometriose, endometriale Hyperplasie oder Polypen in der Gebärmutterschleimhaut.

Risikofaktoren für Endometriumkrebs

Ein wichtiger Faktor bei endometrialem Krebs ist eine erhöhte Exposition gegenüber hohen Östrogenspiegel. Frauen, die noch nie schwanger waren, die vor dem Alter von 12 Jahren mit der Menstruation beginnen oder die nach 55 Jahren in den späten Wechseljahren leben, sind gefährdet.

Hormonersatztherapie (HRT), speziell Östrogen-nur, wie von Frauen nach einer Hysterektomie verwendet, trägt auch dazu bei. Polyzystisches Ovarial-Syndrom (PCOS) ist auch ein Risikofaktor, weil es Östrogenspiegel erhöht.

Diabetes kann dazu beitragen, denn wenn Insulinspiegel steigen, so tun Östrogenspiegel. Langzeit-Hoch-Östrogen erhöht die Chance von Gebärmutterkrebs.

Weitere Faktoren sind:

  • Endometriale Hyperplasie oder abnorme Überwucherung oder Verdickung der Auskleidung des Uterus
  • Fettleibigkeit
  • Hypertonie
  • Verwendung von Tamoxifen zur Vorbeugung oder Behandlung von Brustkrebs
  • Strahlentherapie zum Becken
  • Eine Familiengeschichte von Gebärmutterkrebs
  • Eine frühere Diagnose von Eierstock- oder Brustkrebs

Acrylamid, eine krebserzeugende Verbindung, die in gekochtem, besonders verbranntem, kohlenhydratreichem Essen gefunden wurde, wurde mit Endometrium- und Eierstockkrebs bei postmenopausalen Frauen verknüpft.

Diagnose endometrialer Krebs

Ein Arzt wird die Symptome und die medizinische und Familiengeschichte des Patienten überprüfen und eine Beckenuntersuchung durchführen.

Dies beinhaltet die Inspektion und das Gefühl der Gebärmutterhalskrebs, Uterus, Vagina und Schamlippen, um Klumpen oder Änderungen in Form oder Größe zu erkennen.

Ein transvaginaler Ultraschall (TVU) Scan kann die Größe und Form des Uterus bestimmen, und die Textur und Dicke des Endometrium, um andere Bedingungen auszuschließen. Ein Wandler wird in die Vagina eingefügt, und Schallwellen erzeugen ein Videobild des Uterus auf einem Monitor.

Blutuntersuchungen können Krebszellen aufdecken.

Eine Biopsie beinhaltet die Aufnahme einer Probe von Gewebe oder Zellen zur Untersuchung unter einem Mikroskop. Dies könnte eine Hysteroskopie sein, bei der ein dünnes Teleskop in die Vagina und den Uterus oder eine Aspirationsbiopsie eingeführt wird, wobei ein kleines, flexibles Röhrchen verwendet wird, um Probenzellen zu nehmen.

Wenn Krebs erkannt wird, wird dann die "Grade" des Tumors beurteilt, um zu sehen, wie schnell die Zellen sich teilen und wie schnell der Krebs wahrscheinlich wächst.

Ein höhergradiger Tumor wird eher schnell wachsen und metastasieren oder sich auf andere Körperteile ausbreiten.

Tests zur Erkennung der Ausbreitung von endometrialem Krebs umfassen einen Papstest, eine Lymphknotenbiopsie und Imaging-Tests wie Röntgen, CT, PET-Scan oder MRT.

Das Entfernen der Gebärmutter chirurgisch oder Hysterektomie kann die Skala des Krebses im Uterus aufdecken.

Staging endometrial Krebs

Die Behandlung hängt von der Bühne ab, oder wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Folgende Stufen können verwendet werden:

  • Stufe 0: Krebszellen bleiben dort, wo sie angefangen haben, auf der Oberfläche der Innenverkleidung des Uterus.
  • Stufe I: Der Krebs hat sich durch die innere Auskleidung des Uterus zum Endometrium und möglicherweise zum Myometrium ausgebreitet.
  • Stufe II: Der Tumor hat sich auf den Gebärmutterhals ausgebreitet.
  • Stadium III: Der Tumor hat sich durch den Uterus zu dem nahe gelegenen Gewebe, einschließlich der Vagina oder eines Lymphknotens, ausgebreitet.
  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf die Blase oder den Darm und möglicherweise auf andere Gebiete wie Knochen, Leber oder Lunge ausgebreitet.

Wenn endometrialer Krebs vom Endometrium zu anderen Teilen des Körpers sich ausbreitet und wenn ein neuer Tumor in der Lunge gebildet wird, ist dieser neue Tumor kein Lungenkrebs. Es ist bekannt als metastasierter Endometriumkrebs.

Behandlung von Endometriumkrebs

Die Behandlung hängt vom Alter des Patienten und der allgemeinen Gesundheit ab, und die Klasse und das Stadium des Tumors. Ein Arzt diskutiert Optionen und mögliche nachteilige Auswirkungen mit dem Patienten.

Insgesamt sind die Optionen Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie.

Chirurgie

Die Behandlung von endometrialem Krebs ist in der Regel eine Hysterektomie oder die chirurgische Entfernung des Uterus, zusammen mit den Eileitern und den Eierstöcken.Dies ist normalerweise ein 2-tägiger Krankenhausaufenthalt, aber die Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten kann von 4 bis 8 Wochen dauern.

Eine prämenopausale Frau wird nach der Operation nicht mehr menstruieren, und sie wird sich nicht vorstellen können. Es kann Symptome der Menopause, wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit.

Strahlentherapie

Strahlentherapie verwendet leistungsstarke Strahlen, um Krebszellen zu töten, und es schädigt ihre DNA, so dass sie sich nicht mehr vermehren können.

Bei der externen Strahlungsstrahlung (EBRT) wird ein Strahl auf das Becken und andere Bereiche mit Krebs gerichtet. Es kann bis zu fünf Sitzungen pro Woche für mehrere Wochen. Eine Sitzung dauert etwa 15 Minuten.

Brachytherapie oder interne Strahlentherapie, verwendet kleine Geräte mit Strahlung gefüllt, wie Drähte, ein Zylinder oder kleine Samen. Diese werden in die Vagina für ein paar Minuten gelegt und dann entfernt, worauf der Patient nach Hause geht. Die Therapie wird zwei oder mehrmals über mehrere Wochen wiederholt. Das Entfernen des Gerätes entfernt die Strahlung aus dem Körper.

Neo-adjuvante Strahlentherapie schrumpft den Tumor vor der Operation, so dass es leichter zu entfernen.

Adjuvante Strahlentherapie wird nach der Operation angewendet, um alle verbliebenen Krebszellen zu beseitigen.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind verbrannte Haut im behandelten Bereich, Haarausfall, Müdigkeit, Krankheit und Durchfall. Nach der Behandlung gehen die Nebenwirkungen meist weg.

Chemotherapie

Chemotherapie verwendet Medikamente zur Zerstörung Krebszellen. Kombiniert mit Strahlentherapie, kann es die Reste eines Tumors zu entfernen.

Chemotherapie kann Krebszellen zerstören und das Leben verlängern.

Im Spätstadium kann die Chemotherapie die Progression verlangsamen und das Leben verlängern.

Sowohl Strahlentherapie als auch Chemotherapie können helfen, Symptome bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu lindern.

Bei endometrialem Krebs wird die Chemotherapie in der Regel in Zylindern der Behandlung und einer Ruhezeit intravenös verabreicht. Der Zyklus wird mehrmals wiederholt, je nach Bühne und Behandlungsziel.

Mögliche Nebenwirkungen sind eine Verringerung der gesunden Blutzellen, so dass der Patient anfällig für Blutergüsse, Blutungen, Anämie, Müdigkeit und erhöhtes Infektionsrisiko. Wenn diese Symptome auftreten, sollte der Patient ärztlichen Rat einholen.

Andere Effekte sind Haarausfall und Magen-Darm-Probleme, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und schlechter Appetit. Es kann Lippen- und Mundwunden geben.

Diese Probleme gehen normalerweise weg, nachdem die Behandlung abgeschlossen ist.

Weniger gemeinsame Effekte sind geschwollene Beine und Füße, Gelenkschmerzen, Balance Probleme, Hörprobleme, Hautausschlag und Taubheit und Kribbeln in den Händen und Füßen.

Hormontherapie

Hormon-Therapie kann Patienten mit fortgeschrittenem endometrialen Krebs helfen.

Frauen mit sehr frühen Stadium Krebs und Low-Grade-Tumoren, die schwanger werden wollen, können sich für Hormon-Therapie anstatt Chirurgie entscheiden.

Dies ist keine Standardbehandlung, und es braucht eine enge Überwachung. Wenn es eine vollständige Krebserneuerung nach 6 Monaten hormonaler Therapie gibt, werden sie ermutigt, sich zu begreifen und zu gebären und dann nach der Geburt operieren zu müssen.

Hormon-Therapie für endometrialen Krebs umfasst die Bereitstellung von Gestagen, um zu helfen, schrumpfen den Tumor und Kontrolle Symptome und Verringerung der Östrogenspiegel, so dass es schwieriger für die Krebszellen zu wachsen.

Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, leichte Muskelkrämpfe und leichte Übelkeit.

Prognose für Endometriumkrebs

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Endometriumkrebs insgesamt beträgt etwa 81,7 Prozent, nach der American Cancer Society, und 95,4 Prozent oder höher für diejenigen, die frühestens gestartet.

Das Nationale Krebs-Institut empfiehlt das Vermeiden von Rauchen, Übung und gesunde Ernährung, um das Risiko zu reduzieren.

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