Was ist eine brustbiopsie?


Was ist eine brustbiopsie?

Eine Brustbiopsie ist die Entfernung einer Probe von Brustgewebe oder Zellen auf Brustkrebs getestet werden. Der Arzt kann eine Biopsie empfehlen, wenn der Patient eine abnormale Mammographie oder einen Klumpen in der Brust hat.

Ein Arzt kann eine Brustbiopsie beraten, wenn es Veränderungen in der Brustwarze gibt, wie z. B. irgendwelche Grübchen, Verdickung, Skalierung oder Krusten der Haut.

Wenn ein Mammogramm, Ultraschall oder MRT einen Bereich in der Brust, der verdächtig aussieht, oder wenn ein Klumpen in der Brust oder in einem nahe gelegenen Lymphknoten gefühlt wird, eine Biopsie empfohlen werden kann.

Was passiert in einer Brustbiopsie?

Wenn es einen tastbaren Klumpen gibt, kann eine Biopsie empfohlen werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Brustbiopsie zu machen.

Feinnadel-Aspirations-Biopsie (FNAB)

In einer feinen Nadel-Aspirations-Biopsie verwendet der Chirurg, Pathologe oder Radiologe eine sehr feine Nadel und eine Spritze, um ein paar Zellen aus einem tastbaren Klumpen zurückzuziehen oder zu aspirieren. Sie können sonst eine kleine Menge an Flüssigkeit aus einem flüssigkeitsgefüllten Hohlraum wie eine Zyste nehmen.

FNA ist ein perkutanes Verfahren, was bedeutet, dass die Nadel durch die Haut geleitet wird, um zu dem zu entnehmenden Bereich zu gelangen.

Wenn der Klumpen oder der verdächtige Bereich gefühlt werden kann, kann der Arzt die Nadel durch Berührung ans Ziel bringen. Wenn es nicht gefühlt werden kann, kann Ultraschall verwendet werden, um zu helfen, die Nadel an die richtige Stelle zu bringen, indem sie es auf einem Bildschirm beobachtet. Dies wird als Ultraschall-geführte Biopsie bezeichnet.

Bei der stereotaktischen Nadelbiopsie wird die genaue Lage der Masse mit Hilfe von Mammogrammen aus zwei Winkeln abgebildet. Dies ist auch als bildgeführte stereotaktische Brustbiopsie bekannt.

Die Nadel, die in FNAB verwendet wird, ist in der Regel kleiner als die Art der Nadel, die für die Blutuntersuchung verwendet wird. Ein Lokalanästhetikum wird in der Regel nicht benötigt.

Die Flüssigkeit oder die Zellen werden dann unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Wenn klare Flüssigkeit zurückgezogen wird, gibt es eine gute Chance, dass es aus einer gutartigen Zyste kam und es wird keine Krebszellen geben. Bewölkte oder blutige Flüssigkeit kann entweder von einer gutartigen Zyste oder Krebs kommen.

Da die Nadel dünn ist, könnte es in der Nähe Krebszellen vermissen. Wenn die Diagnose nicht klar ist, kann der Arzt ein anderes Biopsieverfahren empfehlen.

Kernnadel-Biopsie

Mit Kernnadel-Biopsie (CNB) entfernt der Arzt kleine, feste Proben von Gewebe. Eine hohle "Kern" -Nadel wird verwendet, ähnlich der in FNAB, aber etwas größer im Durchmesser.

Das Verfahren wird in der Regel durch Ultraschall oder Röntgenstrahlung geführt. Wenn ein Klumpen fühlbar ist, was bedeutet, dass es mit der Hand gefühlt werden kann, kann die Nadel durch Palpieren der Masse geführt werden.

Die Hohlnadel zieht Kerne oder kleine Zylinder aus Gewebe aus der Masse zurück. Die Nadel kann bis zu sechsmal eindringen, um mehrere Kerne des Gewebes zu entfernen.

CNB dauert länger als FNAB, aber es ist weniger wahrscheinlich, Krebszellen zu verpassen, so dass das Ergebnis zuverlässiger ist. Ein Lokalanästhetikum wird oft verwendet, um den Bereich vor einer Kernbiopsie zu betäuben.

Nach CNB kann der Patient etwas Blutergüsse erleben, aber es gibt keine Stiche oder signifikante Narbenbildung.

Vakuum-unterstützte Biopsie

Der Arzt macht einen kleinen Schnitt, weniger als ein Viertel eines Zoll lang. Eine Hohlsonde wird durch den Einschnitt eingeführt und zu der abnormen Masse unter Verwendung von MRT, Ultraschall oder Röntgenstrahlen geführt. Die Sonde hat ein Loch in ihrer Seite, in das Gewebe "saugt" mit einer Vakuumtechnik.

Die Sonde kann gedreht werden, um mehrere Proben durch einen einzigen Einschnitt zu sammeln.

Keine Stiche sind erforderlich und Narben ist in der Regel minimal.

Biopsie öffnen

In einer exzisions- oder chirurgischen Biopsie wird ein Schnitt oder Einschnitt in der Brust gemacht, und das ganze oder ein Teil des Klumpen wird herausgenommen und unter einem Mikroskop untersucht. Der Einschnitt ist 1 bis 2 Zoll lang.

Dies geschieht normalerweise in der ambulanten Abteilung des Krankenhauses, entweder mit einer lokalen oder einer allgemeinen Anästhesie, so dass der Patient keinen Schmerz empfindet.

Draht Lokalisierung wird verwendet, wenn der Chirurg den Klumpen nicht durch Berührung finden kann. Eine dünne, hohle Nadel wird in die Brust eingeführt, während Röntgenstrahlen ihn zur Masse führen. Dann wird ein sehr dünner Draht mit einem Haken am Ende in die Nadelhülse geschraubt, und das haftet an dem Klumpen. Die Nadel wird entfernt, aber der Draht bleibt, um den Chirurgen zum Zielgebiet zu führen.

In einer chirurgischen Biopsie braucht der Patient Nähte und es wird eine Narbe geben. Wenn viel Gewebe entfernt wird, kann der Patient einen Unterschied in der Form der Brust danach feststellen.

Es ist üblich, nach einer Biopsie für das Gebiet zu schwellen und zu bluten, so dass die Masse nachher größer erscheinen. Das ist normal, und in der Regel werden die Blutergüsse und Blutungen innerhalb von wenigen Tagen bis zu einer Woche weggehen.

Was sind Biopsie-Marker?

Dies ist ein Clip oder Marker, um die Biopsie-Website zu markieren. Nachdem die Gewebeproben entfernt worden sind, kann ein kleiner Clip oder Marker platziert werden, der aus chirurgischem Material besteht, das auf einer Mammographie sichtbar ist.

Der Clip markiert die genaue Stelle des Krebsbereichs, so dass er sich zum Zeitpunkt der Operation leicht befinden kann. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Patient eine Chemotherapie oder andere systemische Behandlungen hat, die die Größe und Form der Krebsmasse verändern. In einigen Fällen kann es sogar verschwinden nach der Behandlung.

Zum Zeitpunkt der Operation wird der Clip und das umgebende Gewebe entfernt, auch wenn die Masse nicht mehr sichtbar ist.

Vorbereitung auf eine Biopsie

Patienten werden empfohlen, Deodorant, Pulver, Lotion, Sahne oder Parfüm auf ihre Arme oder Brüste am Tag der Biopsie zu verwenden.

Eine Biopsie kann zeigen, wenn ein Klumpen Krebs ist.

Vor dem Eingriff sollte der Patient den Arzt wissen lassen, ob sie:

  • Sind allergisch auf irgendetwas
  • Aspirin in der Vorwoche genommen haben
  • Nehmen Antikoagulantien (Blutverdünnende Medikamente), wie Heparin oder Warfarin
  • Haben Sie eine Geschichte von Blutungen Störungen
  • Nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente, Over-the-counter Medikamente, Kräuter oder Ergänzungen
  • Haben Sie einen Herzschrittmacher oder ein elektronisches Gerät implantiert in ihren Körper, falls der Arzt plant, MRT während des Verfahrens zu verwenden
  • Sind oder schwanger sein

Die Mayo-Klinik empfiehlt, einen BH zu tragen, damit ein kaltes Paket nach dem Eingriff in sie gelegt werden kann.

Vor dem Verlassen sollte der Patient herausfinden, wie und wann sie die Ergebnisse erhalten werden.

Patienten, die eine Vollnarkose haben, können bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff schnell, dh kein Essen oder Trinken, verlangen.

Nach der Biopsie

Patienten, die eine allgemeine Anästhesie haben, werden nach dem Eingriff in den Erholungsraum zur Beobachtung gehen, und wenn ihr Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung stabil sind und sie geistig wach sind, werden sie entlassen. Sie können immer noch ein bisschen schläfrig sein und für jemanden anders arrangieren, um sie nach Hause zu fahren.

Patienten, die eine Lokalanästhesie haben, werden entlassen, sobald sie die Erholungsphase abgeschlossen haben.

Nach einer Biopsie muss der Bereich um alle Stiche sauber und trocken gehalten werden. Wenn es keine Stiche gibt, gibt das medizinische Team Anweisungen über das Entfernen des Verbandes oder des Verbandes.

Die Biopsie-Bereich wird wahrscheinlich wund und zart für einige Tage, und Schmerzmittel können erforderlich sein, vor allem für eine excisional Biopsie. Patienten sollten Aspirin vermeiden, da es das Blut verdünnt und erhöht das Risiko von Blutungen. Es kann helfen, einen unterstützenden BH zu tragen.

Der Arzt kann empfehlen, anstrengende körperliche Aktivität für eine Weile zu vermeiden.

Es ist nicht üblich, aber es besteht die Gefahr einer Infektion mit allen Arten von Biopsien. Wenn es Anzeichen einer Infektion, wie Fieber oder Schüttelfrost, Rötung, Blutungen, Schwellungen oder Schmerzen um die Biopsie-Website gibt, sollte der Patient den Arzt informieren.

Was ist eine Biopsie? I City-TV Gerd Miethe (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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