Metabolisches syndrom: ursachen, behandlung und diagnose


Metabolisches syndrom: ursachen, behandlung und diagnose

Metabolisches Syndrom ist ein Satz von Krankheitsrisikofaktoren, der erst seit kurzem erkannt wurde. Voller medizinischer Konsens wurde im Jahr 2009 erreicht, und es ist jetzt allgemein einverstanden, dass diese Gruppe von Problemen Menschen ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes.

Metabolisches Syndrom, auch bekannt als Insulinresistenz-Syndrom , Kam in den letzten Jahrzehnten, wenn medizinische Forscher und Epidemiologen realisiert ein Cluster von Faktoren wurde mit Herzkrankheiten und Diabetes assoziiert.

Erstmals im Jahr 1988 als "Syndrom X" beschrieben, war es erst in den 2000er Jahren, dass das metabolische Syndrom weitgehend als Gruppierung von Risikofaktoren, die Menschen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen prädisponieren, sowie Typ-2-Diabetes, 1-5

Die Faktoren, die als Merkmale des metabolischen Syndroms vereinbart wurden, haben sich erheblich entwickelt, aber der allgemeine Konsens ist, dass mit mindestens 3 der folgenden 5 Faktoren eine Diagnose auslösen sollte: 1-5

  1. Zentrale, viszerale, abdominale Fettleibigkeit, wie durch eine große Taille angezeigt
  2. Erhöhte Blutzuckerwerte
  3. Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  4. Hohe Blutspiegel von Triglyceriden (Fettmoleküle)
  5. Abnorme Blutspiegel von Cholesterin, mit niedrigem Niveau von High-Density-Lipoprotein (HDL).

Mit drei oder mehr dieser Faktoren bedeutet ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall und Typ-2-Diabetes, die früher als Spätstörungstheorie angesehen wurden, aber zunehmend bei jüngeren Menschen mit diesen Risikofaktoren gesehen wird.

Diagnose des metabolischen Syndroms 4,6,7

Nicht alle medizinischen Richtlinien stimmen über die genauen Schwellenwerte für eine Diagnose des metabolischen Syndroms zu - und die Ärzte werden immer die individuellen Umstände eines Patienten berücksichtigen - aber die meisten beurteilen die folgenden für die fünf oben genannten Faktoren:

  1. Taillenumfang von 40 Zoll oder mehr bei Männern oder 35 Zoll oder mehr bei Frauen (mindestens 102 cm bzw. 88 cm)
  2. Blutzucker erhöht sich auf einen Nüchtern-Plasmaspiegel von 100 mg / dl (5,6 mmol / l) oder höher - das gleiche Niveau, das eine Diagnose von "Prediabetes" auslöst
  3. Blutdruck von 130/85 mm Hg oder höher
  4. Triglyceride, die auf einen Nüchternblutplasmaspiegel von 150 mg / dl (1,7 mmol / l) oder höher angehoben wurden
  5. HDL unter 40 mg / dl bei Männern oder unter 50 mg / dl bei Frauen (unter 1,04 mmol / l bzw. 1,29 mmol / l).

Metabolisches Syndrom steigt mit Kindheit Fettleibigkeit 6,8

Metabolisches Syndrom, das manchmal als MetS abgekürzt wird, beginnt in der Kindheit neben der frühen Fettleibigkeit, der Dyslipidämie und dem hohen Blutdruck, aber die Schwellen für die Diagnose und ob die Kinder für diese untersucht werden sollten, bleiben umstritten. Wachsende Kinder zeigen zum Beispiel eine große Abweichung in diesen Faktoren.

Überschüssiges Fett in der Kindheit ist ein wichtiger kardiometabolischer Risikofaktor für Krankheit im späteren Leben.

Dennoch beschreiben viele eine dringende globale Notwendigkeit, diese Kinder und Jugendlichen bei höherem kardiovaskulärem Risiko zu identifizieren, um Veränderungen auf einen gesünderen Lebensstil zu zielen und die Belastung der Erwachsenen zu reduzieren.

Vor allem die Besorgnis zu erregen ist der Anstieg der Kinder, die übergewichtig oder fettleibig sind.

Eine Studie zur Verfolgung der Adipositas-Epidemie bei Kindern im Semi-Bogalusa, LA, zum Beispiel, dass hohe Fettleibigkeit Ebenen beharrte nach einem alarmierenden Anstieg in den späten 2000er Jahren im Vergleich zu den frühen 1970er Jahren.

Die Trends im Body Mass Index (BMI), aus Daten für mehr als 11.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren, zeigen einen Anstieg von 14,2% in den Jahren 1973-1974 auf 48,4% im Zeitraum 2008-2009 für den Anteil, der als Übergewicht oder fettleibig gemessen wird. Das war mehr als eine Verdreifachung des Problems.

Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil der Kinder und Jugendlichen, die speziell als fettleibig gemessen wurden, von 5,6% auf 30,8%.

Ursachen des metabolischen Syndroms 2-4,7,9

Da das metabolische Syndrom eine Sammlung von Risikofaktoren ist, hat es selbst keine einzige Ursache.

Während sie zentral fettleibig oder übergewichtig ist, ist der Hauptfaktor, der zum metabolischen Syndrom führt, die anderen Faktoren der abnormen Blutlipid- und Cholesterinprofile, des hohen Blutdrucks und des Prediabetes auch ein kardiometabolisches Risiko.

Große Taillen zeigen hohe zentrale Fettleibigkeit - ein wichtiger kardiometabolischer Risikofaktor.

Es gibt unvermeidliche Risikofaktoren wie Familiengeschichte und ethnischer Hintergrund, die zu einem höheren Risiko von einigen Komponenten des Syndroms führen können, aber alle ihre Faktoren teilen auch den Lebensstil als eine gemeinsame Wurzel.

Wie oben erwähnt, ist das zunehmende Problem der Fettleibigkeit bei Kindern ein wichtiger Faktor für das Lifestyle-Problem hinter dem metabolischen Syndrom. Adipositas über alle Altersgruppen ist in den entwickelten Ländern sehr häufig, wo viele zu viel Energie verbrauchen, während sie sitzende Leben führen.

Die Prävalenz von Fettleibigkeit in den USA, zum Beispiel, können über 40% der Menschen, die mehr als 50 Jahre alt sind.

Die Insulinresistenzcharakteristik des metabolischen Syndroms und der Fettleibigkeit kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes führen (erfahren Sie mehr über diesen Link von Medical-Diag.com's Detaillierte Seite über Insulinresistenz), aber andere Bedingungen sind auch mit Insulinresistenz verbunden: polyzystisches Ovar-Syndrom (PCOS), nichtalkoholische Fettlebererkrankung und chronische Nierenerkrankung.

Andere Probleme, die manchmal mit metabolischem Syndrom, Insulinresistenz und hohem Blutzucker verbunden sind, sind niedrige Entzündungen und Blutgerinnungsdefekte - diese können auch zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen.

Behandlung des metabolischen Syndroms 2-4,10

Eines der Ziele der Ärzte im folgenden metabolischen Syndrom ist es, diejenigen Menschen, deren Taille Größe - viszerale / zentrale / abdominale überschüssiges Fett (Fettgewebe) zu identifizieren - stellt sie auf ein bestimmtes Herz-Kreislauf-und Diabetes-Risiko, aber wer kann für Lifestyle-Modifikation statt auf gezielt werden Die medikamentösen Behandlungen in den späteren Stadien der Krankheit verwendet.

Essen gesund und zunehmende körperliche Aktivität sind Maßnahmen, um Gewicht zu verlieren und das metabolische Syndrom zu managen.

Die diagnostischen Ebenen sind so, dass Menschen mit metabolischen Syndrom in der Regel noch nicht die Bedingungen, die direkte medizinische Intervention erfordern. Hohe Blutzuckerwerte, hoher Blutdruck und Lipid- und Cholesterin-Anomalien sind in der Regel zuerst mit Lifestyle-Maßnahmen gezielt.

Having said this, kann das Syndrom noch existieren, wenn bestimmte Elemente bereits unter ärztlicher Behandlung sind, da die medikamentöse Behandlung für irgendwelche der Komponenten des metabolischen Syndroms auch in der Diagnose zählen kann. Zum Beispiel, wobei antihypertensive oder Anticholesterin-Medikamente zählt als mit dem Blutdruck und Cholesterin Risiken, die den Zustand definieren können.

Der wichtigste Aspekt der Verwaltung metabolischen Syndrom mit Lifestyle-Modifikationen ist die Verringerung der Oberkörper-Verteilung von überschüssigem Fett - die Fettleibigkeit Problem, das behandelt werden muss, indem Gewicht zu verlieren.

Erfahren Sie mehr von den folgenden Medical-Diag.com Seiten:

  • Wie viel sollte ich wiegen? - enthält Informationen über verschiedene Maßnahmen der Fettleibigkeit, einschließlich BMI, Taille-to-Hip-Verhältnis und Körperfett Prozentsatz
  • Wie man Gewicht verlieren - wie man Diät und Übung anpasst und das risikoreiche Fettgewebe verliert.

Zur Behandlung und Prävention von abnormalem Cholesterin können die folgenden Maßnahmen auch gegen die anderen Risikofaktoren im metabolischen Syndrom helfen:

  • Essen eine "Herz-gesunde Ernährung"
  • Regelmäßige Bewegung nehmen
  • Vermeidung von Rauchen und Verringerung der Alkoholkonsum.

Arzneimittelbehandlung des metabolischen Syndroms 4,7,11

Der Schwerpunkt der Behandlung ist Lifestyle-Modifikation, aber Medikament Behandlung kann auch genutzt werden, in der Regel mit Metformin. Diese Strategie wird von der American Diabetes Association für bestimmte Gruppen mit höherem Risiko empfohlen, nämlich Patienten mit höheren Blutzuckerwerten und größerer Fettleibigkeit.

Metformin ist ein Medikament, das normalerweise für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Personen reserviert ist, die nicht mit Diät und Übung allein erfolgreich sind und unter den folgenden Markennamen in den USA verkauft werden:

  • Fortamet
  • Glucophage
  • Glumetza
  • Riomet

Das Medikament ist nicht offiziell für vorbeugende Verwendung in Menschen, die ein hohes Risiko von Diabetes wegen des metabolischen Syndroms lizenziert haben. Doch einige Ärzte verschreiben es für Diabetes-Prävention bei Menschen mit erhöhten Glukosespiegel und abdominale Fettleibigkeit, so "off-label" mit den Empfehlungen von Diabetes-Spezialisten und Beweise aus klinischen Studien.

Eine randomisierte Studie über solche präventive Nutzung, veröffentlicht in der New England Zeitschrift für Medizin Im Jahr 2002 zur Verfügung gestellt, um diese Strategie zu unterstützen, obwohl nur in Verbindung mit Lifestyle-Maßnahmen, die effektiver waren als eine bis zu zweimal tägliche Dosis von Metformin zur Verringerung der Chancen der Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Metformin ist nur vorgeschrieben, nachdem Lifestyle-Maßnahmen erprobt wurden, und Diät- und Übungsänderungen sollten beibehalten werden, während das Medikament verwendet wird.

In der Tat, Diät und Bewegung waren sehr effektiv, mit dem Versuch zeigen, dass ein Fall von Diabetes für alle sieben Personen für 3 Jahre behandelt wurde, wenn Lifestyle-Maßnahmen wurden gefolgt.

Das Präventionsprogramm war intensiv und beinhaltete:

  • Lifestyle-Intervention, um mindestens 7% des anfänglichen Körpergewichts zu verlieren, und halten Sie es aus, indem Sie folgen
  • Eine gesunde, kalorienarme, fettarme Ernährung und das Tun
  • Körperliche Aktivität von moderater Intensität, wie zügiges Gehen, für mindestens 150 Minuten pro Woche.

Die Teilnehmer dieses Lifestyle-Programms in der Studie wurden von einem 16-Stunden-Kurs unterstützt, um sie über Diät, Bewegung und Verhaltensänderung zu unterrichten. Es wurde auf einer Eins-zu-eins-Basis für die ersten 24 Wochen gelehrt, und dann wurden Einzel- und Gruppensitzungen monatlich für den Rest der 3 Jahre verwendet.

Andere Medikamente können auch bei der Behandlung von metabolischen Syndrom, wie Statine in bestimmten Menschen mit höherem Risiko wegen der hohen Niveaus von Low-Density Lipoprotein (LDL) Cholesterin verwendet werden. Hoher Blutdruck kann auch mit antihypertensiven Medikamenten behandelt werden. Wiederum, für beide diese Verwendungen von Drogen, werden Lifestyle-Maßnahmen zuerst oder in risikoreichen Gruppen versucht.

Diagnose: CUSHING [Symptome, Behandlung, Tipps..] (Video Medizinische Und Professionelle 2022).

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