Was sind dissoziation und depersonalisierung?
Depersonalisierung ist ein traumhaftes Gefühl, sich von der Umgebung zu lösen. Es führt zu einem Sinn, dass die Dinge "weniger real" sind, als sie sein sollten. Menschen, die Depersonalisierung erfahren, neigen dazu, sich von sich selbst loszulassen.
Diejenigen, die schwere Depersonalisierung erfahren, sagen, dass es sich anfühlt, als ob sie sich aus der Ferne fungieren, ohne ein Gefühl der vollständigen Kontrolle zu haben. Die Person mit dieser Bedingung wird sich bewusst sein, dass dies nur Gefühle und nicht Realität sind.
Ein 2005 Artikel in Fortschritte in der psychiatrischen Behandlung Beschreibt die Entpersönlichkeit als ein "störendes Gefühl des Seins", das von sich selbst getrennt ist, "sich selbst wie von außen zu beobachten, sich wie ein Roboter oder einen Automaten zu fühlen".
Es kann "eine unangenehme, chronische und behindernde Veränderung in der Erfahrung von Selbst und Umwelt" sein.
Depersonalisierung ist ein Aspekt der Dissoziation, aber während die Dissoziation das Gefühl, sich von vielen Dingen loszulassen, bezieht sich die Depersonalisierung speziell auf ein Gefühl der Loslösung von sich selbst und der eigenen Identität.
Die Nationale Allianz für Psychische Krankheit stellt fest, dass fast die Hälfte aller Amerikaner die Dissoziation irgendwann erleben, aber die chronische Depersonalisierung, die zu einer Depersonalisierungsstörung führt, ist weniger häufig.
Was verursacht Depersonalisierung und Dissoziation?
Depersonalisierung beinhaltet ein Gefühl der Loslösung von sich selbst, möglicherweise in einer Out-of-Body-Erfahrung.
Experten wissen nicht genau, was die Depersonalisierung verursacht. Es wird angenommen, dass es aus einem Ungleichgewicht in Gehirnchemikalien stammt.
Wie bei anderen dissoziativen Störungen werden Gefühle der Depersonalisierung meist durch lebensbedrohliche oder traumatische Ereignisse wie extreme Gewalt, Krieg, Entführungen oder Kindesmissbrauch ausgelöst.
Ein Vorschlag ist, dass, wenn eine anfällige Person Dissoziation als Folge von Trauma erlebt, zum Beispiel wird es etabliert und ist passend zu wiederholen.
Laut Mind, eine geistige Gesundheit Nächstenliebe im Vereinigten Königreich gegründet, ist die Dissoziation wirklich eine Strategie für die Bewältigung von zu viel Stress,
Einige Erholungsmedikamente wie Ketamin und andere Substanzen können auch Gefühle der Depersonalisierung auslösen.
- Die Verwendung von Cannabis wurde mit Epidoden der Depersonalisierung oder Dissoziation verknüpft, ebenso wie der Rückzug aus dem Cannabisverbrauch.
- Wahrnehmungsstörungen wie Depersonalisierung wurden bei Menschen berichtet, die sich aus Benzodiazepinen zurückziehen.
- Alkohol kann in manchen Menschen eine Entpersönlichung hervorrufen, nach den in der Zeitschrift veröffentlichten Beweisen Biologische Psychiatrie .
- Halluzinogene können bei der Einnahme zu einer Depersonalisierung führen.
Die meisten Menschen, die eine Depersonalisierung erfahren, haben auch eine andere psychiatrische oder psychische Störung. Verknüpfte Zustände schließen dissoziative Störungen und einige nicht-dissoziative Störungen ein.
Beispiele sind:
- Schizophrenie
- Depression
- Angst
- Migräne
- Schlafentzug
- Bipolare Störung
Dissoziative Erkrankungen umfassen:
- Dissoziative Amnesie, in der die Menschen Informationen über sich selbst oder Dinge vergessen können, die ihnen passiert sind
- Depersonalisierungs-Derealisierungsstörung, die Out-of-Body-Erlebnisse beinhalten kann, ein Gefühl der Unwirklichkeit und eine Unfähigkeit, das Bild in einem Spiegel zu erkennen. Es kann auch Änderungen an körperlicher Empfindung und eine reduzierte Fähigkeit, auf eine emotionale Ebene zu handeln
- Dissoziative Identitätsstörung oder "Mehrfachpersönlichkeitsstörung", wo eine Person verwirrt wird, wer sie sind und sich wie ein Fremder für sich selbst fühlen. Sie können sich zu verschiedenen Zeiten anders verhalten, oder sie können in verschiedenen Handschriften schreiben.
In einigen Kulturen streben die Menschen an, durch religiöse oder meditative Praktiken eine Depersonalisierung zu erreichen. Das ist keine Störung.
Risikofaktoren und Symptome
Eine klinisch signifikante Depersonalisierung wird zwischen 1 und 2 Prozent der Gesamtbevölkerung beeinflusst.
Dissoziation und Depersonalisierung sind Wege zum Abschalten von vergangenen Traumata.
Das Durchschnittsalter, in dem die erste Erfahrung auftritt, ist 22,8 Jahre, aber 1 bei 3 Personen mit der Bedingung, die es vor dem Alter von 16 Jahren bemerkt hat. Es ist wahrscheinlicher bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Diejenigen mit Depression, multiple Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie und Zwangsstörung sind höheres Risiko.
Depersonalisierung und Dissoziation beziehen sich auf posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), und das kann einem extremen Panikangriff folgen. Sie sind mit Müdigkeit und ernster Gefahr verbunden.
Der Missbrauch bestimmter Medikamente kann das Risiko erhöhen, ebenso wie der Rückzug aus Benzodiazepinen oder Cannabis. Während es nicht sicher ist, dass Drogen den Zustand verursachen, mit Cannabis, zum Beispiel, wurde als Auslöser bei Menschen, die anfällig sind zitiert.
Es kann auch sein, dass Menschen mit dissoziativen Störungen eher Drogen und Alkohol verwenden, um ihnen zu helfen, zu bewältigen.
Menschen, die Dissoziation erleben, sind wahrscheinlich Gedächtnisverlust oder Lücken im Gedächtnis, besonders von bestimmten Leuten, von Ereignissen oder von Perioden im Leben.
Menschen mit dissoziativen Störungen zeigen eher ein obsessives Verhalten. Dies kann selbstschädigen oder wiederholt in einen Spiegel schauen, um zu überprüfen, dass sie real sind. Das selbstschädigende Verhalten kann mit dem Trauma zusammenhängen, anstatt das Gefühl der Realität zu haben.
Angst ist auch häufig, ob als Ursache oder Wirkung der Dissoziation.
Wenn die Dissoziation ein Ergebnis des Traumas ist, kann ein Rückblick auf den unerwünschten Speicher eine Episode auslösen.
Während einer dissoziativen Episode werden einige Leute eine Out-of-Body-Erfahrung haben, in der sie sich fühlen, als ob sie sich selbst als Beobachter anschauen oder ihr eigenes Leben aus der Ferne beobachten.
Sie können sich von ihrem eigenen Körper getrennt fühlen, und das Leben kann wie ein Traum fühlen, wo jeder herum scheint unwirklich. Sie können auch fühlen, dass sie nicht die Kontrolle über ihre Handlungen haben.
Für manche Menschen kann eine Episode physisch auf einen anderen Ort reisen und eine andere Identität übernehmen. Die Person kann sich nicht an ihre eigene Identität erinnern.
Diagnose und Behandlung von Depersonalisierungsstörungen
Ein Arzt kann eine dissoziative Störung diagnostizieren, indem er einen Patienten über ihre Symptome und ihre persönliche und medizinische Geschichte fragt. Neurologische Tests können notwendig sein, um Bedingungen wie Epilepsie auszuschließen.
Berichte deuten darauf hin, dass eine Person mit dissoziativer Störung gewöhnlich den Ausdruck "wie wenn" in Sätzen wie "Ich fühle mich, als wäre ich nicht real" oder "wie wäre ich ein Roboter".
Das Diagnostische und statistische Handbuch der psychischen Störungen, vierte Auflage (DSM-IV) listet als diagnostische Kriterien für die Depersonalisierungsstörung folgendes auf:
- Gefühl, losgelöst von den geistigen Prozessen oder Körper
- Intakte Reality-Tests
- Klinische signifikante Beeinträchtigung, Funktionsstörung oder beides
- Symptome treten nicht ausschließlich als Teil einer anderen Störung oder aufgrund der direkten physiologischen Wirkungen eines Stoffes auf
Es gibt derzeit keine Behandlung für Depersonalisierung oder Dissoziation, aber Antidepressiva helfen, Symptome bei einigen Menschen zu lindern. Experten schlagen vor, dass eine Kombination von Medikamenten, speziell Lamotrigin und einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmeinhibitor (SSRI), helfen kann.
Anekdotische Beweise deuten darauf hin, dass die Vermeidung von hellen Lichtern oder die Aufrechterhaltung einer regelmäßigen, monotonen Routine kann dazu beitragen, einige Menschen zu bewältigen.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann Patienten helfen, ihre Symptome auf eine nicht schlechte Weise zu betrachten und die Angst und das obsessive Verhalten zu reduzieren, das sie oft begleitet.
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