Betrieb sterbeziffern höher am ende der woche und am wochenende


Betrieb sterbeziffern höher am ende der woche und am wochenende

Ein höheres Todesrisiko für Patente, die in der Woche und an Wochenenden eine Wahlchirurgie haben, wurde im Vergleich zu den früheren Wochen nach der neu erscheinenden Studie gefunden BMJ .

Frühere Studien haben ein deutlich höheres Todesrisiko vorgeschlagen, wenn es während des Wochenendes als Notfallpatienten verglichen mit Wochentagen zugelassen wurde. Darüber hinaus hat andere Forschung den "Wochenendeffekt" detailliert.

Die aktuelle Studie, die erste, die sich auf den Tag der Wahlchirurgie konzentriert, um einen "Wochentag-Effekt" zu berichten, untersuchte die Sterberaten für geplante Zulassungen am Tag der Woche des Verfahrens. Die Forscher, von Imperial College London, vermuteten, dass, wenn es eine Frage der Qualität der Pflege am Wochenende gibt, höhere Sterbeziffern für Verfahren gesehen werden, die gegen Ende der Woche und an den Wochenenden durchgeführt wurden.

Die Studie verwendete die nationalen Krankenhausverwaltungsdaten und ihre verknüpften Todesurkunden. Informationen über Patientendiagnose, Quelleneintritt, Alter und Geschlecht wurden ebenfalls verwendet.

Das Mortalitätsergebnis wurde als jeder Tod beschrieben, der innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren auftrat.

Das Team analysierte alle OP-Verfahren für geplante stationäre Zulassungen für drei Jahre. Darüber hinaus konzentrierten sie sich auf eine Vielzahl von Gruppen mit niedrigem und hohem Risiko für chirurgische Eingriffe.

Unter ihnen waren 4.133.346 elektiven stationären chirurgischen Verfahren mit 27.582 Todesfällen innerhalb von 30 Tagen nach dem Verfahren Datum in den Jahren 2008/9 bis 2010/11. Von dieser Operation wurden 4,5% am Wochenende abgeschlossen.

Wochenende Patienten zeigten:

  • Eine geringere Inzidenz von Krankheiten
  • Weniger Eintritte
  • Längere Wartezeit
  • Risikoarme chirurgie
Das Gesamtrisiko des 30-tägigen Todes für Patienten mit elektiven Chirurgie stieg mit jedem Tag der Woche das Verfahren durchgeführt wurde (von 1,09 Odds Ratio pro Tag von Montag). Im Vergleich zum Montag war das Risiko des Todes deutlich größer, wenn die Verfahren an einem Freitag durchgeführt wurden.

Auch gab es signifikante Abweichungen in den Todesraten für jeden Tag der Woche, verglichen mit Montag, für alle Verfahren.

Die 30-Tage-Sterblichkeitsraten für die fünf wichtigsten chirurgischen Verfahren pro 1000 Zulassungen beinhalteten:

  • 35 für die Exzision der Speiseröhre und / oder Magen
  • 24 für die Exzision von Dickdarm und / oder Rektum
  • 20 für die Exzision der Lunge
  • 20 für Koronararterien-Bypass-Transplantat
  • 34 zur Reparatur von Bauch-Aorten-Aneurysma
Alle Verfahren neben der Bauch-Aorten-Aneurysma-Reparatur, hatten statistisch relevante Trends in Richtung höhere Sterblichkeit am Ende der Woche und Wochenenden im Vergleich zu Montag.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Wochenendeffekt für Patienten mit mehr Krankheiten und bei Patienten mit drei oder mehr früheren Zulassungen deutlicher sein könnte als bei Patienten mit keiner.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass zusätzliche Informationen für chirurgische Versorgungsprozesse erforderlich sind, um festzustellen, ob das mögliche Risiko vollständig auf Abweichungen in der Qualität der Versorgung zurückzuführen ist. Auch müssen Pläne für effiziente Dienstleistungen zur Unterstützung dieser Patente gemacht werden und garantieren das beste Ergebnis.

Eine separate Studie, die von der University of Pennsylvania School of Medicine durchgeführt wurde, schlug vor, dass es möglich ist, die Ergebnisse des "Wochenendeffekts" zu negieren. Sie zeigten, dass Patienten, die in Auto- oder Fahrrad-Abstürzen versiegelt wurden, erschossen oder gestochen wurden oder andere Verletzungen erlitten haben, sind eher zu leben, wenn sie am Wochenende im Krankenhaus ankommen, als in der Woche.

Redaktionelle Kommentare

Die Ärzte Janice L Kwan und Chaim M Bell, aus dem Berg Sinai Hospital, Toronto, Kanada, schrieben in einem begleitenden Editorial, dass der "Wochenendeffekt" nicht zu einem niedrigeren Personalstand führt. Allerdings stellen die Ergebnisse der Studie die Frage "Was macht Wochenende Patienten anders?"

Die Autoren fragen, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen "Chirurgen, die operieren oder die chirurgischen Teams, die am Wochenende arbeiten und diejenigen, die in der Woche arbeiten".

Es ist möglich, Wahlfächer zu planen, aber sind wir bereit, "die sichere Versorgung für kürzere prozedurale Wartezeiten und Dauer des Aufenthalts zu opfern", fragen sie sich.

Problems in the aquarium gallery (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

Abschnitt Probleme Auf Medizin: Medizinische übung