Schlaganfall-patienten zeigen zeichen der wiederherstellung nach der stammzell-studie


Schlaganfall-patienten zeigen zeichen der wiederherstellung nach der stammzell-studie

Als einer der ersten Versuche, um die Sicherheit der Stammzellen als eine Behandlung für Schlaganfall zu einem Ende zu untersuchen, untersuchen Forscher dort keine schädlichen Nebenwirkungen zu sein. Die meisten Patienten haben auch bescheidene Verbesserungen gezeigt, obwohl es zu früh ist zu sagen, ob dies als Ergebnis der Behandlung ist.

Die aktualisierten Zwischenergebnisse der Pilotuntersuchung von Stielzellen im Schlaganfall (PISCES), die die Sicherheit und Verträglichkeit der Injektion von neuralen Stammzellen in die Gehirne von ischämischen Schlaganfallpatienten untersucht, wurden am Montag auf der 22. European Stroke Conference in London berichtet.

Die Stammzellen-Studie begann im Jahr 2010 mit einem Schlaganfallpatienten, einem älteren Schotten, der mit ReN001-Zellen, die von der ReNeuron Group plc entwickelt wurden, im Trial Center am Southern General Hospital in Glasgow, UK, injiziert wurde.

Bis 2012 gab es sechs Patienten auf dem kleinen Versuch, und eine frühe Reihe von Ergebnissen präsentiert auf einer internationalen Konferenz zeigte, dass fünf der sechs Patienten zeigten einige Verbesserungen und es gab keine negativen Nebenwirkungen.

Clare Walton, Research Communications Officer bei der britischen Stroke Association, sagt, dass sie sich sehr über die Ergebnisse der Studie freuen, aber "wir sind derzeit am Anfang einer sehr langen Straße und eine bedeutende Weiterentwicklung ist erforderlich, bevor die Stammzelltherapie als angesehen werden kann Eine mögliche Behandlung. "

Bedenken über Stammzelltherapie

Stammzellen sind undifferenzierte Vorläuferzellen, die praktisch jede Zelle des Körpers werden können. Einige Stammzellen werden aus erwachsenen Zellen wie Hautzellen entnommen und neu programmiert, andere werden aus Embryonen oder Föten entnommen. Embryonale Stammzellen gelten als "Goldstandard" von Stammzellen, sind aber umstritten, woher sie kommen.

Die ReN001-Behandlung verwendet eine Stammzelllinie, die vor etwa zehn Jahren aus dem Gewebe eines 12-wöchigen Fötus entstand.

In der Theorie, Stammzellen halten viel Versprechen als regenerative Behandlungen. Die Idee ist, wo Gewebe beschädigt ist, wie in einem Schlaganfall, Ärzte sollten in der Lage sein, Stammzellen zu injizieren, um neues Gewebe an seiner Stelle zu regenerieren.

Aber in der Praxis ist es nicht einfach, effektive und sichere Stammzelltherapien zu entwickeln.

Eines der Sicherheitsbedenken bei Stammzelltherapien ist, dass die Stammzellen aus der Kontrolle wachsen und Tumore eher wie Krebs bilden. Eine andere ist Ablehnung oder eine nachteilige Reaktion durch das Immunsystem des Patienten.

Keine zellbezogenen oder immunologischen Nebenwirkungen

Doch auf der Konferenz in London in dieser Woche, Kopfproben-Ermittler Keith Muir, ein Professor an der Universität von Glasgow, berichtet, dass Daten von den ersten neun Patienten auf der PISCES-Studie zeigen keine "zelle-bezogenen oder immunologischen" Nebenwirkungen.

Während das Hauptziel der Phase-I-Studie darin besteht, die Sicherheit und Verträglichkeit der ReN001-Behandlung zu bewerten, um bei der Gestaltung zukünftiger klinischer Studien zu helfen, haben die Patienten auch Bewegungsversuche und Hirnfunktionen unterzogen, die zeigen, ob es irgendwelche Reduktionen gibt In ihrer Behinderung.

Muir berichtete, dass die meisten Patienten einige gezeigt haben "Bescheidene Reduzierung der neurologischen Beeinträchtigung" und Verbesserung der Fähigkeit, alltägliche Aufgaben durchzuführen .

Wie auch immer es ist Noch zu früh Um zu sagen, ob diese Verbesserungen ein Ergebnis der Behandlung oder ein anderer Effekt sind.

Zwei weitere Patienten haben sich der Studie angeschlossen, seit diese letzten Daten gesammelt wurden. Die Phase-I-Studie zieht nun zu Ende, und das Team erwartet, dass Sie im kommenden Jahr Voll- und Endergebnis veröffentlichen werden.

Phase-II-Studie voraussichtlich bis zum Ende des Jahres beginnen

Ermutigt durch die Ergebnisse, bereitet sich das Team auf eine Phase-II-Studie vor, um die Wirksamkeit der Stammzelltherapie bei Schlaganfallpatienten zu testen und im Juli einen Antrag auf die britischen Behörden zu stellen. Wenn sie den Vorsprung bekommen, könnte der Prozess vor dem Ende des Jahres beginnen.

Muir sagt in einer Erklärung, dass sie von den Daten aus der PISCES-Studie erfreut und gefördert werden, "die bisherigen Daten identifizieren keine Sicherheitsfragen mit der ReN001-Behandlung - das ist der Hauptfokus dieser Phase-I-Studie."

"Der Beweis für eine funktionale Verbesserung erfordert eine weitere Untersuchung in einer geeignet gestalteten Phase-II-Wirksamkeitsstudie und wir freuen uns darauf, ein wichtiger klinischer Ort in dieser Studie zu sein, wenn es beginnt", fügt er hinzu.

Die Phase II kontrollierte Studie findet in mehreren Zentren statt. Zuerst werden es 20 Patienten geben, die alle einen letzten Schlaganfall erlitten haben.

Michael Hunt, Chief Executive Officer von ReNeuron, sagt, dass, solange die geforderten kurzfristigen Follow-ups das gute Sicherheitsprofil, das bisher in der Phase I-Studie erreicht wurde, bestätigen sollten, sollten sie in der Lage sein, sich "vertrauensvoll" in die Phase-II-Studie später zu bewegen dieses Jahr.

Bevor die Phase II-Studie vorankommen kann, muss das Unternehmen endgültige regulatorische und ethische Zulassungen anstreben. Sie müssen Daten aus der Phase I-Studie, einschließlich der Ergebnisse von drei Monaten Follow-up auf die Patienten, die die endgültige Dosis von Stammzellen erhalten.

Die Hälfte der Schlaganfall-Überlebenden leiden dauerhafte Behinderung

Unter den entwickelten Nationen ist Schlaganfall die drittgrößte Todesursache und die einzige größte Ursache für erwachsene Behinderung.

Die meisten Schläge sind von der ischämischen Art, verursacht durch eine Blockade (wie ein Blutgerinnsel) zum Blutfluss im Gehirn. Verhungert von Sauerstoff, Gehirnzellen im betroffenen Gebiet sterben.

Die andere, weniger häufig, Art von Schlaganfall ist hämorrhagischen Schlaganfall, die sich aus einer Blutung im Gehirn ergibt.

Weil Striche das Gehirngewebe schädigen, erleiden etwa die Hälfte der Schlaganfallüberlebenden eine dauerhafte Behinderung. In den britischen Schätzungen schlagen die Kosten für die Betreuung dieser Patienten beläuft sich auf etwa £ 5 Milliarden oder mehr. In den USA liegt diese Zahl bei rund 70 Milliarden US-Dollar. Etwa ein Viertel der Langzeitkrankenhausbetten werden von Schlaganfallpatienten aufgenommen.

Derzeit ist die einzige Möglichkeit, Schlaganfall mit einer Chance auf Erfolg zu behandeln, um Patienten ein Klumpen-Zerschlagungsmittel innerhalb von Stunden nach dem Schlaganfall zu geben. Abgesehen davon ist die einzige Behandlung Rehabilitation, um Patienten bei der Behandlung ihrer Behinderungen zu helfen.

GAPS (2/3) — Dr. Natasha Campbell-McBride (Video Medizinische Und Professionelle 2021).

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