Sexuelle dysfunktion und langzeit-opioid verwendung


Sexuelle dysfunktion und langzeit-opioid verwendung

Ob Opioid-Einsatz über lange Zeiträume kann dazu führen, dass sexuelle Dysfunktion bei Männern ist heiß diskutiert. In diesem Artikel werden wir die verfügbaren Hinweise aus klinischen Studien betrachten.

Die Aufdeckung der Rolle von Opioiden bei sexueller Dysfunktion ist eine schwierige Aufgabe. Die Wechselwirkung zwischen vielen Variablen, einschließlich chronischer Schmerzen, Depressionen und Rauchen macht es zu einer schwierigen Frage zu beantworten.

Hier sind einige wichtige Punkte über Opioid-Einsatz und erektile Dysfunktion. Mehr Details und unterstützende Informationen sind im Hauptartikel.

  • Viele Faktoren können die erektile Dysfunktion beeinflussen, einschließlich Rauchen und Depressionen
  • Eine Studie kam zu dem Schluss, dass 20 Prozent der Patienten, die hochdosierte Langzeit-Opioide erhielten, Hinweise auf sexuelle Dysfunktion hatten
  • Langzeit-Opioid-Gebrauch kann auch dazu führen, dass weibliche sexuelle Dysfunktion, aber Beweise sind knapp

Verminderte Sexualhormone

Opioid-Gebrauch kann das Niveau der Sexualhormone verringern.

Im Jahr 2016 gab die United States Food & Drug Administration (FDA) eine Warnung über schwere Sicherheitsprobleme, die mit Opioid-Schmerzmittel verbunden sind.

Unter den neuen Warnungen auf behinderte Nierendrüsenfunktion und Reaktionen des Zentralnervensystems erklärte der FDA-Bericht:

"Langfristige Verwendung von Opioiden kann mit verminderten Sexualhormone Ebenen und Symptome wie reduzierte Interesse an Sex, Impotenz oder Unfruchtbarkeit verbunden sein."

Die FDA basiert ihre Entscheidung über eine Überprüfung der veröffentlichten Studien, die die Ebenen der Sexualhormone bei Menschen, die chronische Benutzer von Opioiden wurden bewertet; Sie haben auch darauf hingewiesen, dass einige Marken von Opioiden bereits Warnungen vor diesem Risiko tragen.

Allerdings warf die FDA darauf hin, dass alle Studien, die sie über die Beziehung zwischen chronischer Opioidverwendung überprüft haben, "Einschränkungen hatten, die es schwierig machen zu bestimmen, ob die Symptome durch die Opioide oder andere Faktoren verursacht wurden".

Es ist bekannt, dass sexuelle Dysfunktion ein häufiges Problem bei Menschen ist, die unter chronischen Schmerzen leiden. Trotzdem gibt es einen relativen Mangel an Literatur über das Thema, möglicherweise, weil es nicht üblich ist für Ärzte, sich über die sexuelle Gesundheit von Patienten mit Symptomen von chronischen Schmerzen zu erkundigen. Als solches war es schwierig, mit Sicherheit zu sagen, ob Schmerzmittel sexuelle Dysfunktion verursachen, oder wenn es etwas anderes ist.

Zum Beispiel ist ein potentiell verstörender Faktor, der zuvor eine Assoziation zwischen sexueller Dysfunktion und Opioidgebrauch maskiert hat, Depressionen. Depression ist mit sexueller Dysfunktion verbunden, und Menschen mit Depressionen sind auch gedacht, um eher Opioide zu verwenden, aber Studien haben auch gezeigt, dass Opioide Depressionen verursachen oder verschärfen können.

Also, ist es Depression oder Opiatgebrauch - oder beides -, die die sexuelle Funktion beeinflussen, oder ist Opiatgebrauch verschlechterte Depression, die wiederum die sexuelle Gesundheit schädigt?

Ebenso ist das Rauchen sowohl mit verschreibungspflichtigen Opioidgebrauch als auch mit erektiler Dysfunktion assoziiert worden. Wenn also jemand eine erektile Dysfunktion hat und raucht, kann es schwierig sein, festzustellen, welcher Faktor den größten Einfluss hat.

Männer, die Opioide 'eher mit erektilen Dysfunktion Behandlungen'

Eine 2013-Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Rücken Dass langfristige männliche Benutzer von Opioiden signifikant eher auch Behandlungen für erektile Dysfunktion und Hormonersatztherapien verwenden, verglichen mit Männern, die keine Opioide verwenden.

Die Studie betrachtete 11.327 erwachsene Männer, die mit Rückenschmerzen diagnostiziert worden waren. Die Forscher fanden heraus, dass 909 dieser Männer Medikamente für sexuelle Dysfunktion erhalten hatten. Die Männer waren auch deutlich älter als die mit Rückenschmerzen, die keine Behandlung für sexuelle Dysfunktion erhalten hatten, und waren eher zu rauchen, Depressionen zu haben und sedativ-hypnotische Medikamente zu verwenden.

Aus diesen Daten berechneten die Forscher, dass fast 20 Prozent der Patienten, die hochdosierte Langzeit-Opioide erhielten, Hinweise auf sexuelle Dysfunktion hatten.

Aber was treibt diese Verbindung zwischen dem Einsatz von Schmerzmitteln und sexueller Dysfunktion?

Ein Mechanismus hinter der Assoziation kann sein, dass Opioide die Funktion von Hormonen in den Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden (HPG) -Wegen beeinflussen, die die Produktion von Sexualhormonen über die Sekretion von Gonadotropin-freisetzendem Hormon (GnRH) kontrollieren.

Opioide hemmen GnRH, was zu einer Abnahme der Produktion von luteinisierendem Hormon (LH) führt. Verringerte Niveaus von LH wiederum hemmen die Produktion von Testosteron, die - sowohl bei Männern als auch bei Frauen - zu Depressionen und sexueller Dysfunktion führen kann.

Sind weibliche Opioid-Nutzer gefährdet?

Neben der Frage der verminderten Testosteronproduktion wissen wir auch, dass Opioide einen negativen Einfluss auf die Adrenal-Androgen-Produktion haben, bei der festgestellt wurde, dass sie sexuelles Verlangen, sexuelle Empfänglichkeit und Freude bei einigen Frauen verringern. Also, wenn es mehrere biologische Mechanismen im Zusammenhang mit Opioid Verwendung, die weibliche sexuelle Gesundheit beeinflussen, in welchem ​​Umfang sind Frauen, die Opioid Schmerzmittel in Gefahr verwenden?

Daten über Assoziationen zwischen weiblicher sexueller Dysfunktion und Opioidgebrauch sind knapp. Doch eine Studie veröffentlicht in der Zeitschrift für klinische Endokrinologie und Stoffwechsel Berichtet, dass eine verminderte Libido oder Impotenz bei 23 von 24 männlichen Teilnehmern gefunden wurde, die Opioide erhielten, verglichen mit einer verminderten Libido in nur 22 von 32 weiblichen Teilnehmern, die Opioide erhielten. In dieser Studie erhielten die Teilnehmer Opioide über die Wirbelsäule für die langfristige Kontrolle von chronisch hartnäckigen Schmerzen.

Aufgrund der fehlenden Forschung zu diesem Thema bei weiblichen Patienten, Ärzte sind weniger sicher, welche Behandlungen könnten Frauen helfen, die Opioid-bezogene sexuelle Dysfunktion haben. Allerdings könnte Androgen-Behandlung von Vorteil sein, und die orale Verhütungspille könnte auch jüngere Frauen helfen.

Für Männer ist Testosteron-Supplementierung die primäre Behandlung, obwohl in einigen Fällen erektile Dysfunktion Medikamente wie Sildenafil (Viagra), Tadalafil oder Vardenafil kann besser geeignet sein.

Opioid-Rezepte eskalieren in der U.S.

Die eskalierende Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln ist derzeit ein wichtiges Anliegen; Überdosierung von Todesfällen aus diesen verschreibungspflichtigen Medikamenten und illegalen Opiaten haben sich in den USA seit 1999 fast vervierfacht.

Vor kurzem wurde eine Studie veröffentlicht JAMA Innere Medizin Dass mehr als die Hälfte der Patienten, die Opioide verschrieben haben, an übrig gebliebene Pillen halten, anstatt sie loszuwerden. Mehr als 20 Prozent der Teilnehmer zeigten, dass sie ihre Pillen mit einer anderen Person geteilt hatten.

"Die Tatsache, dass die Leute ihre verbleibenden verschreibungspflichtigen Schmerzmittel bei so hohen Raten teilen, ist ein großes Anliegen", studierte Autorin Prof. Colleen L. Barry, Ph.D. Sagte: "Es ist gut, einem Freund einen Tylenol zu geben, wenn sie Schmerzen haben, aber es ist nicht gut, deinem OxyContin jemandem ohne Rezept zu geben."

"Wenn wir unseren Ansatz nicht ändern", warnte Prof. Barry, "wir werden weiterhin die Epidemie wachsen sehen."

In ihrer letzten Sicherheitswarnung fordert die FDA alle Patienten auf, ihre medizinischen Fachleute zu informieren, wenn sie Symptome einer niedrigen Libido, Impotenz, erektiler Dysfunktion, mangelnder Menstruation oder Unfruchtbarkeit erfahren.

Erektile Dysfunktion (ED) - Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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