Demenz: symptome, behandlungen und ursachen


Demenz: symptome, behandlungen und ursachen

Demenz ist ein Sammelbegriff, der verwendet wird, um verschiedene Symptome des kognitiven Niedergangs zu beschreiben, wie Vergesslichkeit. Es ist ein Symptom für mehrere zugrunde liegende Krankheiten und Hirnstörungen.

Dieser Artikel diskutiert die möglichen Ursachen der Demenz, die verschiedenen Arten und alle verfügbaren Behandlungen.

  • Es gibt weltweit geschätzte 47,5 Millionen Demenzkämpfer
  • Ein neuer Fall der Demenz wird alle 4 Sekunden diagnostiziert
  • Demenz betrifft vor allem ältere Menschen, ist aber kein normaler Teil des Alterns

Demenz: Bedeutung und Definition

Demenz ist kein normaler Teil des Alterns.

Demenz ist nicht eine einzige Krankheit an sich, sondern ein allgemeiner Begriff, um Symptome einer Beeinträchtigung in Erinnerung, Kommunikation und Denken zu beschreiben.

Während die Wahrscheinlichkeit, dass Demenz mit dem Alter zunimmt, ist es kein normaler Teil des Alterns.

Leichte kognitive Beeinträchtigungen, wie ärmeres Kurzzeitgedächtnis, können als normaler Teil des Alterns passieren. Dies ist bekannt als altersbedingte kognitive Abnahme statt Demenz, weil es keine erheblichen Probleme verursacht.

Demenz beschreibt zwei oder mehr Arten von Symptomen, die schwer genug sind, um tägliche Aktivitäten zu beeinflussen.

Eine Analyse der jüngsten Volkszählung schätzt, dass 4,7 Millionen Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter in den Vereinigten Staaten im Jahr 2010 mit der Alzheimer-Krankheit leben. Die Alzheimer-Vereinigung schätzt, dass:

  • Knapp über ein Zehntel von Menschen im Alter von 65 Jahren oder mehr haben Alzheimer-Krankheit
  • Dieser Anteil steigt auf etwa ein Drittel der Personen ab 85 Jahren
  • Alzheimer macht 60-80 Prozent aller Fälle von Demenz aus

Demenz verursacht

Dementias können durch Hirnzelltod verursacht werden, und neurodegenerative Erkrankung - progressiver Gehirnzelltod, der im Laufe der Zeit geschieht - ist mit den meisten Demenzen verbunden.

Allerdings ist es nicht bekannt, ob die Demenz den Hirnzelltod verursacht oder der Gehirnzelltod die Demenz verursacht.

Aber, wie auch der fortschreitende Hirnzelltod, wie bei Alzheimer-Krankheit, kann die Demenz durch eine Kopfverletzung, einen Schlaganfall oder einen Hirntumor verursacht werden, unter anderen Ursachen.

  • Vaskuläre Demenz (auch als Multi-Infarkt-Demenz bezeichnet) - resultierend aus Hirnzelltod verursacht durch Bedingungen wie zerebrovaskuläre Erkrankungen, zum Beispiel Schlaganfall. Dies verhindert einen normalen Blutfluss, der Gehirnzellen von Sauerstoff entzieht.
  • Verletzung - posttraumatische Demenz steht in direktem Zusammenhang mit dem durch Verletzung verursachten Hirnzelltod.
  • Einige Arten von traumatischen Hirnverletzungen - vor allem, wenn repetitive, wie diejenigen, die von Sportlern - wurden mit bestimmten Demenzen, die später im Leben. Der Nachweis ist jedoch schwach, dass eine einzelne Hirnverletzung die Wahrscheinlichkeit einer degenerativen Demenz wie der Alzheimer-Krankheit erhöht.

    Demenz kann auch verursacht werden durch:

    • Prion-Krankheiten - zum Beispiel CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit).
    • HIV-Infektion - wie das Virus schädigt Gehirnzellen ist nicht sicher, aber es ist bekannt, dass auftreten.
    • Reversible Faktoren - einige Demenzen können behandelt werden, indem die Effekte der zugrunde liegenden Ursachen, einschließlich Medikamentenwechselwirkungen, Depressionen, Vitaminmangel und Schilddrüsenanomalien, umgekehrt werden.

    Demenzarten

    Es gibt verschiedene Arten von Demenz, darunter:

    • Alzheimer ist gekennzeichnet durch "Plaques" zwischen den sterbenden Zellen im Gehirn und "Tangles" innerhalb der Zellen (beide sind aufgrund von Protein-Anomalien). Das Gehirngewebe in einer Person mit Alzheimer hat progressiv weniger Nervenzellen und Verbindungen, und die gesamte Gehirngröße schrumpft.
    • Demenz mit Lewy-Körpern ist eine neurodegenerative Bedingung, die mit abnormen Strukturen im Gehirn verbunden ist. Die Hirnveränderungen beinhalten ein Protein namens Alpha-Synuclein.
    • Gemischte Demenz bezieht sich auf eine Diagnose von zwei oder drei Arten, die zusammen auftreten. Zum Beispiel kann eine Person sowohl Alzheimer-Krankheit als auch vaskuläre Demenz gleichzeitig zeigen.
    • Parkinson-Krankheit ist auch durch die Anwesenheit von Lewy Körper markiert. Obwohl Parkinson ist oft als eine Störung der Bewegung, Menschen mit Parkinson kann auch auf die Entwicklung von Demenz-Symptome.
    • Die Huntington-Krankheit ist durch spezifische Arten von unkontrollierten Bewegungen gekennzeichnet, schließt aber auch Demenz ein.
    • Andere Erkrankungen, die zu Symptomen der Demenz führen, sind:

      • Frontotemporale Demenz (auch bekannt als Pick-Krankheit)
      • Normaldruck Hydrozephalus (wenn überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit im Gehirn ansammelt)
      • Hintere kortikale Atrophie (ähnelt Veränderungen bei der Alzheimer-Krankheit, aber in einem anderen Teil des Gehirns)
      • Down-Syndrom (erhöht die Wahrscheinlichkeit von Alzheimer)

      Demenzsymptome

      Demenz-Symptome sind Gedächtnisverlust, Desorientierung und Stimmungsänderungen.

      Eine Person mit Demenz kann irgendwelche der unten aufgeführten Symptome zeigen, meistens wegen Gedächtnisverlust - einige von denen sie sich bemerken können, während Betreuer oder Gesundheitspersonal nur andere abholen können.

      Die Zeichen, die verwendet werden, um diese Liste zu kompilieren, werden von der American Academy of Family Physicians (AAFP) in der Zeitschrift veröffentlicht Amerikanischer Familienarzt :

      Mögliche Symptome der Demenz:

      • Neuer Gedächtnisverlust - ein Zeichen dafür könnte die gleiche Frage immer wieder fragen.
      • Schwierigkeiten, vertraute Aufgaben zu vervollständigen - zum Beispiel ein Getränk machen oder eine Mahlzeit kochen.
      • Probleme kommunizieren - Schwierigkeit mit der Sprache; Vergiss einfache Worte oder mit den falschen.
      • Desorientierung - verloren auf einer vorher vertrauten Straße, zum Beispiel.
      • Probleme mit dem abstrakten Denken - z. B. Umgang mit Geld.
      • Dinge verlegen - Vergessen der Lage von alltäglichen Gegenständen wie zB Schlüssel oder Brieftaschen.
      • Stimmungsschwankungen - plötzliche und unerklärliche Veränderungen in der Aussicht oder Disposition.
      • Persönlichkeitsänderungen - vielleicht reizbar, misstrauisch oder ängstlich.
      • Verlust der Initiative - zeigt weniger Interesse daran, etwas zu beginnen oder irgendwo zu gehen.

      Wenn der Patient altert, neigen die Spätstadium-Demenz-Symptome dazu, sich zu verschlechtern.

      Diagnose von Demenz

      Der erste Schritt bei der Prüfung der Gedächtnisleistung und der kognitiven Gesundheit beinhaltet Standardfragen und Aufgaben.

      Die Forschung hat gezeigt, dass Demenz nicht zuverlässig diagnostiziert werden kann, ohne die Standardtests unten zu verwenden, sie vollständig zu vervollständigen und alle Antworten aufzuzeichnen; Allerdings berücksichtigt die Diagnose auch andere Faktoren.

      Kognitive Demenztests

      Die heutigen kognitiven Demenztests sind weit verbreitet und wurden als zuverlässige Methode zur Indikation von Demenz verifiziert. Sie haben sich seit der Gründung in den frühen 1970er Jahren wenig verändert. Die abgekürzte mentale Testwertung hat 10 Fragen, die beinhalten:

      • Was ist dein Alter?
      • Was ist die Zeit, bis zur nächsten Stunde?
      • Was ist das jahr
      • was ist Ihr Geburtsdatum?

      Jede richtige Antwort bekommt einen Punkt; Punkte von sechs Punkten oder weniger schlägt kognitive Beeinträchtigung vor.

      Der GPCOG-Test der Allgemeinmediziner-Assessment of Cognition (GPCOG) beinhaltet ein zusätzliches Element zur Aufzeichnung der Beobachtungen von Verwandten und Pflegepersonen.

      Entworfen für Ärzte, kann diese Art von Test die erste formale Beurteilung der geistigen Fähigkeiten einer Person sein.

      Der zweite Teil des Tests prüft jemanden in der Nähe des Patienten und enthält sechs Fragen, um herauszufinden, ob der Patient:

      • Weniger in der Lage sein, sich an die jüngsten Ereignisse oder Gespräche zu erinnern
      • Begonnen zu kämpfen, um die richtigen Worte zu finden oder unangemessene zu finden
      • Schwierigkeiten bei der Verwaltung von Geld oder Medikamenten gefunden
      • Benötigte mehr Hilfe beim Transport (ohne den Grund, zum Beispiel Verletzung)

      Wenn der Test auf Gedächtnisverlust hindeutet, werden dann Standarduntersuchungen empfohlen, einschließlich routinemäßiger Blutuntersuchungen und ein CT-Gehirnscan.

      Klinische Tests identifizieren oder ausschließen, behandelbare Ursachen für Gedächtnisverlust und helfen, verengen potenzielle Ursachen, wie Alzheimer-Krankheit.

      Die mental-staatliche Untersuchung (MMSE) ist ein kognitiver Test, der misst:

      • Orientierung an Zeit und Ort
      • Wort erinnern
      • Sprachkenntnisse
      • Aufmerksamkeit und Berechnung
      • Visuospatiale Fähigkeiten

      Die MMSE wird verwendet, um zu helfen, die Demenz zu diagnostizieren, die durch die Alzheimer-Krankheit verursacht wird, und auch ihre Schwere zu bewerten und ob eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist.

      Demenzbehandlungen

      Der Gehirnzelltod kann nicht rückgängig gemacht werden, so dass es keine bekannte Heilung für degenerative Demenz gibt. Das Management von Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit konzentriert sich stattdessen darauf, Symptome zu behandeln und zu behandeln, anstatt ihre Ursache zu verursachen.

      Wenn Demenz-Symptome auf eine reversible, nicht-degenerative Ursache zurückzuführen sind, kann jedoch eine Behandlung möglich sein, um weitere Hirngewebsschäden zu verhindern oder zu stoppen. Beispiele sind Verletzungen, Medikamenteneffekte und Vitaminmangel.

      Symptome der Alzheimer-Krankheit können durch einige Medikamente reduziert werden. Es gibt vier Medikamente, genannt Cholinesterase-Inhibitoren, zugelassen für den Einsatz in den USA:

      • Donepezil (Markenname Aricept)
      • Alantamin (Reminyl)
      • Rivastigmine (Exelon)
      • Tacrin (Cognex)

      Eine andere Art von Arzneimittel, Memantin (Namenda), ein NMDA-Rezeptor-Antagonist, kann auch allein oder in Kombination mit einem Cholinesterase-Inhibitor verwendet werden.

      Cholinesterase-Inhibitoren können auch mit den Verhaltens-Elementen der Parkinson-Krankheit helfen.

      Andere Lebensqualität

      "Gehirntraining" kann dazu beitragen, das kognitive Funktionieren zu verbessern und mit der Vergesslichkeit in den frühen Stadien von Alzheimer umzugehen. Dies könnte die Verwendung von Mnemonik und anderen Speicherhilfen wie computergesteuerte Rückrufgeräte beinhalten.

      Prävention von Demenz

      Bestimmte Risikofaktoren sind bekanntermaßen mit Demenz assoziiert. Allerdings ist das Alter der größte Prädiktor. Weitere Risikofaktoren sind:

      • Rauchen und Alkoholkonsum
      • Atherosklerose (Herz-Kreislauf-Erkrankung verursacht die Arterien zu schmal)
      • Hohe Niveaus des "schlechten" Cholesterins (low-density Lipoprotein)
      • Überdurchschnittliche Blutspiegel von Homocystein (eine Art Aminosäure)
      • Diabetes
      • Leichte kognitive Beeinträchtigung kann manchmal, aber nicht immer, zu Demenz führen

Ursachen und Therapie bei Demenz: Wenn das Gedächtnis schwindet | Asklepios (Video Medizinische Und Professionelle 2021).

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