Personalisierte eierstockkrebs-impfung zeigt versprechen im versuch


Personalisierte eierstockkrebs-impfung zeigt versprechen im versuch

Delegierte auf einer Konferenz in den USA in dieser Woche hören über frühe Ergebnisse einer Studie eines neuen personalisierten Eierstockkrebs Impfstoff, die neue Hoffnung für die große Anzahl von Patienten, die Rückfall nach der Behandlung bietet.

Drei Viertel der Versuchspatienten, die die neue zweistufige Immuntherapie erhielten, schienen auf die Behandlung zu reagieren, darunter auch ein Patient, der eine abgeschlossene Remission erreichte, sagen Forscher der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania.

Lead Autor der Studie, Lana Kandalaft, ein wissenschaftlicher Assistent Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie und Direktor der klinischen Entwicklung und Operationen in Penn Medicine Ovarian Cancer Research Center, präsentiert die Ergebnisse am Mittwoch bei einer Late Breaking Poster Sitzung der AACR 2013 Jahrestagung In Washington DC.

Kandalaft sagt in einer Aussage:

"Diese immuntherapeutische Strategie hat zwei Schritte - dendritische Zellimpfung und Adoptiv-T-Zell-Therapie. Dies ist das erste Mal, dass eine solche Kombination Immuntherapie-Ansatz für Patienten mit Eierstockkrebs verwendet wurde."

In der Studie von 31 Patienten mit rezidivierendem, progressivem Stadium 3 und 4 Eierstockkrebs berichten sie und ihre Kollegen, dass während der Impfungstherapie allein einen 61% igen klinischen Nutzen zeigte, die Kombination beider Therapien einen etwa 75% igen Nutzen zeigte.

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs wird oft der stille Killer genannt, weil es schwer ist, in den frühen Stadien zu sehen, so dass die Zeit, in der es diagnostiziert wird, die Überlebenschancen im Vergleich zu vielen anderen Krebsarten nicht gut sind. Die Symptome können oft mit anderen Bedingungen wie Verstopfung, Blähungen, Gewichtszunahme und häufigerem Wasserlassen verwechselt werden.

Über 60% der Fälle werden nicht diagnostiziert, bis der Krebs auf die Lymphknoten und andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, was die Chancen einer Heilung stark reduziert.

In den Vereinigten Staaten, wo es die fünfte führende Ursache für Krebs im Zusammenhang mit Todesfällen bei Frauen ist, beansprucht Eierstockkrebs mehr als 14.000 Leben pro Jahr.

"Angesichts dieser grimmigen Ergebnisse gibt es definitiv eine ungeheure Notwendigkeit für die Entwicklung von neuartigen, alternativen Therapien", sagt Kandalaft.

Dendritische Zellimpfung

Die Idee des Impfstoffs ist es, die eigenen Tumorzellen des Patienten zu verwenden, um ihr Immunsystem zu lehren, den Tumor anzugreifen.

Zuerst verwenden die Forscher sterile Techniken, um lebende Tumorzellen abzurufen, während der Patient operiert wird. Die Zellen müssen für die nächste Stufe lebendig gehalten werden.

Dann isolieren die Forscher dendritische Zellen aus dem Blut des Patienten mit einer Methode namens Apherese, ähnlich wie das Verfahren für die Blutspende verwendet.

Dendritische Zellen sind Teil des Immunsystems; Sie spionieren potenziell schädliche Eindringlinge aus und geben Informationen an die Soldaten T-Zellen und B-Zellen weiter, um den Angriff des Immunsystems zu formen.

Zur Vorbereitung des Impfstoffs stellen die Forscher die dendritischen Zellen des Patienten den lebenden Tumorzellen aus, die während der Operation gesammelt wurden.

Sie erhielten die ersten sechs Patienten, um die erste Version des Impfstoffs zu erhalten, während die anderen 25 einer verbesserten Version zugewiesen wurden, die mit der eigenen optimierten Plattform von Penn Ovarian Cancer Research Center entwickelt wurde.

19 der Patienten entwickelten eine Antitumorreaktion. Von diesen hatten 8 keine messbare Erkrankung am Ende der Studie und erhielten weiterhin eine Erhaltungsdosis der Impfstofftherapie.

Einer der 8 Patienten blieb für 42 Monate nach der Impfstoffbehandlung krankheitsfrei.

Adoptive T-Zelltherapie

Die 11 Patienten, die eine Anti-Tumor-Reaktion nach der Impfstoff-Therapie entwickelten, aber weiterhin Anzeichen einer Erkrankung zeigten, wurden dann in den secod-Schritt verwandelt: Adoptiv-T-Zell-Therapie.

Für diesen Schritt sammelten die Forscher das Immunsystem T-Zellen aus dem Blut der Patienten, stimulierten und erweiterten sie im Labor und legten sie dann wieder in die Patienten ein.

Sie beobachteten dann, wie, weil die T-Zellen bereits von den dendritischen Zellen gelehrt wurden, um die Tumorzellen anzugreifen, wurde auch die Antitumor-Reaktion verstärkt.

Sie sagen, 7 von diesen 11 Patienten, setzte sich mit stabilen Krankheit und man hatte eine komplette Antwort.

Beide Behandlungen wurden mit Bevacizumab (Avastin) gegeben, ein Medikament, das das Wachstum von Blutgefäßen, die den Tumor fressen, verlangsamt.

Kandalaft sagt Bevacizumab und Immuntherapie ist eine starke Kombination.

"Dies ist das erste Mal, dass eine solche Kombination Immuntherapie Ansatz wurde für Patienten mit Eierstockkrebs verwendet, und wir glauben, dass die Ergebnisse führen uns auf eine völlig neue Art und Weise, um diese Krankheit zu behandeln", stellt sie fest.

Fonds aus dem National Cancer Institute Ovarian Specialized Program of Research Excellence, die National Institutes of Health und die Eierstockkrebs Immuntherapie-Initiative half Finanzierung der Studie.

In einer anderen neueren Studie, Forscher von Cornell University und Cold Spring Harbor Laboratory deuten darauf hin, dass Eierstockkrebs kann aus stammähnlichen Zellen entstehen.

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