Gehirn herzschrittmacher kann helfen, patienten mit anorexie behandeln


Gehirn herzschrittmacher kann helfen, patienten mit anorexie behandeln

Chirurgische Implantation eines Herzschrittmachers in die Gehirne von schweren Anorexie Patienten können helfen, ihre Symptome zu behandeln.

Das neurochirurgische Implantat wurde zum ersten Mal bei sechs Patienten mit schwerer und anhaltender Anorexie sicher verwendet, nachdem es keine Vorteile von anderen bekannten Behandlungen erhalten hatte.

Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Die Lanzette .

Das Verfahren, das als tiefe Hirnstimulation (DBS) bezeichnet wird, beinhaltet eine Vorrichtung, die mit einem Herzschrittmacher vergleichbar ist, der in die Gehirne von Patienten mit Anorexie implantiert wird.

Anorexia Nervosa ist eine psychische Störung, in der die Person hat ein verzerrtes Körperbild und eine unlogische Angst zu werden oder übergewichtig, so dass sie absichtlich bemühen, Gewicht zu verlieren. Die meisten Patienten mit der Störung sind weiblich, aber Männer können auch davon leiden.

Obwohl die Pilotstudie im Wesentlichen auf die Bewertung der Sicherheit der Technik fokussiert war, Mindestens 50% der Patienten, die an der Studie beteiligt waren, zeigten Verbesserungen in Stimmung und BMI (Body Mass Index).

Daher werden größere Studien hoffentlich die Wirksamkeit des Verfahrens bei der Behandlung von schweren Anorexika zu überprüfen.

DBS wird derzeit verwendet, um eine Reihe von neurologischen Erkrankungen, wie chronische Schmerzen und Parkinson-Krankheit zu behandeln. Ergebnisse einer zweijährigen klinischen Studie zeigten, dass DBS die Gesamtqualität des Lebens und das soziale Funktionieren bei Patienten in früheren Stadien der Parkinson-Krankheit verbessert.

Die Wissenschaftler führen nun Prüfungen durch, um ihre Verwendung für andere Störungen wie Epilepsie und Depression zu untersuchen. Forscher glauben, dass Fettleibigkeit auch mit DBS behandelt werden könnte.

Allerdings ist dies das erste Mal, dass DBS für die Behandlung von Anorexie-Patienten, die nicht auf andere Therapien reagiert wurden verwendet wurde.

Obwohl einige Chirurgie erforderlich ist, erklärten die Experten, Die Behandlung ist minimal invasiv und völlig reversibel .

Erste Studie von DBS zur Behandlung von schwerer Anorexie

Zum Zwecke der Forschung nutzten Wissenschaftler am Krembil Neuroscience Center und dem Universitätsgesundheitsnetz in Kanada MRT (Magnetic Resonance Imaging), um einen bestimmten Teil des Gehirns zu lokalisieren - ein Bündel weißer Materie unter dem Corpus callosum, dem dicken Bündel von Nervenfasern, die die linke und rechte Seite des Gehirns teilen - was in der Vergangenheit für DBS bei Personen mit Depressionen verwendet wurde.

Nachdem die Fachleute das Zielgebiet gefunden hatten, legten sie dann Elektroden in den Bereich ein und verbanden sie mit einem Pulsgenerator, der unter der Haut implantiert wurde.

Zehn Tage nach der Implantation wurde das Gerät aktiviert. Akute Veränderungen in der Stimmung und Angst Ebenen der Patienten wurden sorgfältig gemessen, um die genaue Ebene der Stimulation zu etablieren.

Die weiblichen Teilnehmer waren im Alter zwischen 24 und 57 Jahren zum Zeitpunkt des Verfahrens. Die Patienten hatten mit Anorexie zwischen 4 und 37 Jahren gekämpft.

Obwohl die Sicherheit der Chirurgie im Mittelpunkt stand, nutzten die Experten auch standardisierte Tests zur Aufzeichnung von Veränderungen in den Freiwilligen:

  • Stimmung
  • Abnorme Essverhalten
  • Zwangsverhalten

DBS zeigte eine echte therapeutische Wirkung

Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung "relativ sicher" war. Allerdings erlebte ein Patient nach der Behandlung ein schweres negatives Ergebnis - eine Beschlagnahme, die etwa 14 Tage nach der Inbetriebnahme auftrat, was mit einer Stoffwechselstörung verbunden war, die sie aufgrund ihrer Anorexie entwickelt hatte.

Fünf der 6 Teilnehmer begannen, in den Wochen vor der Operation eine ungeduldige Behandlung zu besuchen, die ihnen ein gewisses Gewicht verlieh.

Alle Patienten hatten nach 2 Monaten Gewichtsverlust erlebt und kehrten zu ihrer normalen Grundlinie zurück.

Die Ergebnisse stimmen mit den Erwartungen der Wissenschaftler überein, denn Berichte von DBS für Menschen mit Depressionen haben normalerweise gezeigt, dass die Behandlung erst wenige Monate später wirksam wird.

"Allerdings, drei Monate nach der Behandlung, begann dieses Muster umzukehren, mit fünf der sechs Patienten stabilisieren oder Gewichtszunahme, relativ zu zwei Monate nach der Operation", die Forschungen darauf hingewiesen.

Drei Patienten konnten ihr Gewicht höher halten als vor Beginn der Behandlung, was die längste Periode der anhaltenden Gewichtszunahme war, die jeder der Subjekte seit Beginn der Krankheit erreicht hatte.

Etwa 50% der Teilnehmer verbesserten auch ihre Stimmung oder erlebten weniger obsessiv-zwanghaftes Verhalten .

Die Ergebnisse sind besonders motivierend, weil sie auf eine echte therapeutische Wirkung hindeuten, statt einer Placebo- oder Hunger-zunehmenden Wirkung, sagte einer der führenden Ermittler Dr. Andres Lozano, ein führender Neurochirurg im Bereich der DBS.

Dr. Lozano erklärte:

"Der anfängliche Gewichtsverlust argumentiert gegen einen primären Effekt von DBS auf Hunger, Appetit oder metabolische Rate. Es deutet auch darauf hin, dass es wenig in den Weg eines Placebo-bezogenen Nutzen für die Chirurgie gibt. Das Finden von Verbesserungen in Stimmung und Angst in Patienten, die noch untergewichtig waren, sind besonders auffällig, angesichts der bekannten schlechten Reaktion von untergewichtigen Patienten auf konventionelle Pharmakotherapien oder Psychotherapien."

Von all den psychiatrischen Erkrankungen hat Anorexie eine der höchsten Sterblichkeitsraten. Es ist auch eine der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen bei weiblichen Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahre alt.

Die Behandlung zielt in der Regel darauf ab, das Verhalten zu ändern, aber etwa 20% der Patienten leiten keine Vorteile davon ab. Das ist verheerend, weil die Krankheit sie gefährdet, vorzeitig zu sterben.

In einem verknüpften Kommentar schrieb Professor Janet Schatz und Professor Ulrike Schmidt von King's College London's Institut für Psychiatrie:

"Die persönlichen und sozialen Kosten der Essstörungen im Allgemeinen sind groß, und nirgends sind diese deutlicher als bei Patienten mit schwerer und anhaltender Anorexia nervosa.Eine wirksame Behandlungen für diese Patienten sind dringend erforderlich... die Ergebnisse dieser Proof-of- Konzept-Studie sind vielversprechend und geben Hoffnung für Patienten mit besonders schädlichen Formen der Erkrankung und ihre Familien.Die Tatsache, dass das Verfahren bei einigen Patienten mit Verbesserungen bei affektiven und obsessiven Symptomen assoziiert wurde, ist von zentraler Bedeutung, da solche Verbesserungen gehen einige Art und Weise In Richtung beruhigenden Patienten, dass DBS ist nicht nur eine andere Behandlung entworfen, um sie zu mästen, ohne dass sie sich besser fühlen."

Kann ein Neuro-Chip gegen Depressionen helfen? | stern TV-Trailer (05.07.2017) (Video Medizinische Und Professionelle 2020).

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