Knochen droge kann helfen, brustkrebs als teil der therapie zu bekämpfen
Forscher aus Österreich und Deutschland fanden heraus, dass das Hinzufügen der Knochendiose Zoledronsäure zur endokrinen Therapie ein verbessertes krankheitsfreies Überleben bei prämenopausalen Frauen mit Frühstadium Brustkrebs des Östrogen-reagierenden Typs.
Die Forschung war die Arbeit von Lead - Autor Dr. Michael Gnant von der Medizinischen Universität Wien in Österreich und Kollegen aus anderen Forschungszentren in Österreich und Deutschland und ist online veröffentlicht in der 12 - Februar - Ausgabe der New England Zeitschrift für Medizin .
Zoledronsäure wird normalerweise verwendet, um Knochenbrüche bei Patienten mit Krebs zu verhindern und Knochenerkrankungen wie postmenopausale Osteoporose zu behandeln; Es wird von Novartis als Zometa, Zomera, Aclasta und Reclast vermarktet.
Einige vorklinische Studien haben vorgeschlagen, dass Zoledronsäure Antitumor-Eigenschaften hat, so dass die Forscher beschlossen, die Wirkung der Zugabe auf die Standard-Behandlung für prämenopausalen Frauen mit endokrin-empfänglichen frühen Brustkrebs zu untersuchen.
Für die Studie rekrutierten die Forscher 1.803 prämenopausalen Frauen mit frühen Stadium endokrine-responsive Brustkrebs und zufällig zugeordnet, um Goserelin (stoppt die Produktion von Östrogen) und Tamoxifen oder Anastrozol (ein Aromatase-Inhibitor normalerweise verwendet, um postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs zu behandeln ) Mit oder ohne Zoledronsäure. Die Frauen wurden drei Jahre lang der Therapie unterzogen.
Die primären Ergebnisse, die die Forscher suchten, waren krankheitsfreies Überleben und rezidivfreies Überleben, mit Gesamtüberleben als sekundäre Maßnahme.
Nach einem medianen Follow-up von 47,8 Monaten waren 137 Ereignisse aufgetreten, mit den folgenden Ergebnissen:
- Das krankheitsfreie Überleben in der Tamoxifen-Gruppe betrug 92,8 Prozent.
- In der Anastrozol-Gruppe waren es 92,0 Prozent, bei 90,8 in der endokrinen Therapie nur Untergruppe und 94,0 Prozent in der Untergruppe, die auch Zoledronsäure erhielt.
- Es gab keinen signifikanten Unterschied im krankheitsfreien Überleben zwischen den Tamoxifen- und Anastrozolgruppen.
- Im Vergleich zur endokrinen Therapie allein führte die Zugabe von Zoledronsäure zu einer absoluten Reduktion von 3,2 Prozent und einer relativen Reduktion von 36 Prozent im Risiko des Krankheitsverlaufs.
- Das Hinzufügen von Zoledronsäure hat das Todesrisiko nicht signifikant reduziert.
- Es gab keine unerwarteten unerwünschten Ereignisse, diese waren innerhalb bekannter Sicherheitsprofile für die betroffenen Drogen.
- Frauen, die Zoledronsäure erhielten, zeigten häufiger Knochenschmerzen (35 vs 25 Prozent), Arthralgien (24 vs 18 Prozent) und Fieber (9 vs 2 Prozent) als diejenigen, die es nicht taten.
- Es wurden keine dokumentierten Fälle von Osteonekrose des Kiefers beobachtet.
"Die Zugabe von Zoledronsäure zur adjuvanten endokrinen Therapie verbessert das krankheitsfreie Überleben bei prämenopausalen Patienten mit Östrogen-reaktionsfähigen frühen Brustkrebs."
Schreiben in NEJM's Journal Watch, Frauengesundheit , Stellvertretender Redakteur Dr. Andrew Kaunitz, der Professor und Associate Chair der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Florida College of Medicine, lenkte die Aufmerksamkeit auf die Unterschiede zwischen der US-Praxis und die Methoden in anderen Ländern, wie in diesem Austro reflektiert -Deutsche Studie:
"In den USA wird in der USA eine Chemotherapie nach vorzeitlichen Chirurgie- oder Strahlentherapie für Rezeptor-positiven Brustkrebs mit hohem oder mittlerem Risiko anspruchslose Frauen angeboten, jedoch in anderen Ländern, Ovarial-Unterdrückung Therapie wird oft in dieser Einstellung eingesetzt."
Als er die Erkenntnisse kommentierte, schrieb Kaunitz:
"Schlagen Sie vor, dass gute Ergebnisse mit Ovarian-Suppression-Therapie erreicht werden können und dass die Zugabe von ZA [Zoledronsäure] die Ergebnisse weiter verbessert."
"Antitumor-Effekte, die von ZA ausgeübt werden, scheinen vorteilhafte Ergebnisse sowohl im Skelett als auch bei den Nichtkelettstellen bei prämenopausalen Brustkrebspatienten, die eine Eierstock-Unterdrückungstherapie erhalten, zu fördern", fügte Kaunitz hinzu.
"Endokrine Therapie plus Zoledronsäure im prämenopausalen Brustkrebs."
Gnant, Michael, Mlineritsch, Brigitte, Schippinger, Walter, Luschin-Ebengreuth, Gero, Postlberger, Sabine, Menzel, Christian, Jakesz, Raimund, Seifert, Michael, Hubalek, Michael, Bjelic-Radisic, Vesna, Samonigg, Hellmut, Tausch, Christoph, Eidtmann, Holger, Steger, Gunther, Kwasny, Werner, Dubsky, Peter, Fridrik, Michael, Fitzal, Florian, Stierer, Michael, Rucklinger, Ernst, Greil, Richard, die ABCSG-12 Trial Investigators.
N Engl J Med Band 360, Nummer 72, S. 679-691, veröffentlicht am 12. Februar 2009
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Quellen: NEJM .
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