Präeklampsie: ursachen, symptome und behandlungen


Präeklampsie: ursachen, symptome und behandlungen

Preeclampsia ist ein Zustand während der Schwangerschaft, wo es einen plötzlichen Anstieg der Blutdruck und Schwellung, vor allem im Gesicht, Hände und Füße.

Preeclampsia ist die häufigste Komplikation, die während der Schwangerschaft auftritt. Es entwickelt sich im Laufe des dritten Trimesters und betrifft etwa 1 bei 20 Schwangerschaften.

Wenn die Präeklampsie unbehandelt bleibt, kann sie sich zu einer Eklampsie entwickeln, in der die Mutter Krämpfe, Koma erleben kann und sogar sterben kann. Allerdings sind Komplikationen aus der Präeklampsie äußerst selten, wenn die Mutter ihre pränatalen Verabredungen besucht.

Hier sind einige wichtige Punkte über Präeklampsie. Mehr Details und unterstützende Informationen sind im Hauptartikel.

  • Preeclampsia betrifft etwa 5 Prozent der Schwangerschaften.
  • Wenn die Präeklampsie unbehandelt ist, kann sie sich zu einer Eklampsie entwickeln, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.
  • Die genauen Ursachen der Präeklampsie sind nicht bekannt, sondern sind wahrscheinlich, Blutgefäße in die Plazenta einzubeziehen.
  • Einige Untersuchungen implizieren, dass es eine genetische Komponente zu Präeklampsie gibt.
  • Nach einer Studie könnte die Verkehrsbelastung mit Präeklampsie verbunden sein.

Symptome der Präeklampsie

Präeklampsie betrifft etwa 1 bei 20 Schwangerschaften.

Anfänglich kann die Präeklampsie keine Symptome darstellen; Allerdings sind frühe Anzeichen:

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Protein im Urin (Proteinurie)

In der Mehrzahl der Fälle wird sich die Frau von diesen beiden Zeichen nicht bewusst sein und wird nur herausfinden, wann ein Arzt sie bei einem vorgeburtlichen Besuch beobachtet.

Obwohl 6-8 Prozent aller schwangeren Frauen einen hohen Blutdruck erleben, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie Präeklampsie haben. Das bedeutendste Zeichen ist die Anwesenheit von Protein im Urin.

Während die Präeklampsie fortschreitet, kann die Frau Flüssigkeitsretention (Ödeme) mit Schwellung in den Händen, Füßen, Knöcheln und Gesicht erfahren.

Schwellung ist ein gemeinsamer Teil der Schwangerschaft, vor allem während der dritten Trimester, und neigt dazu, in den unteren Teilen des Körpers auftreten, wie die Knöchel und Füße. Symptome sind in der Regel milder erste Sache am Morgen und aufzubauen während des Tages. Das ist keine Präeklampsie, in der Ödem plötzlich auftritt und dazu neigt, viel schwerer zu sein.

Später können sich folgende Anzeichen und Symptome entwickeln:

  • Verschwommenes Sehen, manchmal blinkende Lichter
  • Kopfschmerzen, oft schwerwiegend
  • Unwohlsein
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen gerade unterhalb der Rippen auf der rechten Seite
  • Schnelle Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitsretention verursacht)
  • Erbrechen
  • Abnahme der Urinausgabe
  • Abnahme der Blutplättchen im Blut
  • Beeinträchtigte Leberfunktion

Das Hauptzeichen der Präeklampsie im Fötus ist die Wachstumsbeschränkung aufgrund der verminderten Blutversorgung der Plazenta.

Ursachen der Präeklampsie

Preeclampsia ist vermutlich auf unzureichend geformte Plazenta-Blutgefäße zurückzuführen.

Experten sind nicht sicher, warum Präeklampsie auftritt. Die meisten sagen, dass es ein Problem mit der Entwicklung der Plazenta, weil die Blutgefäße, die es liefern, sind schmaler als normal und reagieren anders auf hormonelle Signale.

Weil die Blutgefäße schmaler als normal sind, ist der Blutfluss begrenzt.

Warum die Blutgefäße anders entwickeln, ist nicht vollständig verstanden, aber eine Reihe von Faktoren können eine Rolle spielen; einschließlich:

  • Beschädigung der Blutgefäße
  • Unzureichender Blutfluss zum Uterus
  • Immunsystem Probleme
  • Genetische Faktoren

Preeclampsia Risikofaktoren

Risikofaktoren, die mit Präeklampsien verbunden sind, sind:

  • Erste Schwangerschaften Die Chancen der Präeklampsie während einer ersten Schwangerschaft sind deutlich höher als die folgenden.
  • Schwangerschaftslücke Wenn die zweite Schwangerschaft mindestens 10 Jahre nach dem ersten auftritt, hat die zweite Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko der Präeklampsie.
  • Neue Vaterschaft. Jede Schwangerschaft mit einem neuen Partner erhöht das Risiko einer Präeklampsie im Vergleich zu einer zweiten oder dritten Schwangerschaft mit demselben Partner.
  • Familiengeschichte. Eine Frau, deren Mutter oder Schwester Präeklampsie hatte, hat ein höheres Risiko, sie selbst zu entwickeln.
  • Persönliche Geschichte der Präeklampsie Eine Frau, die Präeklampsie in ihrer ersten Schwangerschaft hatte, hat ein viel größeres Risiko, die gleiche Bedingung in ihren nachfolgenden Schwangerschaften zu haben.
  • Alter. Frauen über 40 und Jugendliche sind eher zu entwickeln Präeklampsie im Vergleich zu Frauen anderer Altersgruppen.
  • Bestimmte Bedingungen und Krankheiten. Frauen mit Diabetes, Bluthochdruck, Migräne und Nierenerkrankungen sind eher zu Präeklampsie zu entwickeln.
  • Fettleibigkeit. Preeclampsia Preise sind viel höher bei fettleibigen Frauen.
  • Mehrere Schwangerschaften Wenn eine Frau zwei oder mehr Babys erwartet, ist das Risiko höher.

Diagnose der Präeklampsie

Eine Blutuntersuchung und Urin-Test sind beide notwendig, um Präeklampsie zu diagnostizieren.

Für eine Diagnose der Präeklampsie müssen beide folgenden Tests positiv zurückkommen:

Hypertonie

Der Blutdruck der Frau ist zu hoch. Ein Blutdruck, der über 140/90 Millimeter Quecksilber liest, ist in der Schwangerschaft anormal.

Proteinurie

Protein wird im Urin nachgewiesen. Urinproben werden über 12 Stunden oder mehr gesammelt und die Menge an Protein wird beurteilt. Dies kann einen Hinweis auf die Schwere der Bedingung geben.

Der Arzt kann auch weitere Diagnosetests bestellen:

  • Bluttests - um zu sehen, wie gut die Nieren und die Leber funktionieren und ob das Blut richtig gerinnt
  • Fetaler Ultraschall - Der Fortschritt des Babys wird genau überwacht, um sicherzustellen, dass sie richtig wachsen.
  • Nicht-Stress-Test - Der Arzt überprüft, wie der Herzschlag des Babys reagiert, wenn sie sich bewegen. Wenn der Herzschlag 15 Schläge oder mehr pro Minute für mindestens 15 Sekunden zweimal alle 20 Minuten erhöht, ist es ein Hinweis darauf, dass alles normal ist.

Präeklampsie Behandlung

Preeclampsia ist nicht geheilt, bis das Baby geliefert wird. Bis der Blutdruck der Mutter nach unten kommt, hat sie ein größeres Schlaganfallrisiko, schwere Blutungen, Plazenta-Abrupt (Plazenta trennt sich vom Uterus) und Krampfanfälle. In einigen Fällen, besonders wenn die Präeklampsie früh angefangen hat, kann die Lieferung nicht die beste Option für den Fötus sein.

Frauen, die Präfekturen in früheren Schwangerschaften hatten, werden empfohlen, regelmäßig an pränatalen Sitzungen teilzunehmen. Folgende Medikamente können empfohlen werden:

  • Antihypertensiva: Diese werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.
  • Antikonvulsiva: In schweren Fällen werden diese Medikamente verwendet, um einen ersten Anfall zu verhindern. Der Arzt kann Magnesiumsulfat verschreiben.
  • Kortikosteroide: Wenn die Mutter eine Präeklampsie oder ein HELLP-Syndrom hat (siehe unten); Diese Medikamente können Thrombozyten- und Leberfunktion verbessern, was die Schwangerschaft verlängert.

Sie beschleunigen auch die Entwicklung der Lungen des Babys, was wichtig ist, wenn sie vorzeitig geboren werden. Die beste Behandlung für das HELLP-Syndrom ist in der Regel so schnell wie möglich zu liefern.

Sich ausruhen

Wenn die Frau weit vom Ende ihrer Schwangerschaft entfernt ist und ihre Symptome mild sind, kann der Arzt ihr raten, sich im Bett zu ruhen. Ruhen hilft, den Blutdruck nach unten zu bringen, was wiederum den Blutfluss in die Plazenta erhöht, was dem Baby zugute kommt.

Manche Frauen werden geraten, sich einfach ins Bett zu legen und nur aufzustehen oder zu stehen, wenn sie müssen. Andere dürfen auf einem Sessel, Sofa oder Bett sitzen, aber ihre körperlichen Aktivitäten streng begrenzt haben. Blutdruck- und Urintests werden regelmäßig durchgeführt. Das Baby wird auch genau beobachtet.

In schweren Fällen muss die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und eine kontinuierliche Bettruhe gegeben werden, wo sie genau beobachtet wird.

Induktion von Arbeit

Wenn Präeklampsie nahe am Ende der Schwangerschaft diagnostiziert wird, können die Ärzte raten, das Baby so schnell wie möglich zu liefern.

In sehr schweren Fällen kann es keine Wahl geben und entweder Arbeit wird veranlasst oder eine Kaiserschnittlieferung wird so schnell wie möglich durchgeführt. Während der Geburt kann die Mutter Magnesiumsulfat erhalten, um den uterinen Blutfluss zu verbessern und Krampfanfälle zu verhindern.

Die Symptome der Präeklampsie sollten innerhalb von wenigen Wochen nach der Geburt verschwinden.

Präeklampsie und Komplikationen

Wenn Präeklampsie nicht behandelt wird, besteht die Gefahr schwerer Komplikationen. Komplikationen sind selten, wenn die Frau zu vorgeburtlichen Terminen geht. Wenn jedoch die Bedingung aus irgendeinem Grund nicht diagnostiziert wird, sind die Risiken erheblich größer.

Die folgenden Komplikationen können sich aus der Präeklampsie entwickeln:

HELLP-Syndrom: HELLP kann sehr schnell lebensbedrohlich werden, sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Es steht für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl. Es ist eine kombinierte Leber- und Blutgerinnungsstörung, die am häufigsten unmittelbar nach der Geburt auftritt, aber jederzeit nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten kann. Sehr selten kann es vorher vorkommen. Der einzige Weg, um HELLP-Syndrom effektiv zu behandeln, ist, das Baby so schnell wie möglich zu liefern.

Schlechter Blutfluss zur Plazenta: Wenn der Blutfluss zur Plazenta eingeschränkt ist, kann das Baby nicht Sauerstoff und Nährstoffe bekommen, was zu langsamerem Wachstum, Atembeschwerden und vorzeitiger Geburt führen kann.

Placental Abruption: Die Plazenta trennt sich von der Innenwand des Uterus. In schweren Fällen kann es zu schweren Blutungen kommen, die die Plazenta beschädigen können. Jeder Schaden an der Plazenta kann das Leben des Babys und der Mutter gefährden.

Eklampsie: Grundsätzlich eine Kombination von Präeklampsie und Krampfanfällen. Die Frau kann Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite ihres Körpers, intensive Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Verwirrung und verminderte Wachsamkeit erleben. Wenn sie unbehandelt bleibt, droht die Frau, in ein Koma zu gehen, dauerhafte Hirnschäden zu erleiden und zu sterben. Die Bedingung ist lebensbedrohlich für das Baby auch.

Herzkreislauferkrankung: Frauen, die Präeklampsie haben ein höheres Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen später im Leben.

Preeclampsia kann einige langfristige Konsequenzen für das sich entwickelnde Baby haben. Die Forschung hat gezeigt, dass ein hoher Blutdruck bei schwangeren Frauen die kognitiven Fähigkeiten des Babys beeinflussen kann, die in das spätere Leben übergehen können.

Vorhofflimmern - Ursachen, Symptome und Behandlung (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

Abschnitt Probleme Auf Medizin: Frauen gesundheit