Patienten mit non-hodgkin-lymphom haben verbesserte aussicht in letzter dekade gezeigt


Patienten mit non-hodgkin-lymphom haben verbesserte aussicht in letzter dekade gezeigt

Seit den 1990er Jahren scheinen die Überlebensraten für Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zu erhöhen, nach einem Bericht in der 10. März Ausgabe der Archiv der Inneren Medizin , Eine der JAMA / Archive Zeitschriften.

Non-Hodgkin-Lymphom ist ein Satz von verschiedenen Krebsarten der Lymphozyten im Immunsystem, und sie können jede der Organe im Zusammenhang mit dem Lymphsystem beeinflussen. Während es oft mit einer HIV-Infektion assoziiert ist, haben viele seiner Ursachen Wissenschaftler entzogen. Es betrifft etwa 20 von 100.000 Individuen, und Progression Ergebnisse sind vielfältig, aber nur selten optimistisch. Die Behandlung dieser Bedingung hat sich in den letzten Jahren aufgrund der Entwicklung von neuen monoklonalen Antikörper-Therapien in Bezug auf HIV-verwandte Lymphome enorm entwickelt.

Um den Erfolg dieser neuen Therapien in der NHL-Bevölkerung zu beurteilen, untersuchten Dianne Pulte, M.D., des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg und Kollegen Daten aus dem Programm des UEFA-National Cancer Institute, Epidemiology and End Results (SEER). Basierend auf zweijährigen Zeitintervallen zwischen 1990 und 2004 wurden die Überlebensraten berechnet: innerhalb derer die Patienten mit NHL diagnostiziert wurden, nach Altersgruppen (fünf Gruppen zwischen 15 und 75 oder mehr Jahre alt), Geschlecht, Rasse, Tumorstandort (dh: War die Krebs-Cound in einem Lymphknoten oder einem anderen Ort als einem Lymphknoten) und dem histologischen Subtyp (hochgradige oder niedergradige Tumore).

Die Autoren schreiben mit positiven Ergebnissen für NHL-Patienten im Zusammenhang mit fünf und zehnjährigen Überlebensraten. "Insgesamt stieg das fünfjährige relative Überleben von 50,4 Prozent auf 66,8 Prozent, und das 10-jährige relative Überleben stieg von 39,4 Prozent auf 56,3 Prozent zwischen 1990 und 1992 und 2002 bis 2004. " Sie fuhren fort: "Die Verbesserungen waren bei Patienten unter 45 Jahren am stärksten ausgeprägt (plus 26,8 und plus 27,1 Prozentpunkte für das Fünf- und 10-Jahres-Überleben), doch wurden in allen Altersgruppen bei beiden Geschlechtern Verbesserungen beobachtet Und Extranodal-Erkrankungen und sowohl bei niedriggradigen als auch bei hochgradigen Erkrankungen. Bei der Prognose waren die Prognosen weniger bei schwarzen Patienten als bei weißen Patienten, besonders bei jüngeren schwarzen Patienten."

Die Autoren weisen diese Verbesserungen auf zwei potentielle Quellen zurück: Die erste ist therapeutische Fortschritte für NFL selbst. "Eines ist Fortschritte in der Therapie, die zwischen 1990 und 2004 aufgetreten sind, insbesondere die Einführung der Antikörper-Therapie für Non-Hodgkin-Lymphom", schreiben sie. " Die Behandlung mit Antikörper-Therapie und Chemotherapie hat in vielen Fällen die Lebenserwartung verlängert, aber ob und wie oft diese Erweiterung eine echte Heilung darstellt, ist noch unbekannt. " Der zweite Grund, den sie auf Fortschritte in der HIV-Behandlung zurückführen, haben das Auftreten von HIV-verwandten Non-Hodgkin-Lymphomen reduziert und sie auch leichter behandelt.

"Unsere Schätzungen des langfristigen Überlebens bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die nach der Periodenanalyse-Methode für den Zeitraum 2002 bis 2004 erhalten wurden, sind viel höher als bisher verfügbare Überlebensschätzungen, die sich meist auf Patienten beziehen, die in den 1990er Jahren diagnostiziert wurden", so die Autoren "Die rechtzeitige Offenlegung der Verbesserungen des Überlebens bei Patienten, Klinikern, Forschern und der Öffentlichkeit ist unerlässlich."

Fortlaufende Verbesserung der Ergebnisse für Patienten, die als Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurden Von den 1990er Jahren bis zum frühen 21. Jahrhundert

Dianne Pulte, MD; Adam Gondos, PhD; Hermann Brenner, MD, MPH

Bogen Intern Med. 2008, 168 (5): 469-476

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