Statine: nebenwirkungen, verwendungen und risiken


Statine: nebenwirkungen, verwendungen und risiken

Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die verwendet werden, um Blut-Cholesterinspiegel senken. Sie tun dies, indem sie die Wirkung eines Enzyms in der Leber blockieren, das für die Herstellung von Cholesterin notwendig ist.

Cholesterin ist notwendig für normale Zell- und Körperfunktion, aber sehr hohe Niveaus können zu Atherosklerose führen, ein Zustand, in dem sich Cholesterin-haltige Plaques in den Arterien aufbauen und den Blutfluss blockieren.

Durch die Verringerung der Blut-Cholesterinspiegel senken Statine das Risiko von Schmerzen in der Brust (Angina), Herzinfarkt und Schlaganfall. Hier werden wir sehen, wie Statine arbeiten, wer sie benutzt, und die damit verbundenen Risiken und Vorteile.

  • Statine werden verwendet, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
  • Statine arbeiten durch die Hemmung eines Enzyms namens HMG-CoA-Reduktase.
  • Menschen mit Atherom-Krankheit, Diabetes und eine Familiengeschichte von Herzinfarkten sind oft vorgeschrieben Statine.
  • Menschen mit Lebererkrankungen sollten die Risiken und Vorteile von Statinen sorgfältig mit ihrem Arzt zu diskutieren.

Was sind Statine?

Statine sind eine Art von Medikamenten, die die Wirkung eines Leberenzyms, das hilft, Cholesterin zu produzieren blockiert. Sie sind in der Regel vorgeschrieben, um Blutcholesterinspiegel zu senken. Arten von Statinen sind:

  • Atorvastatin
  • Cerivastatin
  • Fluvastatin
  • Lovastatin
  • Mevastatin
  • Pitavastatin
  • Pravastatin
  • Rosuvastatin
  • Simvastatin

Atorvastatin und Rosuvastatin sind die stärksten, während Fluvastatin am wenigsten stark ist. Diese Medikamente werden unter verschiedenen Markennamen verkauft, darunter:

  • Lipitor (Atorvastatin)
  • Pravachol (pravastatin)
  • Crestor (Rosuvastatin)
  • Zocor (Simvastatin)
  • Lescol (Fluvastatin)
  • Vytorin (eine Kombination von Simvastatin und Ezetimib)

Nebenwirkungen von Statinen

Die meisten Menschen, die Statine nehmen, haben kleine oder keine Nebenwirkungen. Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen
  • Stifte und Nadeln Sensation
  • Bauchschmerzen
  • Blähend
  • Durchfall
  • sich krank fühlen
  • Ein Hautausschlag

Einige Statin Drogen können Gedächtnis beeinträchtigen - Forscher an der Universität von Bristol in England festgestellt, dass zwei häufig vorgeschriebene Statine - Pravastatin (Pravachol) und Atorvastatin (Lipitor) - verringerte Leistung der Anerkennung und Arbeitsspeicher in einer Tierstudie.

Statine können auch das Risiko der Entwicklung von Katarakten erhöhen. Ein Forscherteam im San Antonio Military Medical Center, TX, berichtete in JAMA Ophthalmologie Diese statin Nutzung erhöhte das Risiko von Katarakten um 27 Prozent.

Die beiden schwerwiegendsten Nebenwirkungen - die beide relativ selten auftreten - sind Leberversagen und Skelettmuskelschäden.

Der Muskelschaden stellt sich typischerweise als Muskelschmerzen dar, was bei der Umstellung auf eine andere Art von Statin oft erleichtert wird. In seltenen Fällen kann eine schwere Art von Myopathie namens Rhabdomyolyse auftreten.

Was ist die Rhabdomyolyse?

Die Rhabdomyolyse beginnt als Muskelschmerzen und kann sich in dem Maße verschlechtern, wie der Patient einen signifikanten Muskelabbau erlebt, Nierenversagen erleidet oder stirbt.

Die Bedingung ist häufiger, wenn Statine in Kombination mit anderen Medikamenten, die hohe Rhabdomyolyse Risiko oder mit anderen Medikamenten, die die Statin Ebenen im Blut zu erhöhen verwendet werden.

Wer sollte keine Statine nehmen?

Schwangere Frauen gehören zu denen, die keine Statine nehmen sollten.

Menschen mit Lebererkrankungen sollten mit ihrem Arzt sorgfältig über die Risiken und Vorteile vor Beginn eines Statins sprechen. Wenn die Lebererkrankung stabil und chronisch ist, kann eine Niedrigdosis-Statin einen größeren Nutzen als das Risiko haben.

Wenn Lebererkrankung progressiv ist, werden Statine nicht empfohlen.

Wenn sich die Lebererkrankung bei der Einnahme von Statinen entwickelt, ist eine Diskussion mit Ihrem Arzt gerechtfertigt, um die Dosisreduktion, die Veränderung der Medikamente oder die Beendigung der Statingebrauch zu bestimmen.

Auch schwangere und stillende Frauen oder jene, die schwanger werden wollen, sollten keine Statine nehmen. Es wird allgemein empfohlen, dass Personen, die Statine nehmen, sie nicht mit den folgenden Medikamenten kombinieren sollten:

  • Protease-Inhibitoren (AIDS-Behandlung)
  • Erythromycin
  • Itraconazol
  • Clarithromycin
  • Diltiazem
  • Verapamil
  • Fibrate-Medikamente (die auch die LDL-Werte senken)

Menschen, die Statine nehmen, sollten Grapefruits und Grapefruitsaft aufgrund der potenziell gefährlichen Auswirkungen einer Wechselwirkung vermeiden.

Wie funktionieren Statine?

Statine hemmen ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase, die die Cholesterinproduktion in der Leber kontrolliert. Die Medizin blockiert das Enzym und verlangsamt so den Cholesterin-Herstellungsprozess.

Die Menschen beginnen oft mit der Statinbehandlung, ihren Cholesterinspiegel auf unter 5 Millimol pro Liter (mmol / L) oder um 30-60 Prozent zu senken. Die Dosierung kann erhöht werden, wenn dieses Ziel nicht erreicht wird.

Die Behandlung mit Statinen endet in der Regel auch nach dem Ziel Cholesterinspiegel erreicht wird, um den Schutz gegen Atherosklerose fortzusetzen.

Wer nimmt Statine?

Statine können in folgenden Fällen vorgeschrieben werden:

  • Atherom-bedingte Krankheiten wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Atherosklerose.
  • Diabetes, die das Risiko der Entwicklung einer Atherom-bedingten Krankheit erhöht.
  • Erhöhte LDL-Cholesterinspiegel bei 190 Milligramm pro Dekantierer (mg / dl) oder höher.
  • 10-jähriges Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei 7,5 Prozent oder höher.

Ein hoher Cholesterinspiegel ist der häufigste Grund dafür, dass eine Person Statine verschrieben wird, aber die Medikamente reduzieren auch Herzkrankheiten Risiko durch die Verhinderung der Atherosklerose.

Plaques von Atherosklerose können sich auch noch bilden, wenn Blutcholesterin niedrig ist. Daher können Statine verwendet werden, um Menschen zu behandeln, die bereits Atherosklerose haben oder ein höheres Risiko haben, sie zu entwickeln, auch wenn sie keinen hohen Cholesterinspiegel aufweisen.

Für weitere Informationen über die Schäden und Vorteile von Statinen, siehe unseren Artikel: Sind Statins gut oder schlecht?

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