Schlafen länger kann koronare arterie kalkulationsrisiko reduzieren


Schlafen länger kann koronare arterie kalkulationsrisiko reduzieren

Laut einer Studie veröffentlicht in der Dezember 24/31 Ausgabe von JAMA , Schlafen eine Stunde länger jede Nacht kann zu einer niedrigeren Inzidenz der Koronararterienverkalkung führen - ein Prädiktor für zukünftige Herzkrankheit.

Die Koronararterienverkalkung ist durch eine Anhäufung von Calcium-Plaques charakterisiert, die die Computertomographie-Scans des Herzens erkannten. Als Risikofaktor für atherosklerotische Herzerkrankungen, koronare Arterie Verkalkung auch teilt viele der gleichen Risikofaktoren für Herzerkrankungen einschließlich:

  • Männlich sein
  • Älter sein
  • Glukose Intoleranz
  • Tabakkonsum
  • Hohe Cholesterinspiegel und andere Störungen des Lipoproteinstoffwechsels (Dyslipidämie)
  • Hypertonie (hoher Blutdruck)
  • Fettleibigkeit
  • Angezogene entzündliche Marker
  • Ein niedriges Bildungsniveau
In einigen neueren Studien wurde festgestellt, dass Schlafmenge und -qualität mit einigen dieser Risikofaktoren zusammenhängen. "Allerdings wurden einige dieser Korrelationen nur in Studien dokumentiert, in denen der Schlaf durch Selbst-Bericht gemessen wird, der voreingenommen sein kann Unzureichend genau ", schreiben die Autoren der Studie.

Um zu testen, ob eine objektiv gemessene Schlafdauer mit der Entwicklung der Verkalkung über einen Zeitraum von 5 Jahren verknüpft war, Christopher Ryan King, B.S. (University of Chicago) und Kollegen eine Studie mit 495 Personen durchgeführt. Die Teilnehmer waren Teil der koronaren Arterie Risikomanagement in jungen Erwachsenen [CARDIA] Studie, eine Probe von schwarzen und weißen Männern und Frauen im Alter zwischen 35 und 47. Die Studie begann im Zeitraum 2000-2001, eine Zeit, in der keine der Die Teilnehmer zeigten Beweise für eine nachweisbare koronare Verkalkung auf Computertomographie-Scans.

Baseline-Daten und Follow-up-Daten wurden auf Faktoren gesammelt, die potenziell machen es schwieriger für die Forscher, um die Wirkung des Schlafes herauszuziehen. Diese möglichen Konfounder beinhalten Alter, Geschlecht, Rasse, Bildung, Apnoe-Risiko, Raucherstatus, Lipide, Blutdruck, Body Mass Index, Diabetes, entzündliche Marker, Alkoholkonsum, Depression, Feindseligkeit und andere selbst gemeldete medizinische Bedingungen. Messungen der Schlafdauer, Schlaffragmentierung, Tagesmüdigkeit und Gesamtschlafqualität wurden durch Handgelenk-Actigraphie (ein Werkzeug, das Ruhe und Aktivität überwacht) und Selbst-Berichte zur Verfügung gestellt. Die Forscher konzentrierten die Studie auf die Wirkung, dass diese Schlaf-Metriken auf neue Verkalkung hatte, wie von Computertomographie-Scans in 2005-2006 festgestellt.

Die Ergebnisse zeigten, dass 12,3% (61 Teilnehmer) nach 5 Jahren eine Verkalkung entwickelten. Nach der Kontrolle für verwechselbare Faktoren wie Alter, Geschlecht, Rasse, Bildung, Rauchen und Apnoe Risiko, die Forscher berichten, dass eine zusätzliche Stunde Schlaf pro Nacht senkte die geschätzten Chancen der Verkalkung um 33%. Darüber hinaus wurde die Größe oder Bedeutung des Schlafes durch potenzielle Mediatoren nicht merklich verändert. Schlaf-Metriken außer der Dauer scheinen nicht signifikant mit dem Risiko der Verkalkung verbunden zu sein.

"Wir haben eine robuste und neuartige Assoziation zwischen der objektiv gemessenen Schlafdauer und der 5-jährigen Inzidenz der koronaren Arterienverkalkung gefunden", schreibt König und Kollegen. "Diese Studie zeigt auch den Nutzen eines einfachen objektiven Maßes des Schlafes, der zu Hause genutzt werden kann Zukünftige Studien werden für die entscheidenden Erweiterungen dieser Ergebnisse benötigt werden: Erstens, diese Ergebnisse brauchen Bestätigung in anderen Kohorten.Zweiterweise schläft die Mäßigkeit der Rate, bei der sich die Verkalkung ansammelt: Drittens wird der objektive Schlaf an die Ergebnisse der koronaren Erkrankung langfristig gebunden Während die Verkalkung solche Ergebnisse voraussagt, ist es schwierig zu wissen, wie und ob die Prädiktoren der Verkalkung selbst die Ergebnisse bestimmen werden oder ob ihre Auswirkungen rein durch ihre Wirkung auf die Verkalkung vermittelt werden. Schließlich, wenn diese Vereinigung geboren wird, werden interventionelle Studien Erforderlich sein, um klinische Beratung zu führen."

Kurze Schlafdauer und Incident Coronary Artery Calcification

Christoph Ryan König; Kristen L. Knutson; Paul J. Rathouz; Steve Sidney; Kiang Liu; Diane S. Lauderdale

JAMA . 300 [24]: S. 2859-2866.

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