Transkranielle gleichstrom-stimulation hilft schlaganfall-patienten schlucken richtig
Lead-Forscher Nam-Jong Paik, MD, PhD, von Seoul National University College of Medicine Department of Rehabilitation Medicine, Südkorea erklärt:
Unsere Pilotstudie zeigte, dass zehn tägliche Sitzungen von tDCS über die betroffenen Ösophagus-motorischen Kortex der Gehirn Hemisphäre durch den Schlaganfall, kombiniert mit Schlucken Ausbildung, verbesserte post-stroke Dysphagie betroffen. Wir haben langwierige Effekte von anodalem tDCS über drei Monate beobachtet."
Die Studie umfasste 16 Patienten mit akuten post-stroke Dysphagie, die Schwierigkeiten beim Schlucken durch reduzierte Zunge Bewegung, Husten und Erstickung während des Essens und Stimmband Lähmung verursacht hatte. Sie erhielten zehn 30-minütige Sessions der Schlucktherapie und wurden zufällig entweder einer Behandlungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Forscher passten alle Patienten mit einer Elektrode, die auf der Kopfhaut an der Seite des Gehirns durch den Schlaganfall betroffen war, sowie in der Region mit Schlucken verbunden befestigt wurde. Die Behandlungsgruppe wurde tDCS für die ersten 20 Minuten ihrer Sitzungen verabreicht, mit dem Schlucken Training allein für die restlichen 10 Minuten, während die in der Kontrollgruppe, die Forscher verjüngen den Gleichstrom und schaltete es nach dreißig Sekunden aus.
Die Wissenschaftler messen die Ergebnisse vor und unmittelbar nach dem Experiment und wieder drei Monate später. Kurz vor und nach der Behandlung nahm das Team einen PET-Scan von einem Patienten in jeder Gruppe, um zu sehen, ob die Behandlung irgendeinen Einfluss auf den Stoffwechsel hatte.
Keiner der Patienten erlitt während der Interventionen Unbequemlichkeit oder Erschöpfung und die Forscher beobachteten keine signifikanten Unterschiede im Alter, Geschlecht, Schlaganfall Läsionsstelle oder Umfang der Hirnschäden.
Ein signifikanter Unterschied, der drei Monate später in der tDCS-Gruppe beobachtet wurde
Am Ende der Sitzungen fanden die Autoren, dass alle Patienten eine Verbesserung der Dysphagie gezeigt hatten, ohne signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen, obwohl die Ergebnisse bei der 3-Monats-Follow-up eine signifikant größere Verbesserung in der Behandlungsgruppe verglichen Mit der Kontrollgruppe.Die PET-Studie zeigte signifikante Unterschiede im zerebralen Metabolismus zwischen den ersten und zweiten PET-Scans bei den Patienten, die tDCS erhalten hatten. Die Forscher fanden einen höheren Stoffwechsel von Glukose in der unbeeinflussten Hemisphäre des Gehirns, obwohl sie nur tDCS auf die betroffene Hemisphäre anwendeten. Dies deutet darauf hin, dass tDCS scheint, einen größeren Bereich des kortikalen Netzwerks zu aktivieren, das beim Schlucken der Wiederherstellung beteiligt ist, anstatt nur jene Bereiche, die durch die Elektrode stimuliert wurden.
Dr. Paik schließt:
"Die Ergebnisse zeigen, dass tDCS das Ergebnis der Schlucktherapie bei der Schlaganfall-Dysphagie verstärken kann. Wie immer bei der Explorationsforschung ist eine weitere Untersuchung mit einer größeren Anzahl von Patienten erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen Optimale Intensität und Dauer der Behandlung zur Maximierung der langfristigen Vorteile."
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