Diabetische periphere neuropathie verknüpft mit obstruktiven schlafapnoe


Diabetische periphere neuropathie verknüpft mit obstruktiven schlafapnoe

Eine neue britische Studie veröffentlicht in der American Journal of Respiratory und Critical Care Medicine Zeigt, dass obstruktive Schlafapnoe (OSA) unabhängig mit einer diabetischen peripheren Neuropathie (DPN) bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus (T2DM) verbunden ist. Die Forscher bemerken, dass die Schwere des DPN auch mit dem Grad der OSA sowie der Schwere der nächtlichen Hypoxämie assoziiert ist.

Führender Autor, Abd Tahrani, MD, ein klinischer Dozent für Diabetes und Endokrinologie an der britischen Universität von Birmingham sagt: "OSA ist bekannt, dass mit Entzündungen und oxidativen Stress assoziiert werden, so dass wir vermutet, dass es mit peripheren Neuropathie bei Patienten mit verbunden sein würde T2DM Dies ist der erste Bericht, um eine unabhängige Assoziation zwischen OSA und DPN bei diesen Patienten zu identifizieren."

Das Team bewertete 234 Erwachsene mit T2DM in einer Beobachtungs-Querschnittsstudie mit dem Michigan Neuropathy Screening Instrument, bei dem es sich um eine einzelne Heimat-basierte Herz-Atem-Schlafstudie handelte, in der die Teilnehmer von einem tragbaren Mehrkanalgerät überwacht wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass OSA unabhängig mit DPN verbunden war. Die Ergebnisse blieben unverändert nach der Anpassung für verschiedene Variablen, die Geschlecht, Ethnizität, Alter bei Diabetes Diagnose und Diabetes Dauer, sowie Fettleibigkeit und andere DPN Risikofaktoren. Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass die Schwere der DPN im Wesentlichen mit der Schwere der OSA und der nächtlichen Hypoxämie zusammenhing. Die Ergebnisse änderten sich nicht nach Anpassung für Faktoren wie Alter, Fettleibigkeit, Diabetesdauer, Geschlecht und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate. Die Ergebnisse zeigten auch, dass OSA mit einem höheren nitrosativen und / oder oxidativen Grad von Stress und eingeschränkter mikrovaskulärer Blutflussregulierung verknüpft war, die beide eine mögliche Erklärung für die Verbindung zwischen OSA und DPN sein könnten.

Dr. Tahrani bemerkte: "Bei Patienten mit T2DM kann OSA die Glukosetoxizität verschlimmern und verstärken, was erhebliche Auswirkungen auf Gewebe hat, die anfällig für die Komplikationen von Diabetes sind."

Das Team erkannte an, dass ihre Studie Einschränkungen unterworfen war, wie die Querschnittsgestaltung der Studie, ohne eine interventionelle Gruppe, sowie die Bereitstellung von kausalen Beweisen für zusätzliche prospektive Studien erforderlich.

Dr. Tahrani schloss:

"Zusätzliche prospektive und interventionelle Studien sind auch erforderlich, um die Rolle der OSA und intermittierende Hypoxämie bei der Entwicklung und Progression von DPN bei Patienten mit frühen und fortgeschrittenen Diabetes zu untersuchen und die möglichen Auswirkungen der kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) Behandlung auf zu bewerten DPN."

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