Neue ct-scanner erkennen blockierte arterien


Neue ct-scanner erkennen blockierte arterien

Eine neue internationale Studie stellte fest, dass während einer neuen Generation von schnelleren Computertomographie (CT) Scannern leicht und korrekt Personen mit blockierten Arterien identifiziert wurden, waren sie nicht genau genug im Vergleich zu der herkömmlichen Koronarangiographie.

Die Studie wurde von hochrangigen Ermittler und Kardiologe Dr. João Lima, der ein Professor für Medizin und Radiologie an der Johns Hopkins University School of Medicine und seine Herz-und Gefäß-Institut in Baltimore, Maryland, USA, und wurde am 27. November online veröffentlicht Herausgabe der New England Journal of Medicine, NEJM . Insgesamt arbeiteten Forscher aus neun medizinischen Zentren in den USA, Brasilien, Deutschland, Japan, Kanada, Singapur und den Niederlanden an der Studie.

Lima und Kollegen folgerten, dass die konventionelle Katheterisierung nach wie vor der Goldstandard für die Diagnose koronarer Arterienblockaden war, der neuere, leistungsstärkere 64-reihige CT-Scanner erweist sich als eine enge Sekunde. Die Studie kann gut Angst, dass CT-Scanner sind ein kostspieliges Werkzeug für diese Art der Diagnose.

Die Forscher sagten, dass, obwohl die neuen und schnelleren 64-reihigen CT-Scanner waren nur 93 Prozent so präzise wie Herzkatheter bei der Feststellung blockierten Arterien, waren sie 100 Prozent genau zu identifizieren, welche Menschen hatten sie und was nicht.

Blockierte Koronararterien stellen Menschen ein hohes Risiko für Herzinfarkt dar, weil sie den Blutfluss einschränken können. Einmal diagnostiziert, können die Patienten dann Herz-Bypass-Chirurgie oder Angioplastie (wo die Arterie mit einem kleinen Ballon, die aufgeblasen wird, nachdem sie in das betroffene Blutgefäß aufgeblasen ist verbreitert wird), um ihren Blutfluss wiederherzustellen.

Über 250.000 Menschen haben eine koronare Umgehung in den USA jedes Jahr, und weitere 1,2 Millionen unterziehen Angioplastie.

Lima und Kollegen verglichen die Ergebnisse von CT-Scans und Katheterisierung und fanden sie gleichermaßen nützlich bei der Vorhersage der Notwendigkeit für Bypass-Chirurgie und Angioplastie bei Patienten, die Herzinfarkt Symptome gezeigt hatten, zum Beispiel Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust. Die CT-Scans prognostizierten 84 Prozent und die Katheterisierung prognostiziert 82 Prozent der invasiven Verfahren durchgeführt.

Obwohl nicht befürworten, dass die neue 64-CT die Katheterisierung als Diagnosewerkzeug ersetzt, wies Lima darauf hin, dass es nur 5 bis 10 Sekunden dauert, um einen Scan durchzuführen, was es zu einer sinnvollen Alternative macht, Ärzten zu helfen, "koronare Blockaden zu beherrschen oder auszuschließen", Wenn andere Tests, wie der Herzstress-Test, für bestimmte Patienten unklar oder unsicher sein könnten.

Katheterisierung, bei der ein Katheter in eine Arterie in der Leiste des Patienten (meist unter örtlich anästhetisch) eingefügt und bis zum Herzen manipuliert wird, wo die Funktion von Herzklappen und Muskeln mit Röntgenstrahlen untersucht werden kann, dauert in der Regel zwischen 30 und 45 Minuten, Mit über einer stunde für geduldige erholung. Als ein invasives Verfahren trägt es auch die üblichen Risiken der Infektion, Herzinfarkt, Schlaganfall, obwohl diese selten sind.

Der CT-Scanner verwendet auch Röntgenstrahlen, die den Körper von außen in verschiedenen Winkeln passieren und ein Computer erzeugt ein 3D-Bild auf dem Bildschirm.

Lima schätzte, dass die neuen 64-CT-Scans um bis zu 20 Prozent die 1,3 Millionen Herzkatheterisierungen reduzieren könnten, die keine Blockaden zeigen, die jedes Jahr in den USA durchgeführt werden. Auch wenn auch nicht von vielen privaten Gesundheitsplänen abgedeckt, könnte CT-Scanning eine lebensfähige Alternative zu Herzstress-Tests für schwache und ältere Patienten, die nicht die anstrengende Übung, die es erfordert.

Bisherige Studien zur Verwendung von CT-Scans wurden mit älterer Technologie auf der Grundlage von 16-CT, die langsamer und weniger stark ist, sagte Lima und haben nur ein Viertel bis ein Drittel der Präzision der neueren 64-CT-Maschinen.

"Unsere neuesten Erkenntnisse wiegen schwer zugunsten der fortgeschrittenen 64-CT-Scans", sagte Lima und fügte hinzu, dass sie viermal die Stärke des weit verbreiteten 16-CT-Scanners hatten. Die neue 64-CT-Technologie verlieh dem Team:

"Erster Blick auf das ganze Bild dessen, was in der Arterie vor sich geht, genau dort, wo die Blockade ist, auch wenn es nur teilweise behindert ist", erklärte Lima.

Lead Autor und interventionelle Kardiologe Dr. Julie Miller, die Führer der angiographischen Forschung und ein Assistent Professor an der Johns Hopkins University School of Medicine, sagte, dass die fortgeschrittenen Scanner sind so gut, dass zum ersten Mal Ärzte sehen können Blockaden in Blutgefäßen 1,5 mm in Durchmesser. Die älteren Scanner waren eher für Blutgefäße geeignet, die größer als 2 mm im Durchmesser waren, fügte sie hinzu.

Für die Studie rekrutierten Lima, Miller und Kollegen 291 Männer und Frauen im Alter von 40 Jahren, die bereits geplant waren, um Herzkatheter zu unterziehen, um auf blockierte Arterien zu überprüfen. Jeder Patient hatte auch einen 64-CT-Scan vor ihrem Eingriff und hatte regelmäßige Check-ups danach. Die Studie begann im Jahr 2005 und Follow-up wird bis 2009 zu sehen, wer entwickelt Herzprobleme, und wie viele können Bypass-Chirurgie oder Angioplastie benötigt haben.

Die Ergebnisse zeigten, dass die 64-CT-Scans 90 Prozent der Patienten identifizierten, die nachträglich eine starke Blockade gefunden hatten, als sie einer herkömmlichen Herzkatheterisierung unterzogen wurden.

Es gibt Nachteile bei der Verwendung von 64-CT, sagte Miller, und diese umfassen Strahlenexposition und in seltenen Fällen Patienten können allergische Reaktionen oder entwickeln Nierenprobleme aus den Kontrast Farbstoffe, die in sie injiziert werden, um die CT-Bilder zu verbessern.

Miller sagte, dass CT-Technologie hatte einen langen Weg in den letzten zehn Jahren gekommen. Die Strahlenbelastung wurde abgeschnitten und die Zeit, einen Scan abzuschließen, ist heruntergekommen. Es gibt auch einen 320-CT-Scanner, der weniger als eine Sekunde dauert, um einen Scan durchzuführen.

"Diagnostische Leistung der koronaren Angiographie durch 64-Zeilen-CT".

Miller, Julie M., Rochitte, Carlos E., Dewey, Marc, Arbab-Zadeh, Armin, Niinuma, Hiroyuki, Gottlieb, Ilan, Paul, Narinder, Clouse, Melvin E., Shapiro, Edward P., Hoe, John, Lardo, Albert C., Bush, David E., de Roos, Albert, Cox, Christopher, Brinker, Jeffery, Lima, Joao AC

N Engl J Med , Band 359, Nr. 22, S. 2324-2336, 27. November 2008.

Klicken Sie hier für Abstract.

Quellen: Journal Abstract, Johns Hopkins Medical Institutions.

TVT und Lungenembolie (Video Medizinische Und Professionelle 2021).

Abschnitt Probleme Auf Medizin: Medizinische übung