Impfung kann hypertonie behandeln


Impfung kann hypertonie behandeln

Immunisierung gegen Angiotensin II könnte eine alternative Behandlung für Hypertonie, nach einem Artikel in der 8. März 2008 Ausgabe von Die Lanzette .

Hypertonie oder hoher Blutdruck kann durch mehrere Faktoren im Körper verursacht werden. Angiotensin ist ein Hormon, das vom Körper ausgeschieden wird, um Vasokonstriktion zu verursachen, was den Blutdruck erhöht. Einige Behandlungen von Hypertonie haben sich als sehr erfolgreich erwiesen, indem sie die Angiotensinfunktion einschränken, entweder mit Angiotensin-umwandelnden Enzyminhibitoren oder Angiotensin-II-Typ-I-Rezeptorblockern. Leider gibt es Probleme mit der Patienten die Einhaltung dieser Behandlungen: oft, Nebenwirkungen abschrecken Patienten, und diejenigen, die Behandlung fortsetzen oft beenden Verwendung, sobald Verbesserungen gemacht werden. Insgesamt sind nur ein geschätztes Drittel der Patienten mit Hypertonie in den USA die Kontrolle über ihren Blutdruck.

Durch aktives Immunisieren gegen Angiotensin II, Wissenschaftler hoffen, Patienten Blutdruck senken, während die Bereitstellung einer Behandlung Patienten sind eher zu haften. Ein ideales Regime würde nur ein paar Injektionen pro Jahr mit sich bringen. Durch die Kombination dieser Faktoren könnte diese Art einer Behandlung schließlich traditionelle Medikamente bei der Behandlung von Hypertonie ersetzen.

Bisherige Versuche zu diesem Zweck haben Angiotensin anstelle von II gezielt, aber in der klinischen Phase-II-Studie ergab diese Methode keine Verbesserung des Blutdrucks. In dieser Studie haben Dr. Martin Bachmann, Cytos Biotechnology, Schlieren, Schweiz und Kollegen die Angiotension II stattdessen durch eine Phase IIa-Studie von 72 Patienten mit mild-bis-moderater Hypertonie diagnostiziert. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet, wobei jeweils in den Wochen 0, 4 und 12: subkutane Injektionen von 100 μg des Impfstoffs (CYT006-AngQb) (24 Patienten) verabreicht wurden; 300 μg des Impfstoffs (24 Patienten); Oder Placebo (24 Patienten). Eine ambulante Blutdruckmessung wurde über 24 Stunden zu Zeitpunkten vor der Behandlung und in der Woche 14 durchgeführt. Die primären Ergebnisse der Studie für diese Studie waren Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs.

Es wurde festgestellt, dass die Patienten in der 300 & mgr; g-Gruppe den durchschnittlichen Tagesblutdruck in der Woche 14 um -9,0 / -4,0 mm Hg im Vergleich zu der Placebo-Gruppe reduzierten. Es reduzierte auch den Blutdruck des frühen Morgens um -25 / -13 mm Hg. Die Autoren berichten: "Der Blutdruckabfall war in den frühen Morgenstunden besonders ausgeprägt, als das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System am aktivsten ist und wenn die meisten Herz-Kreislauf-Ereignisse auftreten."

Fünf ernste unerwünschte Ereignisse wurden unter den drei Gruppen gemeldet, aber keiner von diesen war entschlossen, behandlungsbezogen zu sein. Häufige Nebenwirkungen waren leichte, vorübergehende Reaktionen an der Injektionsstelle. Darüber hinaus wurden leichte Influenza-ähnliche Symptome bei drei Patienten der 100 μg Gruppe und bei sieben Patienten der 300 μg Gruppe präsentiert. Die Autoren sagen, dass dies mit der Verabreichung von mehreren Impfstoffen verbunden ist und eine systemische Antwort anzeigt.

Die Autoren sagen auch, dass die Lebensdauer der durch den Impfstoff induzierten Antikörper etwa vier Monate nach der dritten Injektion liegt. Abschließend heißt es: "Wichtig ist, dass es mit einem Behandlungsschema von wenigen Injektionen pro Jahr kompatibel ist, wenn der Impfstoff bei regelmäßigen Kontrollbesuchen von hypertensiven Patienten an ihre Ärzte verabreicht werden könnte. Ein solches Regime ist wahrscheinlich, die Einhaltung der Behandlung zu fördern, Muss aber durch klinische Daten unterstützt werden."

Dr. Ola Samuelsson und Dr. Han Herlitz, Abteilung für Nephrologie, Sahgrenska Universitätsklinikum, Göteberg, Schweden, haben einen begleitenden Kommentar beigetragen, in dem sie die Hoffnung auf diese Behandlung aussprechen: "Die Ergebnisse dieser neuen Biotherapie für Bluthochdruck sind faszinierend und vielversprechend und Impfung für Bluthochdruck kann sich bei vielen Patienten als sehr nützlich erweisen."

Wirkung der Immunisierung gegen Angiotensin II mit CYT006-AngQb auf den ambulanten Blutdruck: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase IIa-Studie

Alain C Tissot PhD, Patrik Maurer PhD, Prof. Jürg Nussberger MD, Robert Sabat MD, Thomas Pfister PhD, Stanislav Ignatenko MD, Prof. Hans-Dieter Volk MD, Hans Stocker PhD, Philipp Müller MD, Gary T Jennings PhD, Frank Wagner MD und Martin F Bachmann PhD

Die Lanzette 2008; 371: 821 & ndash; 827

DOI: 10.1016 / S0140-6736 (08) 60381-5

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