Hpv positiver kehlkopfkrebs reagiert gut auf strahlentherapie


Hpv positiver kehlkopfkrebs reagiert gut auf strahlentherapie

Neue Forschung aus Dänemark, die auf der 31. Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie (ESTRO31) vorgestellt wurde, zeigte, dass, obwohl das menschliche Papillomavirus (HPV) Kehlkopfkrebs auslösen kann, nicht rauchende oder leicht rauchende HPV-positive Patienten gut reagieren Zur Strahlentherapie allein, ohne zusätzlich eine schädliche Chemotherapie zu erfordern.

Dr. Pernille Lassen, ein Bewohner in der medizinischen und Strahlen-Onkologie und Forscher am Universitätsklinikum in Aarhus, Dänemark, sagte, dass die Studienergebnisse gezeigt haben, dass im Vergleich zu HPV-negativen Patienten diejenigen, die HPV-positiv mit fortgeschrittenem oropharyngealen Krebs waren, beobachtet wurden Eine wesentlich bessere Kontrolle des Tumors an seinem primären Standort, krankheitsspezifisches Überleben nach fünf Jahren und Gesamtüberleben. Nach der Analyse der Rauchergeschichte der Patienten stellte das Team fest, dass HPV-positive Patienten, die das Äquivalent von 20 Zigaretten pro Tag für weniger als zehn Jahre geraucht hatten, bessere Ergebnisse als HPV-negative Patienten hatten, die die gleiche Menge für länger als 10 Jahre rauchten.

Dr. Lassen erklärte:

"Wir betrachten die gegenwärtigen Ergebnisse als einen wichtigen Beitrag zur laufenden Debatte über die Behandlung von Patienten nach bekannten, unabhängigen prognostischen Faktoren, in diesem Fall Tumor-HPV-Status und Raucher-Geschichte. Diese Ergebnisse bestätigen den hoch signifikanten unabhängigen Einfluss des HPV-Status auf die Tumorkontrolle Und Überleben in fortgeschrittenen oropharyngealen Krebs, der mit Strahlentherapie allein behandelt wird, ohne Chemotherapie.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von Strahlentherapie allein kann eine sichere Behandlung Strategie bei Patienten, die Licht oder Nicht-Raucher sind, während sie die Nebenwirkungen mit Chemotherapie verbunden sind. Allerdings ist es zu früh, um Patienten für eine spezifische Behandlung auf der Grundlage dieser Faktoren auszuwählen; Wir brauchen noch mehr daten."

Oropharynx-Krebs, d.h. Krebs des Oropharynx oder Halses , Einschließlich der weichen Gaumen und Basis der Zunge ist eine relativ seltene Form von Krebs, vor allem durch Rauchen und schweres Trinken verursacht. Der Tumor kann durch HPV ausgelöst werden, aber schlechte Ernährung ist auch mit einem höheren Risiko verbunden. Nach Angaben der Internationalen Agentur für Krebs werden jedes Jahr rund 400.000 Menschen weltweit mit Lippen- und Mund- / Pharynxkarzinomen diagnostiziert.

Durch die Verwendung von Daten aus der dänischen Head and Neck Cancer Group (DAHANCA) -Datenbank lernten Lassen und ihr Team die Ergebnisse von 181 Patienten mit fortgeschrittenem oropharyngealem Krebs, dh Krebs, die zu den Lymphknoten und darüber hinaus metastasiert hatten, die zwischen 1992 und 2005 behandelt wurden Die Patienten wurden einer beschleunigten Strahlentherapiebehandlung aus sechs Bruchteilen Strahlung über einen Zeitraum von fünf Tagen unterzogen, um die Gesamtbehandlungszeit zu verkürzen. In Verbindung mit der Strahlentherapie erhielten die Patienten auch Nimorazol, ein Strahlentherapie-sensibilisierendes Mittel, das Krebszellen für die Auswirkungen der Strahlung empfänglicher macht, aber keine Chemotherapie. Um den HPV-Status der Patienten festzustellen, analysierten die Forscher Proben des Tumorgewebes.

Dr. Lassen erklärte:

"Obwohl HPV-Status bekannt ist, ein unabhängiger prognostischer Faktor zu sein, der die Tumorkontrolle und das Überleben in der Strahlentherapie für Kopf- und Halskrebs bestimmt, ist es immer noch nicht klar, was die beste Behandlung für diese Patienten ist. Daten aus den DAHANCA randomisierten Studien haben uns die Gelegenheit gegeben Um eine Gruppe von Patienten zu betrachten, mit bekanntem HPV und Raucherstatus, die Strahlentherapie ohne Chemotherapie erhielten."

103 der 181 Patienten oder 57% wurden mit HPV-positiven Tumoren diagnostiziert. Die Ergebnisse zeigten, dass 81% der HPV-positiven Patienten eine bessere Kontrolle des Tumors an ihrem primären Standort hatten, verglichen mit 48% der HPV-negativen Patienten, während das krankheitsspezifische Überleben und die Gesamtüberlebensrate für HPV-positive Patienten 90% betrugen und 77%, verglichen mit 56% bzw. 38% bei denen, die HPV-negativ waren. Nach der Berichterstattung für die Raucher-Geschichte der Teilnehmer beobachtete das Team, dass nicht-rauchende HPV-positive Patienten oder leichte Raucher erheblich bessere Ergebnisse hatten, mit einer Wahrscheinlichkeit der Tumorkontrolle an ihrem primären Standort von 91%, krankheitsspezifisches Überleben 96% und insgesamt Überleben von 90% nach ihrer Strahlentherapie Behandlung abgeschlossen wurde, verglichen mit HPV-positiven schweren Raucher, die 77%, 81% bzw. 63% nach 5 Jahren erzielte.

Von denen mit HPV-negativen Tumoren, alle außer für zwei der 78 Patienten hatten eine Raucher-Geschichte von 20 Zigaretten pro Tag für länger als 10 Jahre. Unabhängig davon, wie viele Jahre sie geraucht haben, waren ihre Ergebnisse deutlich schlechter, mit einem krankheitsspezifischen Überleben von 50 bis 52%, verglichen mit denen von HPV-positiven Patienten. Die DAHANCA 19-Studie sowie verschiedene andere randomisierte Studien untersuchen derzeit die Behandlung von Patienten nach ihrem jeweiligen HPV-Status.

Dr. Lassen kommentiert:

"In der Zwischenzeit werden wir versuchen, mehr Patienten mit fortgeschrittenem oropharyngealen Krebs und bekanntem Raucherstatus in der DAHANCA-Datenbank zu identifizieren, um die gegenwärtige Kohorte zu vergrößern und die Daten robuster zu machen."

Präsident von ESTRO, Professor Vincenzo Valentini, ein Strahlung Onkologe an der Policlinico Universitario A. Gemelli in Rom, Italien, erklärte:

"Diese Studie bestätigt den höchst signifikanten unabhängigen Einfluss der HPV-Expression auf die Tumorkontrolle und das Überleben in fortgeschrittenem oropharyngeal Krebs, der mit Strahlentherapie behandelt wird, mit größerem Nutzen bei Nicht-Raucher-Patienten, auch in einer Nicht-Chemotherapie-Einstellung. Diese Studie schlägt vor, dass es sich lohnt zu testen Die Verwendung eines mäßig beschleunigten Strahlentherapie-Zeitplans als eine einzige Modalität bei diesen Patienten."

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