Erhöhte gefahr von schlaganfall mit erhöhten nonfasting triglyceride ebenen


Erhöhte gefahr von schlaganfall mit erhöhten nonfasting triglyceride ebenen

Neben der damit verbundenen erhöhten Risiko von Herzinfarkt, erhöhte nonfasting Ebenen von Triglyceriden scheinen mit einem erhöhten Risiko von ischämischen Schlaganfall verbunden sein, nach einer Studie veröffentlicht am 12. November 2008 in JAMA .

Erhöhte Niveaus von nonfasting Triglyceriden zeigen, dass Rest-Lipoproteine, die nach Metabolismus und Lagerung bleiben, vorhanden sind. Bisher wurde gezeigt, dass erhöhte Mengen dieser Substanzen mit einem erhöhten Risiko einer ischämischen Herzkrankheit verbunden sind. Die Autoren der Studie schlagen also vor: "Es ist also möglich, dass auch nicht-feste Triglyceridspiegel mit einem erhöhten Risiko eines ischämischen Schlaganfalls einhergehen." Der Fortschritt, der einen Hauptaspekt dieser früheren Studien beschreibt: "Die Triglyceridspiegel werden gewöhnlich nach einer 8- bis 12-stündigen Fixierung gemessen, so dass die meisten restlichen Lipoproteine ​​ausgeschlossen sind, aber bis auf wenige Stunden vor dem Frühstück sind die meisten Menschen in der Nicht-Ernährung Die meisten der Zeit, also vor allem das Fasten anstatt nonfasting Triglycerid Ebenen, mehrere vorherige Studien haben möglicherweise eine Assoziation zwischen Triglyceriden und ischämischen Schlaganfall verpasst haben."

Um die Auswirkungen von nonfasting Triglyceridspiegel auf ischämisches Schlaganfallrisiko zu untersuchen, untersuchten Jacob J. Freiberg, MD, von Kopenhagener Universitätskliniken, Dänemark und Kollegen die Kopenhagener Stadtherzstudie, eine Cohour-Studie, die auf einer dänischen Bevölkerung begann, die 1976 mit Follow- Bis Juli 2007. Die Studie umfasste 13.956 Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 93 Jahren. Zu Beginn der Studie und in weiteren Folgebesuchen wurden Teilnehmer-Nonfasting-Triglycerid-Niveaus gemessen und Schlaganfall-Inzidenz wurde festgestellt.

Ischämischer Schlaganfall wurde in 11% (1.529 Probanden) der Teilnehmer entwickelt. Beim Vergleich mit zunehmenden Niveaus von nonfasting Triglyceriden, die kumulative Inzidenz von ischämischen Schlaganfall erhöht. Insbesondere im Vergleich zu Männern mit Nonfasting Ebenen von Triglyceriden weniger als 89 mg / dl:

  • Männer mit einem Niveau zwischen 89 und 176 mg / dl hatten ein 30% erhöhtes Risiko für ischämischen Schlaganfall;
  • Männer mit einem Niveau zwischen 177 und 265 mg / dl hatten ein 60% erhöhtes Risiko;
  • Männer mit einem Niveau zwischen 266 und 353 mg / dl hatten ein 50% höheres Risiko;
  • Männer mit einem Niveau zwischen 354 und 442 mg / dl hatten ein um 120% erhöhtes Risiko;
  • Männer mit einem Niveau von mehr als 443 mg / dl hatten ein um 15% erhöhtes Risiko.

In Analogie für Frauen, im Vergleich zu Frauen mit nonfasting Triglycerid Ebenen weniger als 89 mg / dl:

  • Frauen mit einem Niveau zwischen 89 und 176 mg / dl hatten ein 30% erhöhtes Risiko für ischämischen Schlaganfall;
  • Frauen mit einem Niveau zwischen 177 und 265 mg / dl hatten ein 100% erhöhtes Risiko;
  • Frauen mit einem Niveau zwischen 266 und 353 mg / dl hatten ein um 40% höheres Risiko;
  • Frauen mit einem Niveau zwischen 354 und 442 mg / dl hatten ein um 150% erhöhtes Risiko;
  • Frauen mit einem Niveau von mehr als 443 mg / dl hatten ein um 280% erhöhtes Risiko.

Das absolute Risiko eines ischämischen Schlaganfalls innerhalb von zehn Jahren variierte mit dem Alter und Geschlecht, bei Männern von 2,6% bei jüngeren Jahren als 55 Jahren mit einem unverfälschten Triglyceridspiegel von weniger als 89 mg / dl bis 16,7% bei Männern im Alter von 55 Jahren oder älter Nonfasting triglyceride Ebenen größer oder gleich 443 mg / dl. Der entsprechende Bereich bei Frauen betrug 1,9% bis 12,2%.

Bei Männern mit der Geschichte des ischämischen Schlages waren die nichtfesten Triglyceridspiegel im Vergleich zu Kontrollen, die 148 mg / dl betrugen, etwa 191 mg / dl. Bei Frauen mit der Geschichte des ischämischen Schlages waren diese Werte im Vergleich zu 127 mg / dl etwa 167 mg / dl.

Die Autoren bemerken die neuartigen Ergebnisse, die sie erhalten haben, indem sie die Methoden, die sie taten, einschließlich der höheren statistischen Macht: "Durch die Verwendung von Ebenen der Nichtfastung anstatt Fasten Triglyceride und durch mehr statistische Kraft als jede vorherige Studie, entdeckten wir eine bisher unbemerkte Assoziation zwischen linearen Erhöhungen In den Niveaus der nonfasting Triglyceride und schrittweise erhöht das Risiko des ischämischen Schlaganfalls... ", sagen sie." Selbst die jüngsten europäischen und nordamerikanischen Richtlinien zur Schlaganfallprävention erkennt keine erhöhten Triglyceridspiegel als Risikofaktor für Schlaganfall."

"Unsere Ergebnisse, zusammen mit denen aus 2 früheren Studien, deuten darauf hin, dass erhöhte Ebenen der nonfasting Triglyceride und Rest-Lipoprotein-Cholesterin zusammen mit erhöhten Niveaus von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin für die Vorhersage von Herz-Kreislauf-Risiko betrachtet werden können. Diese Erkenntnisse erfordern jedoch Replikation in anderen Populationen. " Sie schließen ab.

Nonfasting Triglyceride und Risiko von Ischämischen Schlaganfall in der allgemeinen Bevölkerung

Jacob J. Freiberg, MD; Anne Tybjærg-Hansen, MD, DMSc; Jan Skov Jensen, MD, DMSc; Børge G. Nordestgaard, MD, DMSc

JAMA . 2008, 300 (18): 2142-2152.

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