Kleine darm-obstruktion nachchirurgie, risikofaktoren untersucht


Kleine darm-obstruktion nachchirurgie, risikofaktoren untersucht

Eine Studie in der April - Ausgabe von Archive der Chirurgie , Zeigt, dass im Vergleich mit laparoskopischen Chirurgie, Offene Chirurgie scheint mit einem höheren Risiko von Dünndarm-Obstruktion (SBO) verbunden zu sein .

Die Forscher sagen in ihrer Studie Hintergrund, dass SBO ist ein häufiger Grund für Notaufnahme. Eine der Hauptursachen von SBO sind intraperitoneale oder abdominale Adhäsionen, die sich aus Peritonealtrauma entwickeln können, zum Beispiel vor der Bauchchirurgie und entwickeln sich innerhalb von Tagen nach einem chirurgischen Eingriff.

Die Forscher sagen: "Laparoskopische Chirurgie gilt als mit weniger chirurgischen Trauma assoziiert, was eine Verringerung der Adhäsionen", sondern darauf hinweisen, dass Studie Literatur über die klinische Wirkung der Laparoskopie auf adhäsionsbedingte Morbidität nicht überzeugend war.

In einer bevölkerungsbasierten Registerstudie, die die Verfahren von Januar 2002 bis Dezember 2004 mit dem schwedischen Nationalen Gesundheitsamt für Gesundheit und Wohlfahrt, Eva Angenete, MD, Ph.D., der Sahlgrenska Universitätsklinik / Ostra in Göteborg, Schweden und ihr Team bewerteten den Prozentsatz der SBO-Vorfälle, die nach der Bauch- und Beckenchirurgie für verschiedene gängige chirurgische und gynäkologische Zustände bei 108.141 Patienten auftraten, um mögliche SBO-Risikofaktoren zu identifizieren. Die chirurgischen Eingriffe beinhalteten die Appendektomie (Appendix-Entfernung) und die bariatrische Chirurgie, einschließlich der Magen-Bypass-Cholezystektomie (Gallenblasenentfernung) und der Hysterektomie (Uterusentfernung).

Die Nachuntersuchung betrug bis zu fünf Jahre nach der ersten Operation oder bis zum Tod und das Studienergebnis zeigte, dass je nach Art des chirurgischen Verfahrens die Häufigkeit von SBO von 0,4% auf 13,9% reichte.

Die Forscher folgern:

"Diese Studie zeigt, dass jenseits wichtiger Faktoren wie Alter, frühere Bauchchirurgie und Komorbidität (koexistierende Erkrankungen) die chirurgische Technik der wichtigste Faktor für SBO ist. Im Vergleich zur laparoskopischen Chirurgie scheint die offene Operation das Risiko von SBO zu erhöhen Mindestens viermal."

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